T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") t440s, tty unteres linkes viertel sehr hell

Q_MaxPower_Q

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
43
N'abend,

kurz vorweg: das ist mein erstes thinkpad und ich bin bis jetzt absolut begeistert :) habe mir vor einer Woche das t440s 20ars0xl00 ohne OS gebraucht (von einem händler) gekauft. bei 14 tage Rückgaberecht habe ich jetzt also noch knapp eine Woche bis der Kauf nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (was ich eigentlich auch gar nicht will)
Ich habe mir xubuntu installiert und alles lief eigentlich auch top, bis ich mal ins tty bin: Das untere linke viertel ist sehr viel heller, als der Rest des Bildschirms. Wie ich in Tests gelesen habe sollte der Schwarzwert eigentlich ziemlich gut sein. Habe versucht, mal ein Foto davon zu machen, aber gut ist es nicht geworden, obwohl man es ein wenig sehen kann. In Realität ist es allerdings viel stärker!

5b4c11bea7


Ich frage mich nun, ob es an Linux (Treibern) liegt, am Display, oder an irgendwas anderem. Da ich unterwegs bin, habe ich gerade leider keine Windows zur Hand um selbiges auszuprobieren. Es steht also die Entscheidung an, ob das t440s zurückschicke und mir für einige hundert € mehr doch Neuware kaufen soll. Im Alltag ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen, aber wenn es jetzt schon Probleme macht?!

Kann mir da evtl wer helfen?

Danke!!!

€: das mit dem Bild hochladen hat wohl nicht ganz soo funktioniert... hier der link: http://de.share-your-photo.com/5b4c11bea7 ich suche mal nach einem anbieter, der nicht so stark komprimiert.....
€²: vllt sieht man den fehler hier besser: http://up.picr.de/19956104kp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns auf dem bild nicht wirklich erkennen, kann mir aber denken, was du meinst.
bei ips-displays kann man meist backlight-bleeding beobachten. zumeist tritt es in den ecken auf. die software hat damit nichts zu tun, es ist ein reines hardware-problem.
 
ja genau! das ist es. wieder ein neues wort gelernt :D
nach kurzer frage an tante google ist es wohl ein weit verbreitetes Problem. (tritt bei mir nicht nähe der Scharniere auf, sondern eher mehr mittig) Kannst das einer "bezeugen", dass das Problem auch bei neugeräten des öfteren vorkommt? wenn ja, werde ich wohl auch mit meinem bleed leben müssen...

danke für die schnelle antwort btw!

Wir reden hier ja nicht von perfekt homogener Ausleuchtung zur allerfeinsten Farbkorrektur in der Bildbearbeitung. Auf dem Foto im Eingangspost sieht's so aus als hätte jemand ein LED Lämpchen am unteren Bildrand angeknipst. Das muss definitiv nicht sein, denn weiter links geht es ja auch!
dieser post von bassplayer lässt mich allerdings doch wieder nachdenken, das t440s umzutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
backlight-bleeding ist keine alterserscheinung. es tritt auch bei nagelneuen monitoren auf.
 
danke! da ich sonst mit dem rechner ein schnäppchen gemacht habe (sollte eigentl eine "nicht deutsch oder englische Tastatur verbaut sein - war aber eine deutsche drin), werde ich das thinkpad behalten. kann geschlossen werden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben