T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr

Stephan12

Member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
54
Hallo an alle,
habe seit ein paar Tagen ein T440s, bislang ein Klasse Gerät. Verarbeitung, Display, ... alles Top.
Nun habe ich aber ein Problem, habe alle Treiber und das BIOS aktualisiert und jetzt funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr. Der Lüfter springt einfach nicht mehr an egal wie warm es wird. Habe Prime95 gestartet, um festzustellen ob der Lüfter vielleicht nur später startet, hat aber nichts gebracht und habe es bei 85°C abgebrochen. Der Lüfter funktioniert allerdings, wenn ich TPFC.62 auf Manual stelle läuft der Lüfter in allen Stufen problemlos, wenn ich jedoch wieder auf BIOS stelle läuft der Lüfter nicht mehr an, egal wie warm es wird.
Hatte schon einmal TPFC installiert und wieder deinstalliert, kann es damit zusammenhängen?
In den Energieoptionen ist als Kühlrichtlinie Aktiv eingestellt.
Mein System: Windows 8.1, i7 4600u, Samsung EVO 500Gb, 12Gb Ram
weiß nicht ob es etwas ändert, es ist die Touch-Version.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft der Lüfter an, wenn du im BIOS unterwegs bist? Ansonsten würde ich dir eine Ubuntu LiveCD (die du auch über einen USB-Stick starten kannst) ans Herz legen. Einfach davon Booten und schauen, ob der Lüfter anspringt. In der Kommandozeile "stress -c 4 -t 100" (musst evtl. "stress" erst installieren) eintippen, damit die CPU arbeiten muss. Wenn der Lüfter nicht anspringt, den Test mit STRG+C abbrechen. So kannst du ein BIOS-Problem von einem Windows-Problem differenzieren. Falls es an Windows liegt, geht man anders vor, als wenn wirklich das BIOS dran Schuld ist. Deine Beschreibungen sprechen aber eher für ein Windows Problem und sollten zu beseitigen sein.
 
danke, die Idee mit der Live CD ist gut, werde ich ausprobieren. Muss mich dazu aber erst mal n bisschen einlesen, habe noch nie mit Linux gearbeitet. Im Bios springt der Lüfter nicht an, da wird die CPU wahrscheinlich zu wenig beansprucht.
Update1:
Habe nun meine ersten Erfahrungen mit Linux gemacht und den Stresstest durchgefuehrt, Ergebniss-->Luefter funktioniert, also liegt es am Windows.
Update2:
Aufgrund mir unerklärlicher Vorgänge funktioniert seit dem reboot ins Windows die Lüftersteuerung wieder und er werkelt bei Prime 95 kontant auf 60°C.
Danke an tolga9009, vielleicht hat der kurze boot ins Linux irgendetwas zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den i7 und stelle fest, dass der Lüfter unter Win 8.1 fast andauernd auf kleiner Stufe läuft. mein x220 habe ich so gut wie nie wahrgenommen, dem ist nun nicht mehr so. Ist das bei euch auch so?
 
Ich weiß zwar auch nicht wieso es jetzt klappt, aber ich freue mich auf jeden Fall, dass es für dich jetzt geklärt ist :)! Viel Spaß weiterhin mit deinem Notebook!
 
@cray82 habe jetzt mal ausprobiert wann der Lüfter anspringt. Habe Prime95 gestartet und geschaut wann der Lüfter anspringt. Bei mir startet der Lüfter erst bei einer CPU Temperatur von 60°C und versucht dann das Level zu halten, was er auch gut schaft, läuft kaum hörbar. Bei Office, Internet springt der Lüfter bei mir nicht an, da die CPU nicht über die 50°C geht.
 
Aufgrund mir unerklärlicher Vorgänge funktioniert seit dem reboot ins Windows die Lüftersteuerung wieder
Eigentlich schon wirklich sehr sehr merkwürdig, da der Lüfter normalerweise nichts mit dem BIOS zu tun hat, sondern vom Embedded Controller (EC) gesteuert wird und damit normalerweise vollkommen unabhängig vom eingesetzten OS betrieben wird.
Evtl. gab es ja beim BIOS Update auch einen EC Update, der nicht richtig initialisiert wurde ?

Aber wenn es denn jetzt wieder geht, ist es ja um so besser.

Hattest Du den BIOS Update über ThinkVantage System Update und im Windows durchgezogen, oder eine bootfähige CD Lösung oder ähnliches gewählt ?
 
Der EC wurde in 2.14 geupdatet. Ich meine zumindest sowas während des Updates gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das BIOS Update über Windows gemacht, werde ich aber nach dieser Aktion nie wieder machen und lieber über ein bootfähigen USB Stick das Update durchführen. BIOS Version ist jetzt 2.14
 
naja jetzt läufts es ja zuverlässig und das aktuelle BIOS ist drauf. Jetzt heißt es erst mal abwarten bis das nächste Update kommt und dann mal schauen wie kompliziert es wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben