T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Windows Installation - Edit: Komplettfreeze bei Systemstart

bauml

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich sitze am nagelneuen Laptop meines Chefs und versuche Win 8 Enterprise aufzuspielen.
Im System verbaut ist eine Samsung 840pro SSD Platte, gebootet wird über ein externes DVD Laufwerk (Samsung SE-208).
Beim Boot über das externe Laufwerk komme ich bis zu einem gewissen Punkt, an dem angeblich keinerlei Treiber für das externe Laufwerk verfügbar seien. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

Tipps von anderen Websiten haben bis jetzt nicht geholfen (u.a. auch im BIOS von AHCI auf IDE umschalten --> es gibt keine Umschaltfunktion)

Hätte jemand einen guten Rat oder Vorschlag, wie ich das Problem ohne gewaltigen Aufwand adressieren kann?

Ich bedanke mich herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro macht Probleme. Hilft meines Wissens nur austauschen.
 
1. Ist das externe Laufwerk an USB 3 angeschlossen, schließe es an einen USB2-Port an oder halte den USB3-Treiber bereit.
2. Handelt es sich um ein Download-Image, ist nicht auszuschließen, dass ein Bit beim Download gekippt ist. Da hilft nur ein erneuter Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Tatsächlich habe ich nicht darauf geachtet, wo ich das Laufwerk eingesteckt habe (in die Docking Station)....
In der Annahme, die notwendigen Treiber könnten ggf. von der CD ausgelesen werden (was in Retrospektive recht absurd wäre), habe ich die automatische Reperatur durchlaufen lassen - was wohl keine so gute Idee war. Nun hat sich allerdings alles zum Bösen gewandelt. Der Laptop geht nicht mehr an. Nach 3 Sekunden friert er komplett ein (der ThinkPad Schriftzug wird angezeigt). Drückt man in der ersten Sekunde F12 reagiert das Gerät mit einem Piepen und der Nachricht das Bios gestartet werde, es kommt aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Frage in die Runde:
Könnte da vielleicht eine zerschossene EFI-Partition schuld sein?
 
Freeze im BIOS durch eine "kaputtpartionierte HDD" hatte ich auch mal.

Eine HDD wurde von einem NAS bei der Initialisierung als Defekt abgelehnt. Kann ja gar nicht sein denke ich und stecke sie zwecks weiterer Untersuchung an einen anderen PC als zweite HDD. Resultat: Sobald das BIOS die Boot HDD ins Spiel bringen sollte blieb der Rechner stehen. Erst als ich unter Linux die etwas eigenartig aussehende Partitionstabelle der vom NAS initialisierten Platte gelöscht hatte konnte der Rechner booten.

Einmal hatte ich auch eine fabrikneue Samsung 840 Pro 256GB bei dem ein Rechner eine kaputte Partitionstabelle erkannte. Folge war, dass das Windows 7 Installationsprogramm die SSD nicht fand. Auch hier konnte ich dank Linux die kaputte Partition löschen. Danach lief alles wie erwartet.

Nicht T440s sondern ein PC mit H87 Chipset und Windows 7 USB Stick: Booten mit UEFI -> Booten klappt aber Installationsprogramm bricht ab weil es keine USB Treiber findet. Booten mit Legacy -> Installation läuft durch.

In diesem gibt es ein Thread der nahelegt, dass Samsung 840 pro im T440s nicht funktioniert.

Hoffe irgendetwas von der wahllosen Sammlung führt weiter...
 
Danke für die Infos.
Zur ersten: Müsste ich dann aber nicht zumindest ins BIOS (=UEFI?) kommen, bzw müsste er nicht dann zumindest die Win 8 DVD erkennen?
Zur zweiten: Das klingt auf jeden Fall plausibel. Da es sich aber wie gesagt um ein Neugerät handelt, sollte aufschrauben und Platte ausbauen definitiv ein Tabu sein. Das heißt, wenn ich statt der Windows CD eine Linux CD einlege (zb ultimate boot cd?), könnte es sein, dass ich die zerschossenen Partitionen löschen und das ganze 100% reparieren kann?
 
Die HDD/SSD ist eine CRU und darf vom Anwender ausgebaut werden.
Ist diese ausgebaut, sollte der Rechner eigentlich länger "leben".
 
wenn sich das bios an der kaputten partitionstabelle oder einer kaputten efi-partition aufhängt, kommst du natürlich auch nicht mehr ins bios/uefi. da hilft dann nur noch die platte ausbauen, fehler beheben oder alles plattmachen und zu guter letzt die platte wieder einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben