T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Wärmeentwicklung am Display-Unterrand

Philter

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo an die Community!

Ich besitze seit 10 Tagen ein T440s mit FHD Display (kein Multitouch - off topic: keine Bezelprobleme so weit), 500gb SSD und nutze Linux Ubuntu.

Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass die einzige Stelle des Gerätes, an der eine deutliche Wärmeentwicklung auftritt, der Unterrand des Displayrahmens ist, und zwar auf der Seite, auf der das Display ist.
Es ist keine Hitze, aber ein deutlicher Kontrast, ansonsten bleibt das Thinkpad recht kühl, der Lüfter läuft so gut wie nie, und wenn, dann sehr dezent.

Ich mache mir darüber keine übermäßigen Sorgen - der Grund, warum ich dennoch hier ein Thema dazu erstelle, ist, dass es mir doch recht ungewöhnlich erscheint - auf all meinen bisherigen Notebooks befand sich die wärmste Stelle immer am Boden des unteren Gehäuses und nicht im Deckel. Ich kenne mich technisch nicht allzu sehr aus, so fällt mir auch keine mögliche Ursache ein.

Bin noch innerhalb der Rücksendefrist und wollte daher die Frage in die Runde der T440s-Besitzer stellen, ob jemand ähnliche bzw. abweichende Erfahrungen gemacht hat?
Hatte noch nie so einen teuren Computer, ob Desktob oder Notebook - daher meine vielleicht übertriebene Aufmerksamkeit: hoher Preis sollte möglichst ausgeglichene, ausgereifte Hardware ermöglichen (soweit die Theorie...)

Mit bestem Dank für jede Antwort!

P.S.: Den Support des Händlers kontaktiere ich morgen, mich würde ungeachtet der Auskunft von dort interessieren, ob das vielleicht einfach so üblich ist.
 
Ist auch bei mir so - aber nur bei einer hohen Helligkeit des Displays. Liegt wohl am LED Backlight bzw. vielleicht der Inverter, der dort sitzen dürfte.
 
Typisch IPS bzw. AHVA, nachdem ich mein X220 auf IPS umgeruestet hatte wurde der Bezel auch sehr heiss.
 
Besten Dank für die Erfahrungswerte!

Ist mein erstes IPS, kannte den Effekt noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben