T440s T440s, Win 10 und externer Monitor: Verschwommene Schrift

M_a-r_k-u_s

New member
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe einen externen Monitor (Fujitsu B24T-7) mittels VGA an mein T440s angeschlossen. Die Auflösung an dem Monitor ist korrekt eingestellt, allerdings sieht die Schrift z.B. in Outlook leicht verschwommen aus. Graphik habe ich die Intel HD Graphics. Treiber sind aktuell. Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und hat für mich einen Tipp?

Gruß
Markus
 
Moin,

mal ein anderes / besseres VGA Kabel probiert?
Warum schließt Du den Monitor nicht über DP / DVI an?
 
Bei FullHD über VGA würde mich das nicht wundern. Der Monitor hat auch DVI und HDMI. Da lässt sich sicherlich was sinnvoller verbinden.

Denk dran, falls du die Skalierung unterschiedlich zwischen internem und externem Monitor umstellst, bekommen das nicht alle Anwendungen mit. Es ist dann immer noch notwendig, sich einmal von Windows ab- und wieder anzumelden, damit auch ältere Anwendungen scharf dargestellt werden.
 
DVI-Ausgang hat der Lappi glaub gar nicht. Nächste Woche sollte meine Dockingstation kommen, dann kann ich es über den DVI Port probieren; und ein HDMI Kabel besorge ich mir auch noch. Die Auflösung ist 1920, müsste denke ich Full-HD sein. Wenn das wirklich nur am Kabel liegt, wärs natürlich top. Allerdings habe ich heute eine Anwendung gehabt, da war die Schrift dann auch auf dem Lappi verschwommen. Rest aber ok. Beim externen Monitor ist ja alles bissel verschwommen, auch der Text im Outlook. Scheinbar gibt es bei Win 10 öfters Probleme mit verschwommener Schrift, zumindest wenn man google befragt. Allerdings habe die dortigen Abhilfehinweise mich nicht weitergebracht.

"Clear type" sagt mir jetzt nichts. Ich schaue mir das nächste Woche an, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Aber danke mal für die Tipps.
 
Noch eine Möglichkeit: Skalierst Du via Windows auf dem großen Monitor?

Quichote
 
Allerdings habe ich heute eine Anwendung gehabt, da war die Schrift dann auch auf dem Lappi verschwommen. Rest aber ok. Beim externen Monitor ist ja alles bissel verschwommen, auch der Text im Outlook. Scheinbar gibt es bei Win 10 öfters Probleme mit verschwommener Schrift, zumindest wenn man google befragt. Allerdings habe die dortigen Abhilfehinweise mich nicht weitergebracht.
Nein, bei Windows 10 gibts da keine generellen Probleme. Aber alte Anwendungen haben diese Probleme, wenn skaliert wird und diese Anwendungen damit nicht klarkommen. Daher gestern schon der Hinweis auf die Skalierung und dass du dich ggfs. einmal ab- und wieder anmelden musst, wenn sich an der Monitor-Einstellung was geändert hat.

Ansonsten hat aber auch der Laptop selber digitale Monitor-Ausgänge, die sich mit entsprechenden Kabeln mit DVI oder HDMI verbinden lassen. Alles ist dabei besser als der alte, analoge VGA Ausgang.
 
Nachdem die Dockingstation jetzt kam und ich per HDMI/DVI angestöpselt bin, ist das Bild nun scharf. Es lag also vermutlich am VGA-Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben