T4x (T40-43) T440s Windows 8 UEFI-Installation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mista_PSN

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
11
Hi, wollte auf einem T440s ohne Betriebssystem Windows 8 im UEFI Modus installieren, im Bootmenü gibts aber keinen entsprechenden Eintrag, obwohl ich im Bios UEFI aktiviert habe. Außerdem habe ich CMS-Support deaktiviert. Secure Boot war schon aus. Ich kann nur das DVD-Laufwerk (ohne UEFI) die SSD und PCI LAN auswählen. Was mache ich falsch? Meine Windows 8 ist die System Builder Version und der EFI-Ordner ist auf der DVD vorhanden, daran kann es also schon mal nicht liegen. Außerdem ist das T440s vom Händler mit einer Samsung 540 EVO nachgerüstet. AN der MBR/GPT-Problematik dürfte es auch nicht liegen, da selbst bei einer MBR-SSD das DVD-Laufwerk mit vorangestelltem UEFI erscheinen müsste. Vielleicht hatte ja jemand hier dasselbe Problem - und eine Lösung?

 
Hat denn niemand hier ein T440s ohne Betriebssystem gekauft und Windows im UEFI-Modus installiert. Habe es inzwischen auch mit einem USB-Stick probiert - klappte auch nicht, zumindest auf dem T440s.
Auf dem MacBook Pro kann ich den Stick/die DVD im UEFI-Modus booten, deshalb denke ich das Problem muss bei, T440s liegen. Hat denn jemand eines und hat es geschaftt im Bootmenü (F12) das "UEFI-DVD-Lauferk" bzw. den "UEFI-USB-Stick" angezeigt zu bekommen?
 
Im anderen Thread von dir, in dem du die gleiche Frage gestellt hast, wird dir doch schon geantwortet: http://thinkpad-forum.de/threads/17...-hinterlegen?p=1784691&viewfull=1#post1784691

//EDIT: Ah, da schreibst du, dass du das Problem in einen extra Thread ausgliedern willst. Ok.

Die Partitionierung der SSD ist egal. Die kann man ja eventuell im Setup von Windows auch eh nochmal komplett wieder ändern. Tatsächlich muss die Platte nachher aber eine Partitionstabelle im GPT-Format haben, damit im UEFI-Modus installiert und gebootet werden kann.

UEFI an ist korrekt, CMS aus kann auch nicht schaden, alle Legacy-Sachen sollten damit auch aus oder weg sein. Eigentlich dürfte er dir im UEFI-Only-Modus auch gar keine non-UEFI-Bootmöglichkeiten mehr anbieten. Das spricht dagegen, dass UEFI an und CMS aus ist...

Ich würde an deiner Stelle mal checken, ob das BIOS auf dem neuesten Stand ist. Und als nächstes ist wohl die Frage, ob deine DVD oder dein USB-Stick UEFI fähig ist. Wie hast du den erstellt bzw. woher stammt die ISO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Windows-8-DVD (System Builder) bei Saturn gekauft. Den Stick habe ich ebenfalls daraus erstellt, nach dieser Anleitung: http://www.eightforums.com/tutorials/15458-uefi-bootable-usb-flash-drive-create-windows.html. Ich denke nicht, dass es an den Installationsmedien liegt, da beide von einem MacBook Pro im EFI-Modus gebootet werden können und der entsprechende Bootloader auch im Verzeichnis ist. USB und DVD werden auch vom T440s erkannt, allerdings OHNE den UEFI-Zusatz. Die BIOS-Version stammt glaube ich vom 20.5.2014. Und ich habe nahezu alle erdenklichen BIOS-Einstellungen (auch UEFI an/CMS aus) durch.

-UEFI Boot only/both
-CMS enabled/disabled
-Quick Boot enabled/disabled
-Secure Boot enabled/disabled
-Intel Rapid Start enabled/disabled
-USB UEFI support enabled/disabled
-USB 3.0 enabled/disabled
 
Vielleicht zeigt das BIOS den UEFI-Zusatz dann einfach nicht an? Wenn es sich korrekt verhält, müsste aber eine UEFI-Installation rauskommen bei:
UEFI only
CMS aus
Quick Boot an
Secure Boot an
Rapid Start aus
USB UEFI an
USB 3.0 an

Installier doch mal so und schau dann im Gerätemanager, ob dort dann "UEFI Firmware" auftaucht
 
1. Vielleicht zeigt das BIOS den UEFI-Zusatz dann einfach nicht an? Wenn es sich korrekt verhält, müsste aber eine UEFI-Installation rauskommen bei:
UEFI only
CMS aus
Quick Boot an
Secure Boot an
Rapid Start aus
USB UEFI an
USB 3.0 an

2. Installier doch mal so und schau dann im Gerätemanager, ob dort dann "UEFI Firmware" auftaucht

1. ich müsste aber doch zwei Optionen erhalten wenn ich uefi/Legacy auf both stelle, was nicht der Fall ist.

2. Würde uefi-Firmware nicht einfach nur bedeuten, dass es sich um ein uefi-"bios" handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Hmm, ja eigentlich müsste man dann zwei Optionen bekommen, da hast du Recht. Es sei denn, das Thinkpad-BIOS priorisiert z.B. die UEFI-Methode, wenn beides möglich wäre. Aber keine Ahnung.

2.) Nein, AFAIK taucht der Punkt nur auf, wenn Windows tatsächlich per UEFI gebootet wurde. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, wie genau der Punkt heißt: Er heißt einfach nur "Systemfirmware" im Punkt "Firmware". Die Eigenschaften verraten als "Ort" dann "Microsoft UEFI-konformes System".

Fragen wir aber doch mal ganz anders: Warum ist dir UEFI so wichtig? Ich meine, es hat nur zwei Vorteile. Erstens: Leicht bessere Sicherheit dank Secure Boot. Ob es aber wirklich was bringt? Und zweitens: eDrive ist möglich, also Vollverschlüsselung ohne Systemressourcen zu fressen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben