T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Partitionen

Stephan12

Member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
54
Hallo, ich haber dieses Wochenende mal Zeit gehabt um mich ein bisschen mit meinem T440s auseinanderzusetzen. Bin dann beim prüfen der Aufteilung der Partitionen auf eigenartiges gestoßen. Ich habe die normale Systempartition, eine EFI-Partition, soweit so gut. Dann kommen 3! Wiederherstellungspartitionen (die alle leer zu sein scheinen), das sind doch eigentlich 2 zu viel? Als ich das gesehen habe, habe ich mal die Systemwiederherstellung im Boot aufgerufen, da wurde mir dann gesagt, dass keine Wiederherstellungsdatei vorhanden ist, was die ganze Sache noch komischer macht. Zu guter letzt kann ich mit der Partition der Cache-SSD gar nichts anfangen, auf was ist die denn Formatiert und kann ich die irgendwie als normalen Systemspeicher umformatieren? Am Ende fehlen mir rund 30Gb Speicher die einfach sinnlos da rumliegen und ich nicht darauf zugreifen kann. Deswegen meine Frage, bekomme ich die Wiederherstellungspartitionen gelöscht und den SSD-Cache als frei verfügbaren Speicher ohne das System neu aufzusetzten?
Bei meinem Modell war ursprünglich eine 500Gb HDD + 16Gb SSD-Cache verbaut. Habe beim Händler (campuspoint.de, bei ok1.de war es noch nicht Lieferbar und der haben-will Faktor war einfach zu groß :rolleyes:) direkt die Option auf ein SSD Upgrade dazubestellt (500Gb Samsung EVO). Habe mich schon bei der Aulieferung gefragt wo denn die 16Gb der Cache SSD sind, da der Cache ja nicht gebraucht wird und mir gesagt wurde, dass er eingebaut bleibt. Hatte damals aber keine Zeit nachzuschauen.Partitionen.PNG
 
Hi,
Prinzipiell kannst du die nicht benötigten Partitionen löschen und den nicht zugeordneten Speicher im Anschluss deiner Win8 Partition zuteilen. Sollte in der Theorie zumindest so funktionieren, da die Partitionen am Anfang bzw. Ende stehen.
Was mit der Cache-SSD ist: Keine Ahnung....der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen :D
 
Hallo!

Die 16 GB sind doch normalerweise auf der (Hybrid)-Festplatte verbaut, um so theoretisch das Beste aus beiden Welten zu bekommen. Wenn die Platte direkt ersetzt wurde, hast Du den Speicher natürlich auch nicht.

Gruß0

Quichote
 
Danke für die Hilfe.Es war keine Hybrid Platte, also die 16Gb sind noch eingebaut, nur als OEM partition, womit ich nichts anfangen kann. Mit welcher Software wird denn der SSD Cache gesteuert? Wenn ich die deinstalliere müsste ich die SSD doch ohne Probleme umformatieren können oder? Zu den recovery Partitionen, habe nochmal mit partition wizard geprüft, die 12 Gb partition ist mit rund 9 GB gefüllt, wie kann ich denn darauf zugreifen? Geht das nur mit einem Lenovo Tool?
 
Kannst du die 16 GB SSD nicht über die Datenträgerverwaltung formatieren?
 
Ich hatte das gleich Problem. Ich habe das Notebook mit dem Gparted Live-Usb Image gestarted und konnte da die Partition der 16GB Partition auf der M.2 SSD gelöscht. Danach konnte ich unter Windows die Partition erstellen und habe dort meine Auslagerungsdatei abelegt.
Ich glaube die M.2 SSD wird genutzt wenn man Intel Rapid Start benutzt, was ich aber sofort deaktiviert habe, da ich zusätzlich eine SSD am SATA-Port habe.
 
kleines Update von mir. Habe jetzt die 16Gb SSD mit der OEM Partition mit partition wizard entfernt und eine normale NFTS Partition daraus gemacht. Das hat wunderbar funktioniert und der Rechner läuft nun deutlich schneller, gerade beim Hoch- und Herunterfahren ist ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den verbleibenden Partitionen. Welche Partitionen kann ich denn Formatieren ohne mir das System zu zerschießen? Die Recovery brauch ich nicht, da mach ich lieber (falls nötig) einen Clean Install und installier mir das nach was ich wirklich brauche. So wie ich das sehe kann ich die drei Partitionen bei denen GPT (Recovery Partition) steht entfernen, ist das richtig?
 

Anhänge

  • Partitionen2.PNG
    Partitionen2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben