T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s TouchPad/TrackPoint werden nicht immer gefunden

ThinkSven

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
80
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat schildere ich mein Problem mit meinem T440s.

Problem:
- TouchPad und TrackPoint funktionieren problemlos. Nun klappe ich mein Thinkpad zu und schicke Windows 8.1 in StandBy. Nach dem Aufklappen und wieder aufwecken sind TouchPad und TrackPoint tot. Bewegungen und Klicks führen zu keiner Reaktion und auch im Geräte-Manager wird die Hardware nicht angezeigt (also nicht nur etwa als deaktiviert angezeigt, nein - der Eintrag "ThinkPad UltraNav Pointing Device" fehlt komplett).
- Wenn ich das ThinkPad nun wiederholt zu- und aufklappe (also StandBy und wieder aufwecken) ist es irgendwann wieder da. Manchmal nach einem Versuch, manchmal nach 10.
- Am StandBy von Win8.1 allein scheint es jedoch nicht zu liegen. Ein Neustart hilft auch nicht immer. Manchmal braucht es 2,3 oder 4 Neustarts bis die Hardware wieder funktioniert. Bzw. auch wenn ich das ThinkPad mit funktionierendem TouchPad/Trackpoint herunterfahre, ist es beim nächsten Start nicht immer verfügbar (wobei Win8.1 ja nicht mehr wirklich komplett runter fährt).

Die ersten Monate hatte ich keinerlei Problem mit meinem T440s. Das Problem tritt auf, seit ich mal eine Microsoft Intelli USB Maus angeschloßen hatte (ich glaube nicht unmittelbar am gleichen Tag, aber ungefähr in diesem Zeitraum). Ich vermutete also zunächst einen Treiberkonflikt.
Was ich versucht habe:

- Microsoft IntelliPoint-Treiber deinstalliert
- UltraNav-Treiber aktualisiert
- Synaptics-Firmware Update
- UltraNav-Treiber deinstalliert und Windows Standard-Treiber benutzt.

Nichts führte bisher zu einer Besserung. Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Idee (und es ist kein Hardware-Defekt. Ich habe zwar noch Garantie, aber da ich gerade an meiner Masterarbeit schreibe möchte ich mein liebes Thinkpad nicht wochenlang durch die Lande schicken).

Ich bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Sven

PS: Um Treiber-Probleme ganz auszuschließen wollte ich Linux mal Live von einem USB Stick booten, was aber irgendwie nicht geklappt hat. Ich hatte das UEFI-BIOS im Verdacht, aber auch mit deaktiviertem Secure Boot wollte er nicht so richtig vom Stick booten.
 
:crying: Niemand auch nur ansatzweise eine Idee, wo man ansetzen könnte?
 
Für alle die zukünftig über diesen Thread stolpern:

War ein Hardwaredefekt. Mein Thinkpad ist jetzt von Servion zurück, Tastatur und Touchpad (bzw das ganze Bezel vorne) wurde getauscht, jetzt ist alles wieder gut!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben