T440s Welche Version?

Yule_1988

New member
Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein neues Notebook fürs Studium holen und habe da das Lenovo T440s im Blick. Allerdings weiß ich nicht genau welche Version, also mit welcher Ausstattung, ich es nehmen sollte. Ich schwanke sehr zwischen

http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0ars0bh00.html
und
http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0aqs00600.html

Außerdem gibt es seit heute auch noch das T440s mit der NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB (wobei ich nicht genau weiß welches Speicherinterface diese GT730M hat?)

http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0ars0xl00.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0ars0xm00.html

Ich benutzte für mein Studium Matlab sehr oft sowie weitere verschiedene Simulationsprogramme (z.B. Schaltungssimulationen). Auch Java (Eclipse) wird hin und wieder benötigt. Ansonsten die üblichen Textverarbeitungsprogramme Word, Exel, LaTex....
Außerdem würde ich gerne hin wieder HD Filme auf meinem Notebook schauen und es auch an größere Bildschirme (zB 46 zoll FHD Display) anschließen ohne das es ruckelt.
Ich habe nicht vor mit diesem Notebook zu zocken, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob die Grafikleistung der Intel HD 4400 ausreicht für MATLAB bzw den anderen Simulation oder ob ich doch die Variante mit der Geforce Grafikkarte nehmen sollte. Das gleiche gilt für die beiden Intel CPUs (i5 4200U und i74600), ob sie für die oben genannten Anforderungen bzw. für die nächsten Jahre ausreichend sind.
 
i7 und 12gb ram sind wohl wichtiger als die grafikkarte, ich wüsste nicht, dass die simulationen davon profitieren können.
Die cpu im T440s ist ulv, das heisst damit kann man zwar alles bewältigen, aber die schnellsten sind es nicht. Ich behaupte mal, diese ultrabooks sind einfach nicht darauf ausgelegt, längere zeit unter last zu laufen.
Für die anwendungen im studium wird die leistung aber sicherlich locker reichen.
Externe displays und hd videos sind auch ohne grafikkarte kein problem.
Ssd ist quasi pflicht, wobei mir da auch 128gb reichen.
 
habe ein ähnliches Nutzungsszenario und habe die Variante mit i7, 12Gb Ram und SSD genommen (ohne dedizierte GraKa). Habe hier im Forum gelesen, dass die GT730M im T440s nur mit 64Bit angebunden ist, was den Unterschied zur HD4400 nochmal kleiner macht. Ich habe bislang absolut keine Probleme bei den Programmen die du genannt hast und denke die Rechenleistung wird auch für die nächsten Jahre reichen. Bis auf ein Lüfterproblem das ich hatte läuft das Ultrabook absolut zuverlässig.
Filme schauen ist absolut kein Problem, auch auf einem externen Monitor gibt es keine ruckler oder ähnliches.
 
Falls noch nicht gesehen: Bei den t440s Geräten mit Nvidia ist kein Dockingport vorhanden. Könnte für dich ja relevant sein, wenn du einen externen Bildschirm anschließen willst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben