T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Recovery SD Card erstellt - kein Recovery möglich

timoh

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
11
Hallo Forum,
seit letzter Woche bin ich Besitzer eines T440s i7 FullHD ThinkPads. Erstes booten war mit Windows7. Erst einmal ein Recovery Datenträger erstellen. Mangels DVD Brenner hab ich das Medium auf 16GB SD-Card erstellt.
In der Firma angekommen, wollte ich zur Sicherheit noch ein Medium auf DVD (jetz mit externem Laufwerk) erstellen. Geht leider nicht. Nur 1x erlaubt. :-(

Nun habe ich eine größere SSD drin und möchte gerne mein System mit der SD-Card wiederherstellen. Leider gelingt es mir nicht davon zu booten. Gibt einfach keine Auswahlmöglichkeit für die SD-Card.

Gibt es hier einen Trick? Jemand noch eine Idee wie ich mein Windows7 auf die neue SSD bekomme??

Besten Dank

Timo
 
Wenn du von USB booten kannst köntest du die SD-Card in einen externen Cardreader stecken.
 
Hallo,
ui... so schnell schon Antworten. Danke dafür.

Leider hätte ich mal besser vorher ins Wiki geschaut. Nun ist es zu spät. :-(

SD-Card im Cardreader booten leider nicht. Selbst ein Clone der SD-Card auf einen USB-Stick bootet nicht. Gecloned mit win32diskimager.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke.
Timo
 
Du hast noch die originale Festplatte mit der recovery Partition da ?

Dann diese wieder einbauen und nochmal einen Satz Recoverymedien erstellen, z.B. auf einem USB Stick.

Oder Windows 7 auf der SSD ganz normal installieren und dann Deine alte C Partition von der anderen Festplatte darüberclonen. Dann hast Du zwar keine Recoverypartition auf der SSD, dafür aber mehr Platz :-)


Viele Wege führen nach Rom, es gäbe auch noch mindestens eine weitere Möglichkeit.

Welchen Zustand möchtest Du denn hinterher haben ?
 
Leider habe ich etwas vorschnell die alte SSD schon gelöscht. Sonst hätte ich ja mit dem Wiki Trick von dir wieder einen Recovery Datenträgersatz auf CD erstellen können.

Mein wunsch wäre ein Windows 7 incl. der Recovery Partition auf der neuen SSD. Quasi Auslieferungszustand auf der neuen SSD.

Wenn keine mehr eine Idee hat, werde ich wohl Windows7 von Hand auf der neuen SSD installieren und mir die Treiber auf der Lenovo Webseite zusammen suchen. Was immer recht mühsam ist. *seuftz*
 
Die Seite hier kennst Du ?
https://www.lenovorecovery.com/Extranet/Home.aspx

Kostet zwar Liefer und Handlingsgebühren, aber nach ca 10 Tagen Wartezeit ist dann der Factoryzustand wieder hergestellt. Auch auf der neuen SSD.

Evtl. mal versuchen die Daten auf der SD Karte zu recovern, falls Du nicht schon neue daten drüber gespeichert hast...

Ergänzung:
von Hand auf der neuen SSD installieren und mir die Treiber auf der Lenovo Webseite zusammen suchen. Was immer recht mühsam ist. *seuftz*

Dafür gibt es doch TVSU (ThinkVantage System Update) welches die benötigten Treiber automatisch herunterlädt und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Hand auf der neuen SSD installieren und mir die Treiber auf der Lenovo Webseite zusammen suchen. Was immer recht mühsam ist. *seuftz*


nöö ,

dauert, wenn man sich auf die essentials beschränkt,
nicht länger als eine stunde,(system update)
und man hat ein cleanes win 7
mit ausgewählter thinkvantage software...

greetz
lars
 
Die Seite kannte ich noch nicht. Möchte aber weder 10Tagen warten noch eine Gebühr bezahlen. Finde es nur doof das man Recovery Medien auf SD-Card erstellen kann, mit denen man dann (einfach so) nichts anfangen bzw.
davon booten kann.
Die SD Card habe ich ja noch. Sind auch alle Daten drauf nur booten möchte der T440s davon nicht. Egal ob ich den internen oder einen externen Reader verwende. Auch ein Clone auf USB Stick brachte ja keine besserung. (damit wollte ich ausschließen, das der interne SD-Card Reader bei booten noch keine Treiberunterstützung hat).

Es wird wohl drauf hinaus laufen, Windows 7 von Hand zu installieren. TVSU kenn ich jetz noch nicht. Hatte aber mal vor Jahren so ein "Treiber suchen und Auto-Install-Tool" getestet... ohne Erfolg. Das muss bei TVSU ja nicht auch so sein.
Werde es testen.

Vielen Dank für die Infos. Ich werde über das Ergebnis berichten :-)
 
Hallo timoh,

hast Du die Rettungs CD von Windows 7?
Damit solltest Du Zugriff auf deine SD-Card bekommen und die Wiederherstellung von dem Speichermedium starten könnent.

Mit den Daten auf der SD-Card kannst Du die versteckte recovery Partition nicht wieder herstellen.

RR mit Windows 7 ist aus meiner Sicht sowieso doof, weil Windows 7 nach dem RR sehr viele Updates benötigt.
Mit Windows 8 ist es eben so.

Installiere das Windows 7 und mache alle Updates, richte eine ext 4 Partition ein, mit Clonezilla schreibst Du dann ein Image von deiner Windows 7 Installation auf die ext4Partition. Windows kann nicht auf ext4 zugreifen, das erhöht die Sicherheit und Du hast deinen persönlichen Restorezustand.

Mit Arconis True Image kannst Du das nicht, Acronis kann nicht auf ext4 schreiben.

http: //www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026778/ratgeber_rescue_funktionen_in_windows_7_richtig_einsetzen/index7.html

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn einen Windows 7 Key zum aktivieren ?
Unter dem Gerät sollte odch eigentlich keiner mehr sein, denn das ist ja eigentlich ein Win8 Notebook.

Auf der SD Karte müsstet Du ja noch die Cdrive.wim und eine Sdrive.wim haben.
Mit imagex die cdrive.wim über Deine normale Win7 drüber nageln und schon sind alle Treiber und auch Lenovo Anwendungen wieder da.
Leide rkannst Du daraus dann nciht die originale Recoverypartition wieder herstellen, aber immerhin. Die SD Karte gut aufheben und nochmal als Kopie auf Platte ziehen.

Oder hast Du zufällig einen satz anderer Lenovo recoverymedien greifbar ?
Dann damit installieren und hinter Deine SD Card cdrive.wim wieder in die gerade erstellte Recoverypartition kopieren. Nochmal einen Recoverymachen und schon ist der Auslieferungszustand wieder hergestellt....
Jetzt nochmal einen Recovrystick erstellen....

Good Luck
 
Wieso eigentlich klonen? Meiner Meinung nach kann das sowieso nicht funktionieren. Versuch mal, einen bootfähigen Stick nach Wiki zu erstellen und dann die Daten einfach zu kopieren.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe ganz vergessen das ich mit Rescue & Recovery mal eine Sicherung auf eine externe Platte gemacht habe. R&R nun schnell auf einem M83 installiert und eine Boot-CD erstellt. Davon gebootet und die Sicherung
von Platte zurückgespielt.
Nun booten wieder mein Windows7 und die Recovery Partition ist auch da. Leider ist diese Partition leer.

Mein Gedanke war nun, den Inhalt meiner Recovery SD-Card einfach auf die Recovery Partition zu kopieren. Hab ich mal gemacht und wollte nun probieren ob der Gedanke so richtig war. Beim Starten Enter->F11 und Product Recovery ausgewählt.

Leider kommt nur die Fehlermeldung "Wiederherstellung fehlgeschlagen". Ich gehe mal davon aus, das der Inhalt der Recovery Partition nicht korrekt ist bzw. da etwas fehlt. Aber was??

@DiViCe: gecloned auf einen USB Stick habe ich nur, weil ich dachte die SD-Card bootet und es gibt evtl. ein Problem mit den SD-Card-Reader.

Jemand noch eine Idee? Ansonsten lösche ich die Recovery Partition und zieh mir ein Image mit einem anderen Tool.
 
Ich meinte eher, dass meines Erachtens eine geklonte SD-Karte nicht von USB booten kann, selbst wenn Bootinformationen vorhanden wären. Wenn man z. B. ein CD-Image auf einen Stick klont, bootet der ja auch nicht. Ich denke daher, dass es vom Stick nur gehen würde, wenn man den vorher manuell bootfähig macht und dann die Daten darauf kopiert.
 
lösche ich die Recovery Partition und zieh mir ein Image mit einem anderen Tool.

du kannst die sicherung auch auf einem usb stick oder einer exteren platte
unterbringen, oder bei der ersten sicherung einfach die leere partition auswählen,
(basis sicherung)
dann hat du ja fast ein system im clean zustand..
RNR legt dann weitere sicherungen inkrementell an.

ich habe bei mir die recovery partition gelöscht , und sichere auf
eine usb platte...

greetz
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DiViCe: Das ist bestimmt auch so wie du sagst. Das die Recovery Partition vorschlägt einen Datenträger auf SD-Card zu erstellen, von dem man dann aber nicht booten kann, finde ich etwas schwach von Lenovo. Mit Recovery Datenträgern auf CD hatte ich noch nie Probleme bei einem Lenovo Gerät. War immer Top. Der T440s ist aber mein erstes ThinkPad ohne Optisches Laufwerk. Daher dachte ich ist der gesamte Recovery Prozess auf SD Card bzw. USB Medien optimiert.

@dub-setter: habe die Recovery Partition nun auch gelöscht und mir 2 Images mit versch. Softwarestand auf eine externe Platte gezogen. Mit Acronis, da ich das Tool eh noch für andere Dinge brauche.

Somit ist der T440s nicht mehr ganz Auslieferungszustand, dafür habe ich die paar GB mehr an freiem Platz. :-) Sicherlich hätte man können noch versch. Dinge probieren, allerdings muss der T440s auch irgendwann mal Produktiv eingesetzt werden.

Besten Dank an alle für die ganzen Antworten und Ideen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben