T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Ladeschwellen rechnen falsch

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.279
Hi,

ich habe beim T440s Schwierigkeiten mit den Ladeschwellen.

Wenn ich beide Akkus auf 75% (starte Ladung darunter) und 95% (höre hier auf) setze, dann führt das dazu, dass bei einer GESAMTladung von 75% (z.B. interner Akku 100%, externer Akku 50%) keine Ladung stattfindet. Die Ladeschwellen werden also auf die kombinierte Kapazität der Akkus gerechnet, nicht auf die einzelnen Akkus. Das ist blödsinnig. Kann man das ändern?

Ich benutze den aktuellen Powermanagement-Treiber und den Win7-Energiemanager.

Viele Grüße
 
Ab Generation T420 verwendet Lenovo einen neuen Algorithmus für die Ladeschwellen. Seitdem funktioniert nichts mehr so richtig. Auch nimmt die Akkukapazität "scheinbar" rapide ab, was nur durch entfernen der Ladeschwellen und Kalibrieren wieder behoben wird.

Bei den aktuellen Modellen ab dieser Generation ist das Setzen von Ladeschwellen kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim T440s auch keine Ladeschwellen nutzen. Die Entladung der Akkus ist schon relativ intelligent gestaltet, der wechselbare Akku wird zuerst entladen, und dann der Interne, wobei die Entladung des externenen Akkus bei 5 % stoppt und dann der interne Akku entladen wird.

Wenn ich beide Akkus auf 75% (starte Ladung darunter) und 95% (höre hier auf) setze, dann führt das dazu, dass bei einer GESAMTladung von 75% (z.B. interner Akku 100%, externer Akku 50%) keine Ladung stattfindet. Die Ladeschwellen werden also auf die kombinierte Kapazität der Akkus gerechnet, nicht auf die einzelnen Akkus.
Geht nicht anders da der externe Akku immer zuerst entladen wird. Es rechnet also nicht falsch, sondern eigentlich richtig, da es sich auf die gesamte Akkukapazität bezieht.
 
Unter Linux funktioniert das einwandfrei. Beides Akkus 90 - 95% konfiguriert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben