T440s mit SSD?

Stephan12

Member
Morgen, ich will mir schon lange das T440s kaufen, war auch schon kurz davor zu bestellen, dann kam aber die i7 Variante mit Touchscreen raus und ich bin wieder unentschlossen. Die Variante gibt im Moment bei ok1.de nur mit 500GB HDD und 16 GB Cache-SSD. Kenne mich mit den Cache SSD's nicht aus, will später die HDD durch eine SSD austauschen, muss ich dann auch die Cache SSD ausbauen oder kann man die parallel nutzen? Dazu habe ich bedenken das die Scharniere des T440s durch das höhere Gewicht der Displayeinheit schneller "ausschlagen", hat Lenovo das Mehrgewicht bedacht und stärkere Scharniere eingebaut oder sind die so schon Robust genug?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Danke

Handelt sich um eine Seagate Hybrid-Festplatte... besitzt 1TB Festplattenspeicher (5'400rpm), jedoch 64MB Cache und 8GB MLC-NAND-Flashspeicher (adaptiver Speicher). Ist alles komplett verbaut, als wäre es eine normale HDD oder SSD.

LG Uwe

Nachtrag: Diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante gibt im Moment bei ok1.de nur mit 500GB HDD und 16 GB Cache-SSD. Kenne mich mit den Cache SSD's nicht aus, will später die HDD durch eine SSD austauschen, muss ich dann auch die Cache SSD ausbauen oder kann man die parallel nutzen?
Du kannst die Cache-SSD im Prinzip drin lassen. Das bringt aber leistungsmäßig keinen Vorteil, wenn du eine SSD verbaust, könnte aber potentiell die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen.
Also besser ausbauen.
Dafür könnte man dann z.B. eine WWAN-Karte (UMTS) verbauen, weil die Cache-SSDs im mSATA-Format vorliegen und einen der MiniPCIe-Slot belegen.

Alternativ könntest du auch machen, was ich gemacht habe: Die Festplatte drin lassen und nur die Cache-SSD durch eine vernünftig große SSD (im mSATA-Format) ersetzen.

abgekoppelt aus "Kurze Fragen" und nach "Kaufentscheidung" verschoben