T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Probleme mit Grafiktreiber unter Windows 8.1 64bit

niclas_m

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nach langer Zufriedenheit mit einem T400 (Win7,64bit) habe ich jetzt ein T440s angeschafft und ein Problem mit dem Grafiktreiber (für Intel HD4400).
Das T440s steht auf dem Ultra Dock und ein Samsung 2343BW ist per DVI angeschlossen.

Edit: Hab mittlerweile Windows 7 (64bit) ausprobiert und genau das gleiche Problem, außer dass (1) weg fällt, weil Win7 keinen Treiber findet.

1) Deinstalliert man die Grafikkarte im Hardwaremanager und lässt Win 8.1 selbst einen Treiber aussuchen wird Version 10.18.10.3318 (03-Oct-2013) installiert. Leider geht damit ab und zu der Externe Monitor, der per DVI am Dock hängt, aus und 3 Sekunden später wieder an.

2) Installiere ich den Treiber von Lenovos Website 10.18.10.3282, läuft das externe Display immer mit einer Standauflösung (1024x768). Wenn ich es auf die native Auflösung einstelle (2048x1152) wird diese Einstellung leide nicht übernommen.

3) Wenn ich den Treiber von der Intel Seite nehme weigert sich die Installation, der Treiber wäre nicht für meine Hardware freigegeben, ich solle den vom Hersteller nehmen.
Edit: Doch es geht mit diesem Workaround von Intel: http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-022355.htm?wapkw=hd+4400+driver
Habs natürlich ausprobiert. Es lässt sich das interne Display mt nativen 1920x1080 Betreiben, beim externen aber nur 1024x786 einstellen.

Der externe Monitor ist somit unbrauchbar.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder hat jemand keine Probleme mit Win 8.1/Win 7 und externem Display?
Danke euch,
gruß niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein T440s mit Win 8.1 und dem Ultradock?
Wenn sich kein Fix für das Problem finden lässt, werde ich wohl mal Windows 7 auf der Maschine ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update diese Monologs hier:
Hab ein Mini-Displayport zu DVI Adapter gekauf und das Display jetzt direkt mit dem Laptop verbunden. Das funktioniert wie es soll.

Das Dock ist natürlich jetzt so ein bisschen überflüssig. Könnte man auch gut durch ein zweites NT und einen USB-Hub ersetzen...

Bitte bescheid sagen falls wer ein Monitor per DVI am T440s zum laufen gebracht hat!
 
Mit Pro Dock und VGA/DVI getestet, mit Windows 8.1 lief das direkt Problemlos. Linux hat mit dem Dock noch Probleme.

NACHTRAG: Sollte vielleicht ergänzen: Getestet nur 1-2 Minuten. Sprich zu Punkt 1 von deiner Liste kann ich nichts weiter sagen. Aber Auflösung ging sowohl DVI als auch VGA direkt nativ (FullHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du das kurz ausführen? Das T440p mit dem Ultra Dock war eigentlich meine Überlegung für Linux (OpenSuse 13.1) mit drei Monitoren (1 x DVI-D Port, 2 x Display Port).
Hi,

schau mal hier und hier. Hab allerdings das letzte mal mit 3.12rc6 getestet, nicht mit dem Finalbuild.

Grüße,
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben