T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Rechtsklick und Mitteltaste auf TouchPad wollen nicht funktionieren

John15

New member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2014
Beiträge
2
Sehr geehrte Community des ThinkPad-Froums,

ich hoffe ich mit in diesem Forenabschnitt mit meinem Problem richtig, falls dem nicht so ist, werde ich dieses Thema gerne löschen und im richtigen Forenabschnitt neu erstellen.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein T440s bei campuspoint.de für mein anlaufendes Studium bestellt. Es ist gestern angekommen. Mein Bruder hat dann für mich erstmal den grundlegenden Kram eingerichtet.

Jetzt erstmal zu meinem Problem:

Wenn ich auf den oberen rechten Teil meines TouchPads klicke bringt es keinen Rechtsklick zustande. Beim unteren rechten Teil funktioniert es problemlos. Außerdem funktioniert die Mitteltaste soweit ich das beobachten kann nicht, da ich nicht mit Ihr und dem Trackpoint hoch- und runterscrollen kann. Habe es wirklich schon mehrfach probiert, glaube also kaum, dass ich immer daneben gedrückt habe.

Muss ich da vielleicht noch irgendtewas bei den Sensibilitätseinstellungen ändern oder ist das TouchPad teilweise defekt?

Tut mir Leid, falls die Frage etwas blöd ist, will das Problem nur so schnell wie möglich klären und denke mir, dass ich hier am ehesten schnell kompetente Hilfe erwarten kann.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
 
welches OS, was heisst grundlegende Einrichtung ? lenovo "tools" installiert ? Fragen über Fragen ...

... willkommen im forum :-)
16R
 
Hallo John und Willkommen im Forum..

Ich habe mir es angewöhnt, den Rechtsklick mit 2 Finger Tipp aufs TouchPad auszuführen und bei Rechtsklick halten, die untere Rechte Ecke zu halten.

Zu der Mitteltaste kann ich nichts sagen, da ich den Trackpoint auf Grund der fehlenden Tasten ganz deaktiviert habe..

Ich denke aber mal, das es bei Dir eine Einstellungssache ist, defekte TouchPads sahen bei mir anders aus..
 
Entweder der TrackPoint ist deaktiviert oder der Treiber nicht installiert. Würde ich jedenfalls vermuten.
 
Erstmal willl ich mich entschuldigen. Habe mich nicht klar ausgedrückt.

Hier erstmal meine Systeminformationen:

Betriebssystem: Windows 7 Professional, Service Pack 1
Unter grundlegender Einrichtung verstehe ich Grafikkartentreiber, Netzwerktreiber, usw,
Lenovo Tools, die ich installiert habe:
- Synaptics WBF DDK 5501 (SGS Version: SGS 12.0, Synaptics ClickPad V8.1 an PS/2 Port, Treiberversion: 18.0.7.40, FW-Version: 8.1)
- ThinkPad Ultranav Driver

Jetzt liste ich meine Fragen nochmal etwas ordentlicher auf. Tut mir Leid, falls dieses vorher nicht eindeutig, möglicherweise sogar falsch gestellt worden sind. http://thinkpad-forum.de/images/smilies/facepalm_icon.gif

1. Kann ich einstellen, dass die oberen Klicktasten, die normalerweise nur in Verbindung mit dem Trackpoint funktionieren, auch ohne diesen funktionieren? Also die mittlere und die rechte Klicktaste im oberen Teil des TouchPads.

Bei den folgenden zwei Fragen benutze ich den TrackPoint.

2. Selbst wenn ich den TrackPoint benutze, reagiert die mittlere Maustaste nicht. Ich habe bereits mehrmals versucht so neue Tabs im Browser zu öffnen und so weiter. Nicht ein einziger Erfolg.

3. Ich habe den Schwellenwert für die Handkontrolle und den Schwellenwert für die Touchaktivierung auf das Minimum gestellt, dennoch werden meine Klicks auf dem TouchPad in Verbindung mit dem Trackpoint manchmal nicht registriert. Gibt es da noch eine Einstellung, mit der ich die Sensibilität noch weiter erhöhen kann? Als ich mal probeweise das TouchPad ganz deaktiviert habe, also nur den Trackpoint aktiviert hatte, schien es vollkommen ohne Probleme zu gehen.

So, ich hoffe jetzt ist es einfacher meinen Gedankengängen zu folgen.

Nochmals Entschuldigung für die möglicherweise gestiftete Verwirrung und Danke für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben