T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Update auf Win8, Wiederherstellung fehlgeschlagen

Fehlkauf

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
5
Guten Abend,
dies ist meine erste Nachricht hier, weil ich erst seit ein paar Tagen Besitzer eines Thinkpads bin (und bereue die Kaufentscheidung leider schon :()


Ich habe ein T440s auf dem Windows 7 installiert ist und Windows 8 auf DVD dabei ist. Das wollte ich nun installieren. Laut beiliegender Anleitung muss ich zuerst einen Wiederherstellungsprozess durchführen. Dafür habe ich zunächst die vier DVD auf „bootbare“ USB-Sticks kopiert. Danach habe ich den Computer neu gestartet. Rescue and recovery fragt nach dem Laden nach der Sprache und zeigt die Lizenzbedingungen an. Wenn ich dann auf Weiter klicke, erscheint ein Fenster mit „Wiederherstellung fehlgeschlagen“. Weitere Informationen gibt es leider nicht. Game over?



Ich habe des Weiteren noch versucht, in Windows einen neuen Wiederherstellungs-Stick zu erstellen. Danach gleiches Spiel wie oben, allerdings kommt nach den Lizenzbedingungen noch ein neues Fenster mit einem Drop-Down-Menu mit „Intel SSD… (C: D: E:)“ und die Auswahl, (a) nur C wiederherzustellen oder (b) den werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen.


Wenn ich (a) wähle, kommt wieder die bekannte Meldung „Wiederherstellung fehlgeschlagen“. Bei (b) kommt zuerst eine Meldung, dass die Sicherungsdateien nicht gefunden wurden und danach wieder „Wiederherstellung fehlgeschlagen“.


Leider bin ich nun total ratlos, was ich machen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
 
So lange du noch Garantie auf den Gerät hast Lenovo anrufen und einen Satz Recovery-Medien kostenfrei zusenden lassen.
 
Ist seit 2 Jahren nicht mehr kostenfrei

Laut beiliegender Anleitung muss ich zuerst einen Wiederherstellungsprozess durchführen. Dafür habe ich zunächst die vier DVD auf „bootbare“ USB-Sticks kopiert.
Nochmal: Du hast Win 7 laufen lassen und dann die Win 8 DVD aus den Stick kopiert oder hast Du unter Windows 7 erst einmal die Windows 7 Wiederherstellungsmedien auf dem Stick erstellt?

Bevor Du Windows 8 installierst, solltest Du erst einmal die Windows 7 Wiederherstellungsmedien erstellen - sicher ist sicher.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Erstellen_von_Wiederherstellungsdatentr.C3.A4gern

Da ich kein Windows 8 besitze, weiß ich nicht, ob möglicherweise vor dessen Installation im UEFI der Punkt "Secure Boot" aktiviert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist seit 2 Jahren nicht mehr kostenfrei
Selbst in solch einen Garantiefall nicht mehr? Der Vorbesitzer meines T530 versicherte mir das man solche kostenfrei anfordern kann; hat er angeblich schon öfters gemacht. Wahrscheinlich auch nur so ein "Hau Ruck Verkäufer" :cursing:. Nachbestellen kostet 17,22 EURO inkl. Versand.
 
So lange du noch Garantie auf den Gerät hast Lenovo anrufen und einen Satz Recovery-Medien kostenfrei zusenden lassen.

Für mein Verständnis für mich: Gehst Du davon aus, dass die DVDs defekt sind? Ich h abe ja vier DVD (2 x Windows 8 Recovery Media - Application and Drivers Revocery und 2x Operating System Recovery Disc win 8 (OEM Activation 3.0 required)). Oder fehlt mir hier noch irgendetwas?

Nochmal: Du hast Win 7 laufen lassen und dann die Win 8 DVD aus den Stick kopiert oder hast Du unter Windows 7 erst einmal die Windows 7 Wiederherstellungsmedien auf dem Stick erstellt?

Ich habe die 4 DVD (siehe oben ) auf vier USB-Sticks kopiert, weil das Notebook kein DVD-Luafwerk hat. Das habe ich unter Windows 8 gemacht.

Danach bin ich dieser Anleitung gefolgt: lenovo-Seite + /support/windows8downgrade

Nach den Lizenzbedingungen sollte eigentlich nach dem Partionsstil gefragt werden (Schritt 6); aber soweit komme ich nicht.

Bevor Du Windows 8 installierst, solltest Du erst einmal die Windows 7 Wiederherstellungsmedien erstellen - sicher ist sicher.
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Too...entr.C3.A4gern

Das werde ich jetzt mal machen.
 
moin,

kommt ,glaube ich ,
immer auf die "sachbearbeiter " bei lenovo an...

mir wurde ohne jegliche zahlung
der recovery satz geschickt,
bei noch laufender "vor ort garantie".
 
Ich habe mir den erste Beitrag nochmals zu Gemüte geführt. Du möchtest Windows 8 auf deinen Notebook installieren. Im Moment läuft dieser mit Windows 7. Die Recoverymedien für Win 8 hast du auf DVD (davon ist glaub ich aber nur eine bootfähig). Laut Anleitung sollst du ja erst einen Wiederherstellungssatz von Windows 7 erstellen. Dies kannst du ja nur unter Windows 7 machen. Mit den Windows 8 Datenträgern geht das nicht. Wenn du Pech hast hast du mit deiner bisherigen Aktion schon die Wiederherstellungspartition beschädigt. Da helfen dann nur Wiederherstellungsmedien mit Windows 7 von Lenovo. Willst du wirklich nur Windows 8 benutzen (und nie Windows 7) einfach die Disc (1) Applications and Drivers Recovery Disc einlegen, Rechner neu starten, von DVD starten und Windows 8 installieren. Wenn alles installiert ist kannst du Recovery-Medien und die benötigten Treiber auf einen USB-Stick installieren.
 
Sooo, das mit dem Erstellen von Win 7 Recovery Medien hat geklappt :-)


Willst du wirklich nur Windows 8 benutzen (und nie Windows 7) einfach die Disc (1) Applications and Drivers Recovery Disc einlegen, Rechner neu starten, von DVD starten und Windows 8 installieren. Wenn alles installiert ist kannst du Recovery-Medien und die benötigten Treiber auf einen USB-Stick installieren.

Das war eigentlich mein Plan und ich meine auch, dass ich mich genau an die Anleitung von Lenovo bzw. was Du schreibt auch gehalten habe. Aber leider funktioniert das ja nicht. :confused:
 
Hast du auch die BIOS Einstellungen wie in der Anleitung geändert und gespeichert??
 
Zieh dir mal ein Win 8 Image herunter und probiere es mit. Bei meinen T530 hat es funktioniert.
Evtl. zuvor Netzwerktreiber und das System Update Programm von lenovo herunterladen damit
du zumindets damit wieder ins Internet kommst und alle anderen Treiber nachinstallieren kannst.
 
Danke für den Hinweis. Wenn ich am nächsten Wochenende wieder zu Hause bin, werde ich das ausprobieren und dann berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben