T440s mit SSD?

Stephan12

Member
Morgen, ich will mir schon lange das T440s kaufen, war auch schon kurz davor zu bestellen, dann kam aber die i7 Variante mit Touchscreen raus und ich bin wieder unentschlossen. Die Variante gibt im Moment bei ok1.de nur mit 500GB HDD und 16 GB Cache-SSD. Kenne mich mit den Cache SSD's nicht aus, will später die HDD durch eine SSD austauschen, muss ich dann auch die Cache SSD ausbauen oder kann man die parallel nutzen? Dazu habe ich bedenken das die Scharniere des T440s durch das höhere Gewicht der Displayeinheit schneller "ausschlagen", hat Lenovo das Mehrgewicht bedacht und stärkere Scharniere eingebaut oder sind die so schon Robust genug?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Danke

Handelt sich um eine Seagate Hybrid-Festplatte... besitzt 1TB Festplattenspeicher (5'400rpm), jedoch 64MB Cache und 8GB MLC-NAND-Flashspeicher (adaptiver Speicher). Ist alles komplett verbaut, als wäre es eine normale HDD oder SSD.

LG Uwe

Nachtrag: Diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante gibt im Moment bei ok1.de nur mit 500GB HDD und 16 GB Cache-SSD. Kenne mich mit den Cache SSD's nicht aus, will später die HDD durch eine SSD austauschen, muss ich dann auch die Cache SSD ausbauen oder kann man die parallel nutzen?
Du kannst die Cache-SSD im Prinzip drin lassen. Das bringt aber leistungsmäßig keinen Vorteil, wenn du eine SSD verbaust, könnte aber potentiell die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen.
Also besser ausbauen.
Dafür könnte man dann z.B. eine WWAN-Karte (UMTS) verbauen, weil die Cache-SSDs im mSATA-Format vorliegen und einen der MiniPCIe-Slot belegen.

Alternativ könntest du auch machen, was ich gemacht habe: Die Festplatte drin lassen und nur die Cache-SSD durch eine vernünftig große SSD (im mSATA-Format) ersetzen.

abgekoppelt aus "Kurze Fragen" und nach "Kaufentscheidung" verschoben

danke für die schnellen Antworten, ja es handelt sich um HDD und 16GB Cache-SSD (T440s Multitouch 20AR0015GE). Wenn das mit mSata funktioniert wäre das ja ein Traum, SSD und trotzdem noch platz für ne große HDD als Datengrab :). Erkennt Windows die mSata bei der installation als eigenständige Festplatte oder muss man Windows über Umwege auf die mSSD bringen, sry für die blöde Frage aber ich hab noch nie mit mSata "gearbeitet", muss man beim Kauf auf bestimmt Maße achten?
Jemand noch nen Gedanken zu den Scharnieren?

Zuletzt bearbeitet:
mSATA-SSDs werden als ganz normale SSDs erkannt und können daher direkt wie Festplatten behandelt werden.
mSATA ist ein Standard, da musst du auf nichts weiter achten. (Unterstützung von SATA3 wäre wegen der Geshwindigkeit gut, aber Abwärtskompatibilität zu SATAII ist gegeben.)

Wenn das mit mSata funktioniert wäre das ja ein Traum, SSD und trotzdem noch platz für ne große HDD als Datengrab :).
Das ist in der Tat eine sehr schöne Combi, die ich auch schon lange nutze. Die Vorteile beider Welten in einer günstigen und einfach zu realisierenden Lösung.

Erkennt Windows die mSata bei der installation als eigenständige Festplatte
Ja, meiner Erfahrung nach völlig problemlos. Die Win-Installation wird auch automatisch auf SSD angepasst.

muss man beim Kauf auf bestimmt Maße achten?
mSATA-SSDs folgen dem gleich Formfaktor, da ist nichts falsch zu machen. Es gibt soweit ich weiß andere Module für die gleiche Schnittstelle, die nur die halbe Länge haben - nicht aber bei den SSDs.

Danke an alle das erleichtert mir die Kauf Entscheidung ungemein
@fb1996 heißt das ich kann da keine SSD einbauen oder muss man nur auf eine andere Schnittstelle achten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay habs jetzt, um eine SSD neben der HDD zu betreiben brauche ich eine M.2 mit einer Länge von 42mm, die es im Moment aber noch nicht in größerer Auswahl gibt. Ist aber nicht dramatisch da das thinkpad eh noch nicht lieferbar ist, bis es kommt wird es hoffentlich ein bisschen mehr Auswahl geben. Wenn nicht tausche ich die HDD durch eine normale SSD. Bei den Scharnieren wird man wahrscheinlich warten müssen bis erste Erfahrungen ins Netz gelangen, nochmals danke an alle

Ja, das sollte gehen.

Für den Rechner sind ein mSATA- oder M.2-Anschluss genau dasselbe wie ein klassischer SATA-Anschluss.

Internen Akku und 2,5" SSD raus und man kommt ja schon in interessante Gewichtsregionen. :eek:

Hallo zusammen,

hat das nun einer auch einer ausprobiert, ob das so funktioniert? Also M.2-SSD als Systempartition und drauf Win8 installiert?
In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass man im Bios von UEFI-Boot auf Legacy umstellen muss. Ist da etwas dran?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben