T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Vorsicht mit dem Display

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.279
Hi,

aus gegebenem Anlass :pinch: eine kleine Warnung. Ich gehöre zu den Leuten, die ihr T440s zwar tagtäglich transportieren, aber keinen erheblichen Druck darauf ausüben (ich achte sogar ziemlich dezidiert darauf, die Tasche nicht so voll zu packen, dass es erheblich drückt). Ich hielt unter diesen Umständen ein Tuch zwischen Display und Tastatur für unnötig. Falsch gedacht: Schon einen Monat (!!!) nach Kauf zeigen sich erste nicht mehr polierbare Tastaturkratzer auf dem Display. Einer ist so beschaffen, dass man ihn sogar beim Arbeiten prima sehen kann, natürlich auch recht mittig.

Also gilt auch beim T440s weiterhin: Lieber ein Tuch zwischen Tastatur und Display packen, wenn man die Kiste schließt.

Viele Grüße
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinem X220 hatte ich bisher nie ein Tuch zwischen Tastatur und Bildschirm und es sind bis heute keine Kratzer entstanden.
 
Es gibt auch Leute, die in jedem Thinkpad, das sie besitzen, *trotz* Tuch einen Trackpointabdruck im Display haben. Ist mir bisher noch bei keinem Thinkpad passiert... und bei mir kommen die Teile grundsätzlich ohne Sleeve, Tuch o.Ä. in eine meist ziemlich schwer bepackte Tasche.

Ist aber natürlich verdammt ärgerlich... mein Beileid zum T440s Kratzer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tastaturdeckel ist meiner Erfahrung nach einfach zu dünn und gibt nach. Ist bei meinem T440s jetzt noch nicht passiert, aber ich denke es kann leicht passieren.
 
Abdrücke sieht man recht schnell, da sich der Deckel leicht nach innen drücken lässt - auch schon bei geringem Druck.
 
Man sollte was das angeht vorsichtig sein, das stimmt - ist eben ein ziemlich dünner Deckel (der dafür noch ziemlich stabil ist). Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein Tuch zwischen Display und Tastatur legen.

Interessant wäre, wie hier die Variante mit Gorrilla-Glass Display abschneidet - ich ärgere mich schon, dass ich nicht diese habe.

Es gibt auch Leute, die in jedem Thinkpad, das sie besitzen, *trotz* Tuch einen Trackpointabdruck im Display haben.
TrackPoint-Abdrücke zum Glück nicht beim T440s, wenn man die mitgelieferte Kappe nutzt, da diese weniger hoch ist und der TrackPoint insgesamter tiefer liegt (unterhalb des Tasten-Levels). Tastaturabdrücke aber leider schon. Bisher bei mir nur entfernbare Abdrücke zum Glück, keine Kratzer, aber, man muss schon aufpassen, leider.
 
Was auch anscheinend recht funktioniert ist im nächsten Fach in der Tasche einen flachen, steifen Gegenstand zu haben. Ich habe z.B. immer mein Tablet im nächsten Fach, so dass der Displaydeckel quasi auf dem Tablet Display liegt. Da das Tablet sehr verwindungssteif ist, habe ich noch bei keinem Thinkpad einen Abdruck in dem Display gehabt...

=> TPT o.Ä. als Rucksackeinlage kaufen :D
 
Eigentlich ist doch der Sinn dieses Schlankheitswahns, dass immer mehr Gewicht gespart wird. Jetzt soll man sich aber schon Sperrholzplatten oder Tablets in die Tasche stecken, damit das ThinkPad heil bleibt :thumbsup:
 
Ich habe an meinem X61s immer ein Tuch drin aber der Trackpoint und einige Tasten sind trotzdem gut zu sehen. Dabei habe ich nie wirklich Druck von außen außer durch Eigengewicht des Deckels weil es immer ganz oben im locker gefüllten Rucksack landet.
 
Also mein T420 wird seid einem Jahr achtlos in die Tasche gestopft, mit und ohne Tasche ins Auto gepfeffert, die Tasche an manchen Tagen bis zum letzten bisschen Vollgestopft, und das einzigste bisher waren leichte Abdrücke der mittleren Tastaturreihe + Trackpoint, die sich mit vernünftigem Display-Reiniger (vermutlich auch nur Iso) wunderbar entfernen liessen... :love:

Wenn die neuen so empfindlich sind - werd ich wohl noch einige Zeit meinem T420 treu bleiben! :thumbup: (Ist ja ohnehin nicht schwer, ist ja ein wunderschönes Stück Technik :eek:)
 
Ich denke Auto ist das Zauberwort. Selbst mit einem brettharten Rennfahrwerk ohne TÜV wird man auf Asphalt nie so durchgeschüttelt wie mit einem Fahrrad auf Wegen die Fahrräder benutzen müssen. Natürlich versucht man mit den Armen und Gummiwirbelsäule die Stöße vom Notebook abzuhalten aber es kommen wohl genug durch um Trotz Brillenputztuch das Display zu polieren.

Gorillaglas würde das Problem wohl umkehren. Die Tasten werden runtergeschubbert. Oder sollte HP richtig liegen mit Gummikötzchen zwischen Tastatur und Display welche auf Kosten von Kratzern an definierten Stellen den Rest des Displays auf Abstand halten?
 
Sorry für den Push, aber hast du ein Touch Display beim T440s?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben