T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s und Crucial M500

DerBaer

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
919
Für alle, die diese Kombination planen:

Spielt vorher die neueste Firmware MU03 auf die SSD! Sonst wird die Disk nur bei Kaltstarts erkannt, bei Reboots verschwindet sie.

Evtl. tritt der Bug auch bei anderen Haswell-Modellen auf, da im Changelog der FW ein möglicher Bug in dieser Konstellation als behoben aufgeführt wird.

Ich habe mehrere T440s (neuestes BIOS) und M500 hier und alle hatten den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baer,
danke für den Tip, der für mich leider zu spät kommt.
Bei mir ist das System auch nach einem Kaltstart (Akku vorher für ca. 10 Minuten entfernt) sozusagen "tot", d.h. keine optischen und akustischen BIOS Meldungen sind erkennbar. Der Bildschirm bleibt nach dem Anschalten schwarz.

Nachtrag:
Der vorherige Kaltstart war doch keiner. Nach fünfmaligen kurzem und einmal langen drücken des Power Buttons hat es geklappt und das WinOS hat gebootet.

Das Update auf MU03 (http://www.crucial.com/firmware/M500/MU03/1.0.0.100_Crucial_MU03.03.S0_SSDFirmwareUpdate_Signed.exe) meldet jedoch nach dem Start "...no SSDs on our system that need to be updated".
Im Windows Gerätemaanger ist im Device unter Hardware-IDs jedoch "SCSI\DiskCrucial_Crucial_CT960M50MU02" hinterlegt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall Secure Boot abschalten und an anderer Stelle auf Legacy umschalten. Ich hab leider momentan kein T440s hier.

Probier doch mal die ISO. Falls kein USB DVD-LW vorhanden ist, funktioniert es auch per Unetbootin und USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe heute mein T440s erhalten und bekomme morgen die ssd(crucial m500).
Jedoch bin ich immernoch etwas überfragt - denn ich lese sehr viele verschiedene dinge die man bei dem einbau von ssds in das t440s beachten muss.

Was genau muss ich tun damit die ssd am ende ohne probleme läuft?(Vorallem bios einstellungen)

Beides ist brandneu gekauft. (firmware , bios etc sollten somit recht aktuell sein)

Vorallem die frage nach dem ahci mode ist offen - den muss man doch aktivieren können, aber ich find den im Bios einfcah nicht.

Über jeden Tipp bin ich dankbar!

grüße huenchen
 
nun gut, ich habe alles so gemacht wie es in einem anderen thread gesagt wurde. jedoch hat sich dieses intel rapidboot nach dem neuaufsetzen des systems wieder aktiviert? das hab ich allerdings erst später gemerkt, bissher gab es keine abstürze bzw das der pc nciht mehr gestartet werden konnte.

sollte ich das wieder deaktivieren bzw eben all die 3 dinge beachten?:
Im BIOS bitte folgende Einstellungen vornehmen: UEFI only, CSM disabled und Intel Rapid Boot ausschalten

oder ist das nur beim ersten aufsetzten für das aufsetzen wichtig, später aber nicht mehr? Ich verstehe halt nciht wie diese lenovo installation von windos das wieder aktiviert hat.
 
Kleine Ergänzung zur Kompatibilität ThinkPad <-> Crucial M500: Ich habe mit dieser SSD ebenfalls gemischte Erfahrungen gesammelt.
Im X200s und im x61t ließ sich jeweils kein ATA Password setzen. Daher arbeitet die M500 nun in einem ThinkCentre, bei dem keine Hardware-Verschlüsselung erforderlich ist.
Mit einer Samsung 840 funktioniert das Setzen eines ATA Passwords problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben