T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s startet immer wieder neu - bevor Betriebssystem startet

hanz_otto

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein 20AQ0069GE, habe eine SSD (Transcend) im M2-Slot - und vor ein paar Tagen darauf Win 7 installiert. Das klappt auch alles wunderbar, nur seit gestern - ohne ersichtlichen Grund, denn ich habe nichts tiefgreifendes modifiziert - startet das Notebook nicht mehr das Betriebssystem, sondern nach dem BIOS kommt.. nüscht, einfach ein Neustart.

Das war gestern noch nur zwei-dreimal, dann startete es. Jetzt macht es das immer wieder. Ich hab schon die Diagnose laufen lassne, keine Besonderheiten.

Habt Ihr Tipps, was ich tun kann?

Ich hab nur Bring-In-Service.

Lg
Matze
 
Servus,
vielleicht hat es das gleiche Probleme wie damals mit der Samsung 840 Pro SSD ?!
Hier gab es Probleme zwischen der SSD und dem T440S - hatte selbst Anfangs die 840Pro drin, nach 1-2 Tagen funktionierte plötzlich nichts mehr. Ein wenig Recherche im Netz brachte dann die Erklärung:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...is-killing-Samsung-840-pro-SSD-s/td-p/1366903

Danke für den Tipp! Ich gehe dem nach. Wenn ich weiß wo im Event Viewer ich die Festplattenfehler finde. SMART-Test war aber ok.

Mittlerweile, nach dem ca. 20. oder 30. mal, startete Windows wieder. Warum, weiß ich nicht. Ich fürchte mich davor, das wieder herunterzufahren..
 
Servus,
vielleicht hat es das gleiche Probleme wie damals mit der Samsung 840 Pro SSD ?!
Hier gab es Probleme zwischen der SSD und dem T440S - hatte selbst Anfangs die 840Pro drin, nach 1-2 Tagen funktionierte plötzlich nichts mehr. Ein wenig Recherche im Netz brachte dann die Erklärung:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...is-killing-Samsung-840-pro-SSD-s/td-p/1366903

Ich habe mir das mal genauer angesehen.

Die SMART-Werte sind okay, bis auf den "ECC recovered", der bei "3261" steht (wußte garnicht, daß das bei SSD sein kann), aber auch konstant. Daß das System deshalb nciht mehr bootet fände ich aber auch eigenartig.

Im Event-Log sind keine Festplattenfehler sichtbar, ich beobachte das aber mal weiter.

Ich glaube daher das o.g. trifft nicht zu, danke aber für den Tipp dennoch!
 
hatte nicht erst vor wenigen tagen jemand probleme nach dem einbau einer m.2 2242 ssd von transcend?
es wäre nicht die erste ssd, die zicken macht. erinnert sich noch jemand an die berüchtigte ocz nocti?
 
Ich habe noch weiter recherchiert. Es gibt durchaus Infos über zickige SSDs. Aber die Infos im Netz sind einfach zu Diffus.
Die Transcend wird als kompatibel gelistet fürs T440s - steht explizit dran vermerkt.
Die letzten drei Neustarts gingen auch glatt. Aber es scheint reichlich willkürlich, unabhängig auch von den BIOS-Einstellungen, so scheints (langsamer Startup oder nicht, Wartezeit oder nicht,..).

Ich schreib hier wieder, wenn ich mehr weiß.
 
Hi, das Gleiche tritt bei meinem T420 auch auf, eine Lösung habe ich bisher nicht so richtig gefunden. Ausser Akku raus, Powerontaste drücken und hoffen, dass es normal bootet.

Verbaut ist eine Crucial M500 mSata.

Nobby
 
Hi, das Gleiche tritt bei meinem T420 auch auf, eine Lösung habe ich bisher nicht so richtig gefunden. Ausser Akku raus, Powerontaste drücken und hoffen, dass es normal bootet.

Verbaut ist eine Crucial M500 mSata.

Nobby

Ich hatte jetzt keine Probleme mehr, aber eben auch ohne dass ich etwas geändert hätte. Den Tipp mit dem Akku behalte ich im Kopf, danke!

Die SSD ist übrigens eine Transcend MTS400, 128GB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben