T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Sehr schlechte Erfahrungen

mannebacher

New member
Themenstarter
Hallo an alle!

Das ist mein erster Beitrag hier, gleich mit einem Problem.

Ich habe seit kurz vor Weihnachten ein T440s.
Da scheine ich echt ein richtiges Montagsgerät erwischt zu haben.

Das allererste war ein DOA - nach auspacken Tastatur defekt.
Wurde von Lenovo getauscht.

Das zweite T440s, welches als Ersatz für das Defekte kam, hatte
kurz nach Weihnachten einen Mainboardschaden. Das Gerät hat keinen
Mucks mehr von sich gegeben, drücken auf den Einschaltknopf
hat die Tastaturbeleuchtung kurz aufleuchten lassen, die LED am
Powerknopf leuchtete für ca. 20 Sekunden - sonst tat sich nichts.

Das Mainboard wurde dann letzten Freitag von einem Lenovo-Techniker
getauscht.

Letztes Wochenende habe ich das gesamte Notebook nochmal
aus der Recovery-Partition neu Win7 installiert. Dies geschah immer
mit eingestecktem Netzteil.
Gestern Abend stellte sich heraus, dass das Gerät ohne Netzteil nicht
hoch fährt. Akku leer, dachte ich. Also Netzteil gesteckt, Notebook
startet. Akku 100% - komisch. Runtergefahren.
Habe den abnehmbaren Akku rausgenommen, Notebook startet per internem
Akku ohne Netzteil.
Mit abnehmbaren Akku eingesteckt und ohne Netzteil, leuchtet der
BIOS Splashscreen kurz auf das Gerät geht dann aus.
Ohne eingestecktem abnehmbaren Akku und ohne Netzteil fährt das
Gerät problemlos hoch.

Wenn ich im laufendem Windows das abnehmbare Akku einstecke, geht
das Gerät sofort aus.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Notebook.

Gruß

mannebacher

? hat das T440s noch die Wasserkanäle in der Tastatur integriert;
d.h. wenn Wasser auf die Tastatur gekippt wird ( durch Unfall ) ...läuft das Wasser am Boden wieder raus...
oder ist das ganze Mainboard dann Abfall?

ps. bekomme diesbezügl. keine Informationen
merci
ps. woll jetzt keinen neuen Fred auf machen, sry

? hat das T440s noch die Wasserkanäle in der Tastatur integriert;
d.h. wenn Wasser auf die Tastatur gekippt wird ( durch Unfall ) ...läuft das Wasser am Boden wieder raus...
oder ist das ganze Mainboard dann Abfall?
Auf jeden Fall hat das T440s ein Ablaufsystem. Das Drainagesystem ist besser als bei allen vorherigen Modelle, da das Mainboard nun komplett von der Tastatur abgeschirmt ist.

ich kann da nur sagen: willkommen im Club!
denn mein T440s leidet seit Wochen an ganz ähnlichen Problemen... :(

Folgender Fehler tritt bei mir auf:
am Netz funktioniert das Gerät wunderbar, auch wenn ich direkt in den Akkubetrieb gehe, d.h. einfach den Stromstecker abnehme, ist alles bello. Schalte ich das Gerät dann aber (im Akkubetrieb) aus, geht gar nix mehr. Keine LED reagiert, auch nicht, wenn man das Netzteil wieder anschließt... :confused:

Okay, externen Akku entfernt - nix tut sich. Interner Akku ebenfalls entfernt...siehe da...es funktioniert. Man kann sogar wieder den externen Akku anschließen, der auch wieder als voll geladen erkannt wird. Nur sobald man das Notebook vom Strom trennt, geht das Spielchen wieder von vorne los, d.h. man muss die Akkus alle entfernen bevor sich wieder Leben zeigt.

Hatte das Gerät zur Reparatur dann beim lokalen Lenovo Service und nach 2 Wochen durfte ich das Notebook wieder abholen mit dem Hinweis, dass Akkus und Mainboard getauscht worden wären und der Fehler immer noch auftritt. Ich solle doch das Gerät direkt bei Lenovo einschicken. Super, das Teil mit dickem Hals abgeholt, weil die anscheinend nicht in der Lage sind, es direkt an Lenovo weiterzuleiten...aber es kommt ja noch doller...:zornig:

Wer schon mal mit der tel. Service Hotline zu tun hatte, der wird wissen, dass auch hier die Osterweiterung Europas ihre Spuren hinterlassen hat: jedes Mal hatte ich (zwar freundliche) aber doch nur sehr begrenzt deutsch sprechende Mitarbeiter an der Strippe.

Gerät eingeschickt und nach ner Woche kommt es wieder zurück mit dem Vermerk: interner Akku getauscht
ich bau die SSD wieder ein und was soll ich sagen, nix rührt sich. Genau das gleiche Fehlerbild, alle Akkus raus...geht!
Wieder mit der Hotline gesprochen, alles nochmal geschildert und ein Tag später kommt per Express ein neuer interner Akku :facepalm: Überraschenderweise war das nicht die Lösung des Problems.
Aktuell ist das T440s gerade wieder in Frankfurt zur Reparatur, was sie dieses Mal damit anstellen...ich bin gespannt! :pinch:

Ich hab mir jedenfalls zusichern lassen, dass es ein neues Gerät gibt, wenn es dieses Mal auch wieder nicht klappen sollte...

Ich hatte bisher mehrere Thinkpads, T61, X61s, X220 - alle übrigens gebraucht gekauft - die völlig problemlos funktionierten. Das T440s ist mein erster Neukauf und ein komplettes Montagsgerät!

Hi!

Es gibt was neues:

Nach einer weiteren frischen Recovery-Installation von Win7 fährt der Rechner
normal hoch und runter, egal ob der externe Akku dran ist oder nicht und
egal, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder nicht.

Im Windows wird der externe Akku gar nicht angezeigt, oder kurze Zeit später
mit "Fehler". Nun wieder gar nicht.

Ein Problem hat sich nun rauskristallisiert, neben der Geschichte mit dem Akku:

Das Einspielen aller aktuell anstehenden Windows Updates fährt das Gerät nicht mehr
hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Abgesicherter Modus geht problemlos.

Welches Windows-Update kann solche auswirkungen haben?

Bin gerade dabei, mal alle Treiber nachzuinstallieren.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, was rausgekommen ist.

Gruß

Mannebacher

Hi!

Das Einspielen aller aktuell anstehenden Windows Updates fährt das Gerät nicht mehr
hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Abgesicherter Modus geht problemlos.

Welches Windows-Update kann solche auswirkungen haben?

Ich habe diesbzgl. nur Erfahrungen beim T440P. Dieser hat sich beim Herunterfahren nach den kompletten Windows Updates immer aufgehangen. Windows starten hat nur manchmal funktioniert. Erst nachdem man im abgesicherten Modus war und dann neugestartet hat gings teilweise wieder.

Abhilfe waren die Lenovo Updates mit der Lenovo System Update Software. Habe sowohl kritische, wichtige und optionale Update komplett ausgeführt. Seitdem geht das Einwandfrei. Welches Update konkret Abhilfe geschaffen hat, kann ich leider nicht sagen. Die gleiche Erfahrung hat auch ein anderer Nutzer hier im Forum gemacht.

Daher mein Rat: Mal alle Updates von Lenovo ausführen und schauen, ob das hilft.
Siehe dazu:

http://thinkpad-forum.de/threads/169464-T440P-fährt-nicht-richtig-herunter

edit:
Nach den Informationen von FredX200 sollte das auch beim T440S Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ein kurzes Update:

Nach Einspielen der gesamten Lenovo-Updates funktioniert das Gerät wieder relativ normal - jedoch NUR ohne den externen Akku.
D.h. mit den Lenovo-Tools ist das Notebook deutlich zickiger gegenüber einem defekten Akku,
während ein frisches Windows den defekten Akku entweder gar nicht sieht oder ihn als "Fehler" anzeigt,
tut sich nach der Installation der Tool mit dem Akku eingesteckt, gar nichts mehr.

Ich hoffe es ist der Akku, der defekt ist, und nicht dass der IBM Techniker letzte Woche irgendwas beim
Mainboardtausch falsch gemacht hat.

Habe das gerade bei Lenovo reklamiert, die schicken nun einen neuen Akku.
Mal sehen, ob das hilft.

Gruß

Mannebacher

Hi,

falls der neue Akku nicht klappt, nicht zögern und einschicken. Nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen auf Wandlung bestehen und Geld zurück verlangen - das ist gesetzlich geregelt und sollte keinerlei Probleme verursachen (unter der Voraussetzung, dass der Fehler jedes Mal anerkannt und nachweislich nicht behoben werden konnte). Tut mir Leid, aber das ist ein ThinkPad; wenn man damit nicht arbeiten kann, ohne dass da wieder was kaputt geht, dann erfüllt es seine Aufgabe nicht. Alternativen sind zwar schwer zu finden, es gibt sie aber, auch wenn etwas teurer (solange es dann aber hält, was es verspricht, ist's okay). Bin etwas geknickt von Lenovo.

Entweder hängt der große Anteil an T440s Defekten damit zusammen, dass es wirklich sehr viele T440s User gibt und dadurch absolut gesehen mehr T440s Defekte oder aber dass Lenovo den T440s nicht so wirklich im Griff hat. Bis auf ibmthink's T440s habe ich noch von keinem makellosen T440s gehört...

Bis auf ibmthink's T440s habe ich noch von keinem makellosen T440s gehört...
Doch hier. Auch das Displaybezel hält, obwohl ich zu Anfang die Beleuchtung gesehen habe. (Die sehe ich nun auch nicht mehr.)

Hier auch, meins funktioniert wunderbar, bis auf Probleme beim BIOS update. Nach dem Update auf 2.14 wollte der Lüfter nicht mehr anspringen (läuft aber wieder) und nach dem update auf 2.17 muss ich den Powerbutton 2 mal drücken. Beim ersten mal fährt der Rechner bis zum Lenovoscreen hoch und dann wieder runter, danach nochmal starten und Windows fährt normal hoch. Es gibt dann auch keinerlei Probleme. Hat da jemand vielleicht ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

@.Sun: Sehr schön! Also geht es doch!

@Stephan12: Ehm, makellos ist was anderes o.O...

Ja makelos ist das nicht, wobei ich sagen muss das mich dieser Fehler beim Start nicht stört und der sich auch wieder gibt. Wenn ich aber die anderen Probleme hier lese halte ich diese Sachen für nicht schwerwiegend, wenn ich ein lösendes Bezel oder ein anderes der Probleme hier hätte, hätte ich ne Standleitung zu Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, ein kurzes update:

Lenovo hat einen neuen Akku geschickt, der von dem Gerät erneut nicht erkannt wird.
Er wird in der Energieverwaltung entweder gar nicht erkannt oder mit
dem Status "Fehler".

Der Support will nun per Fernwartung auf das Gerät schauen.
Das geschieht am Mittwoch - mal sehen was da raus kommt.

Gruß

mannebacher

Hi!

So, ein kurzes update:

Lenovo hat einen neuen Akku geschickt, der von dem Gerät erneut nicht erkannt wird.
Er wird in der Energieverwaltung entweder gar nicht erkannt oder mit
dem Status "Fehler".

Der Support will nun per Fernwartung auf das Gerät schauen.
Das geschieht am Mittwoch - mal sehen was da raus kommt.

Gruß

mannebacher

Hallo mannbacher,

da bin ich ja gespannt, mach dir nicht zu viel Hoffnung.
Wenn Du das Lenovo Preload installiert / restored hast, und ohne weitere Installationen dürft das rein gar nichts bringen. Selbst mit einer Linux Live CD muß der Akku funktionieren. Ein Mainboardwechsel liegt vermutlich an, mit den eben üblichen Kollateralschäden.

Das Power Plug Kabel kann der Lenovo Support dann gleich mit prüfen, Lenovo kann das. Deine Haussteckdose ist vielleicht falsch.

Zudem frage ich mich, wozu Du einen "Vor Ort" Service hat.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Notebook.

Du hast vermutlich auch nie einen Thinpad der Tx40x Serie gehabt.

Die Telekomiker von der Telekom liefern im Vergleich zum Lenovo Support Qualitätsarbeit ab.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nun mal ein kurzes Update:

nachdem Lenovo sich beim ersten vereinbarten Anruf bzgl. Fernwartung nicht gemeldet hatte,
haben sie dann zwei Tage später die Fernwartung durchgeführt.

Da hat der Techniker auch nur feststellen können, dass der Akku nicht erkannt
wird. Es würde sich ein Techniker wegen Mainboardtausch melden.

Dieser Techniker war nach langem Hin- und her (vor der Tür ohne Termin - wir sind selten in
der Firma) und einem weiteren nicht eingehaltenen Termin da und hat das zweite Mal
das Mainboard getauscht.

Soweit scheint nun alles ok. Mal sehen, wie lange das Teil in dem "guten" Zustand hält :-)

Viele Grüße!

mannebacher

Klingt nicht ermunternd, weil ich nach dem Desaster mit einem T440p nun einen T440s zum Test für meine Firma kaufen wollte (angepeilt waren 5 neue Notebooks).
Nun hab ich mir schon ein MacBook gekauft, aber nicht jeder mag/kann bei mir in der Firma mit Mac arbeiten (Excel add-In für Hyperion, Toad, Starteam,..) oder mag es einfach nicht.
Zudem sind ähnlcih ausgestatte Macs fast doppelt so teuer (2500EUR vs 1500EUR beim T440p/s).

Lüfterrattern gibt es beim T440s aber nicht standardmäßig mitgeliefert?

von Lüfterrattern habe ich beim 440s noch nichts gehört. Das Problem mit dem Systemstart hat sich mit dem neuen BIOS Update auch gelegt. Jetzt läuft mein 440s zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören - ich glaub ich werde auch mal probehalber einen bestellen und Hoffen.

Klingt nicht ermunternd, weil ich nach dem Desaster mit einem T440p nun einen T440s zum Test für meine Firma kaufen wollte (angepeilt waren 5 neue Notebooks).
Nun hab ich mir schon ein MacBook gekauft, aber nicht jeder mag/kann bei mir in der Firma mit Mac arbeiten (Excel add-In für Hyperion, Toad, Starteam,..) oder mag es einfach nicht.
Zudem sind ähnlcih ausgestatte Macs fast doppelt so teuer (2500EUR vs 1500EUR beim T440p/s).

Lüfterrattern gibt es beim T440s aber nicht standardmäßig mitgeliefert?

Hallo sr71,

die Hoffnung stirbt zuletzt:

http://thinkpad-forum.de/threads/171179-T440s-Lüfter-rattert-enorm!!

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr gibt es als Option für besondere Kunden umsonst dazu.

Die Brezel vom Displayrahmen kann Du auch mit Montagekleber fixieren.

MfG

xsid

Erfahrung T431s

Hallo Zusammen,

in der Firma habe ich von den neuen ThinkPad Modellen 2 * T431s im Einsatz. Das Modell ist ja relativ baugleich zu dem T440s.
Bei einem Gerät habe ich auch ein absolutes Montagsgerät erwischt.

Zunächst habe ich das T431s neuinstalliert. Alles schien gut. Dann allerdings kam die Überraschung. Als ich das Pad in die Dockingstation gesteckt habe (beim T431s gibt es einen Adapter für das Advanced Dock 3) , und den Rechner neugestartet habe, hat das ThinkPad seine BIOS Einstellungen wie Uhrzeit verloren. Und das ganze replizierbar. Ohne Dock konnte ich das Gerät normal benutzen. Das andere T431s hatte keine Probleme mit dem selben Dock.

1. Aktion von Lenovo: Tausch des Mainboards,

1 Woche später lies sich das T431s nicht mehr einschalten.

2. Aktion von Lenovo : Tausch des Mainboards

Danach festgestellt das der Fingerprintsensor nicht geht.
Diesen Fehler nehme ich jetzt als Grund das Gerät zu wandeln. Allerdings kämpft der Distributor jetzt mit Lenovo.

Bei den T431s hatte ich schon das Gefühl, das Aufgrund der gesamten Architekturänderung im Vergleich zum T430s und T420s es hier noch Kinderkrankheiten gibt.
Es ging sogar soweit, das der Lenovo Support selber zunächst nichts mit den neuen Model und Seriennummer anfangen konnten. Sie haben das Gerät zunächst nicht im System gefunden.
Außerdem beharrte der erste Mitarbeiter von der Hotline darauf, das es gar keine Dock für das T431s gibt.

Meine Hoffnung lag jetzt im T440s . (Das T431s mit der 180SSD scheint auch nicht mehr lieferbar zu sein)

Gruß

JK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben