T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s WLAN Module

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi, habe gerade festgestellt, dass es zwei unterschiedliche WLAN Module gibt im T440s:

Intel WLAN-N 7260 und
Intel WLAN AC 7260

wobei das AC Modul natürlich das hochwertigere ist. Leider hat die preisbewussteste Version (mit Full-HD) "nur" Intel WLAN-N 7260 an Bord. Hat jemand Erfahrungswerte inwiefern dies einen Unterschied beim Empfang bzw. der Geschwindigkeit macht?
Bei eBay finde ich Intel WLAN-N 7260 Module für 20€ SK und Intel WLAN-AC 7260 für 130€ SK (!), ich denke (hoffe), dass das mal einfach nur Wucher ist, oder ist der Unterschied wirklich so prägnant?

Bei Amazon gibt es sogar Warnungen zum N Modul (à la "Achtung, ist nicht das AC Modul" - sinnlose Bewertung meiner Ansicht nach)
Für mich gehört zu einem guten TP auch hervorragender Netzwerkempfang. Wäre für mich sogar ein Grund das Model als "nutzlos" anzusehen.
Jedoch, nur für eine 256er SSD (Wert ~180€, ohne die Garantie sogar weniger) und das AC Modul gleich 300€ mehr zu verlangen empfinde ich auch als Wucher (UPS! Hab den i7 unterschlagen - die Mehrleistung ist jedoch irrelevant imho), aber die Studentenangebote sind teilweise P/L-technisch eh hirnlos, wenn man die Modelle mal untereinander vergleicht. Die Modelle mit AC dazwischen sind mit dem wenigen Ram der verbaut ist leider P/L-technisch auch nicht der Renner, jedoch noch in Ordnung (wenn auch zu teuer) wenn man 8 GB mal bei ~70€ ansetzt für nen Hynix Riegel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es da einen Unterschied, sofern ein geeigneter Router vorhanden ist.

Es handelt sich um zwei verschiedene unterstützte Standards: 802.11n (max. 450 Mbit/s | 2,4 + 5 GHz) <-> 802.11ac (max .1300 Mbit/s | nur 5 Ghz)

Letzterer ist ganz neu und auch als Gigabit WLAN bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also quasi irrelevant bis auf die WLAN Abdeckung - gehe ich mal von aus. Ich habe einen Asus RT-N66U Dualband Router ^^. Denke mal, der kann eh nur 450 Mbit/s :)
Danke für die Info.
 
Dein Router schafft laut Hersteller sogar 900 Mbit/s im n-Standard, aber das wohl nur durch die gleichzeitige Verwendung mehrerer Antennen. Da das nicht dem Standard entspricht, kann er das wahrscheinlich nur in Verbindung mit speziellen Clients. Dein Thinkpad kann davon wohl nicht profitieren.

Der ac-Standard ist noch wenig verbreitet, also kannst du momentan sicher drauf verzichten. Bei zukünftigem Bedarf lässt sich die Karte ja immer noch nachrüsten.
 
Hallo ThinkPad Gemeinde,

ich habe mir die Tage ein Thinkpad T440s via eBay zugelegt. Ich hatte es erst überlesen, aber bei dem Gerät fehlt die WLAN-Karte, es wird nur ein WLAN-USB-Dongle mitgelliefert... Dieser ist vom Empfang aber echt Käse (im vergleich zu meinem R500). Nun hatte ich noch zuhause eine "Intel Centrino Advanced N6200 802.11b/g/n" herumfliegen die ich eben einbauen wollte, nur diese Passt ja nicht mal von den Anschlüssen...

Ich habe gelesen das die Karte "half size" sein Muss. Wäre dies beispielsweise eine Passende Karte? Intel Wireless-N 7260 - Netzwerkadapter 7260.HMWBNWB.R

Wenn nein, bitte auf eine andere Karte (mit Bestellmöglichkeit) verweisen.

Vielen dank :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben