T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Konfusion über die Farbdarstellung

shardlake

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
99
Hallo,

eine kuriose Geschichte:

vor 1 Woche erhielt ich ein neues T440s mit FHD IPS. Als ich dies startete, fiel mir gleich ein bräunlicher Farbstich bei den Grauwerten auf. Dieses Problem habe ich hier im Forum gepostet und man riet mir, das Gerät unverzüglich zurückzugeben und gegen ein Neues austauschen zu lassen. Zwischenzeitlich habe ich dies getan und warte nun auf ein neues T440s. So weit, so gut.

Nun habe ich mir ein Colorimeter (Spyder4Express) zugelegt, um damit den Monitor zu kalibrieren. Ich habe dies an zwei unterschiedlichen Monitoren (einen externen Samsung Syncmaster und am Display meines ollen Acer Notebook Extensa 5635) ausprobiert. Das Ergebnis: bei beiden Monitoren zeigte sich eine ähnliche bis gleiche bräunliche Einfärbung nach der Kalibrierung, wie beim T440s, welches ich zurückgeschickt habe.....:confused:. Das hinterlegte Farbprofil habe ich natürlich wieder gelöscht.

Entweder muss ich mal zum Augenarzt (und das als Augenoptikermeister....) oder irgendwo steckt der Wurm drin, den ich bislang noch nicht lokalisieren konnte.

Bislang konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen. Was bitte geht hier vor??

Grüsse

shardlake
 
Auf welchen Weißpunkt und welchen Gammawert haste denn kalibriert?
 
Du weißt aber schon dass die Profile mit dem express nix taugen weil nur bestimmte Bereiche kalibriert werden? Und selbst wenn, dieser braunstich existiert nur in deinem Kopf da du scheinbar dein Leben lang unkalibrierte Monitore verwendet hat. (oder zumindest scheint es mir so)
 
Profile mit dem express nix taugen weil nur bestimmte Bereiche kalibriert werden

wie soll ich das verstehen? Es wird angenommen das der Schirm ein homogenes Gefüge darstellt, pixelweises Ansteuern und Kalibrieren kenne ich noch nicht.

Die Aha-Effekte nach dem Kalibrieren sind naturgemäss ziemlich drastisch weil es doch sehr in unsere Sehgewohnheiten und Verarbeitungsvorgänge im Gehirn eingreift.
Welche Grafikkarte hat den das besagte 440s, bzw. ist beim Treiber was verbogen bei den Einstellungen? das Dilemma beim Kalibrieren von den Notebookschirmen ist halt das einerseits diese Teile transportabel sind und von daher jedesmal frisch kalibriert werden sollten und anderseits die fehlenden Einstellmöglichkeiten über ein Menue wie bei den Monitoren üblich....
 
Unabhängig von unseren Sehgewohnheiten, die zweifelsfrei eine wichtige Rolle dabei spielen, sollte doch ein Graukeil mit neutralen Grautönen zu erkennen sein, was beim unkalibrierten Monitor auch der Fall ist. Wenn aber nach der Kalibrierung diese Grautöne nicht mehr grau, sondern bräunlich erscheinen, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Das T440s besitzt zwei Grafikkarten: eine intern-verbaute HD 4400 und eine dezidierte Nvidia T730.

Ein "Fachmann" eines Computergeschäfts meinte vorhin zu mir, dass man IPS-Panels nicht mehr zu kalibrieren brauche, da diese Technik ein kalibrieren überflüssig mache (was ich nicht ganz glauben kann).

Vielleicht war in meinem T440s bereits ein vorkalibriertes Farbprofil hinterlegt, welches diese unschönen Brauntöne produzierte. Und vielleicht hilft es auch, bei der Farbverwaltung, den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" rauszunehmen und gucken, was passiert. Aber damit muss ich warten, bis das neu bestellte T440s da ist.

Interessant auch die Tatsache, dass nach der Kalibrierung bzw. beim Auslieferungszustand des T440s sich der Braunstich alleine auf Grauwerte negativ bemerkbar gemacht hat. Bei der Farbdarstellung hingegen schien mir alles o.k. (soweit ich das beurteilen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachmann irrt ;-)

Das dachte ich mir schon. Wobei der Begriff "Verkäufer" seiner eigentlichen Qualifikation wesentlich näher kommt, als "Fachmann" :facepalm:.

Ich glaube mittlerweile, dass dieses Thema derart komplex ist, dass man als Laie schnell an seine Grenzen kommt.
 
Mir versuchte auch ein "Fachmann" klar zu machen, dass sie keine Datenblätter zu verbauten Panels in TV-Geräten mehr brauchen, weil die inzwischen alle so gut sind dass das total überflüssig ist.
Ich hab' dann vor seiner Nase am Handy im Netz geguckt, das was ich wissen wollte gesehen und das Gerät nicht gekauft :facepalm:
 
Nun habe ich mir ein Colorimeter (Spyder4Express) zugelegt,
gebraucht oder neu.
die "belichtungsmesser" (genauer name unbekannt) von colorimeter könne auch kaputt sein/gehen und altern beim gebrauch.
die kann man auch zerstören wenn man sie in der sonne auf dem tisch rumliegen lässt.
gebraucht mit vorsicht zu erwerben, da profis die täglich kalibrieren ihr "ausgelutschten" gerähte gegen neue tauschen spähtestens nach 3 jahren,
meist nach einem jahr.

allgemein zum klibrieren kann der verkäufer gar nicht recht haben, weil selbst innerhalb der displayserien unterschiede sind, ergo müsste man erst die produktion soweit in den griff bekommen das jedes einelne LED die selben farben haben.
hätte man das im griff, kommt dann das altern da LEDs die am anfang "blaustichig" sind (technikbedingt) und mit dem "alter" währmer werden.
weil weiss nicht dargestellt werden kann und so der umweg über ultravioletes licht gemacht werden muss, und dabei mit "prismen" (folien) das weiss herausgefilltert und sichtbar wird.
wenn man das im griff hat, kommt das altern der folien, die vergilben über die jahre durch umwelteinflüsse, und selbst ohne umwelteinflüsse,
verändert das natürliche altern der folie (weichmacher die austrockenen) die farbe.
 
Du weißt aber schon dass die Profile mit dem express nix taugen weil nur bestimmte Bereiche kalibriert werden?
Hä? Was möchtest du uns sagen? So ergibt das irgendwie keinen Sinn...

Unabhängig von unseren Sehgewohnheiten, die zweifelsfrei eine wichtige Rolle dabei spielen, sollte doch ein Graukeil mit neutralen Grautönen zu erkennen sein, was beim unkalibrierten Monitor auch der Fall ist. Wenn aber nach der Kalibrierung diese Grautöne nicht mehr grau, sondern bräunlich erscheinen, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.
Und selbst wenn, dieser braunstich existiert nur in deinem Kopf da du scheinbar dein Leben lang unkalibrierte Monitore verwendet hat. (oder zumindest scheint es mir so)
Das ist noch ein wichtiger Punkt!
- Erstens erscheint einem ein Bild direkt nach der Umschaltung meist kurz farbstichig - einfach weil sich das Gehirn auf das "falsche" Bild vorher eingestellt hat und das als "neutral" ansah. Das neue Bild ist dann vielleicht neutraler oder "richtiger", aber kurz ungewohnt. Das Gefühl verfliegt meist nach ein paar Sekunden bist Minuten.
- Zweitens ist es noch ein Problem, wenn du insbesondere andere Monitore daneben stehen hast zum Vergleich. Selbst auf gleiche Werte kalibrierte Monitore sehen oft leicht unterschiedlich aus, weil z.B. ein Monitor Farben zeigen kann, die der andere nicht zeigen kann oder weil leichte Helligkeitsunterschiede vorliegen, die das Auge im Vergleich (und NUR im Vergleich) fälschlicherweise als Farbunterschiede wahrnimmt.
- Drittens kann es noch sein, dass das weiß des Monitors tatsächlich ganz leicht farbstichig aussieht, wenn der Monitor im Weißpunkt vorher völlig daneben lag. Dann muss ziemlich viel an den Farbkurven verbogen werden, was dann zwar im Gesamteindruck auf die richtige Farbtemperatur kommt, subjektiv aber gerade bei weiß einen leichten Farbstich hervorruft.
- Und viertens nimmt der Spyder Express keine iterative Graubalance vor, die gerade bei neutralen Tönen (weiß und besonders halt grau) die Neutralität noch besser anpassen kann. Das kann AFAIK nur der Spyder Elite.

Das T440s besitzt zwei Grafikkarten: eine intern-verbaute HD 4400 und eine dezidierte Nvidia T730.
Das hat bei mir im T500 keine großen Probleme verursacht (man muss nur einmalig die Profile dem Monitor nochmal zuordnen, wenn man das erste Mal die Grafikkarte wechselt. Danach gehts auch automatisch) und im W520 war das absolut unmerklich und funktionierte mit den Profilen und der Spyder Software exakt so wie mit 'ner einzelnen Grafikkarte.

Ein "Fachmann" eines Computergeschäfts meinte vorhin zu mir, dass man IPS-Panels nicht mehr zu kalibrieren brauche, da diese Technik ein kalibrieren überflüssig mache (was ich nicht ganz glauben kann).
:D:eek::thumbsup::facepalm: Das ist wohl ein echter Ex-perte. Mit Betonung auf Ex. ;)

Interessant auch die Tatsache, dass nach der Kalibrierung bzw. beim Auslieferungszustand des T440s sich der Braunstich alleine auf Grauwerte negativ bemerkbar gemacht hat. Bei der Farbdarstellung hingegen schien mir alles o.k. (soweit ich das beurteilen kann).
Das passt zur obigen Liste - dass das ganze zum Teil nur subjektiv ist und zum Teil durch die stark verbogenen Kurven kommt, was sich dann in neutralen Tönen bemerkbar macht und was die iterative Graubalance des Spyder Elite leicht verbessern könnte.

http://windows.microsoft.com/de-at/windows7/change-color-management-settings
besonders der letzte Absatz " Bildschirmkalibrierung" erklärt das mögliche Fehlerpotentzial. Mit den 2 Karten ist es jetzt auch nicht einfacher, besonders darauf achten das ° die richtigen Farbprofile geladen werden, ° an den Einstellungen im Treiber nichts verändert wird sobald ein Profil erstellt wurde.
Mit der Spyder-Software kann man nicht viel falsch machen. Wenn die drauf ist, muss man sich um die Verwaltung der Windows-Farbprofile eigentlich nicht mehr kümmern. Wenn da nicht vorher schon dran gefrickelt wurde ;)
Lediglich eventuelle "Verbiegungen" der Farben im Treiber muss man unbedingt deaktivieren. Also bei AMD/Nvidia/Intel die eigenen Farbanpassungen ausschalten bzw. auf Standardwerte zurücksetzen. Das ist wichtig! Mit den Intel-Treibern gibt es zum Teil auch noch das Problem, dass sie das Spyder-Profil laufend versuchen zu überschreiben. Dann hilft es, die Software aus dem Autostart zu nehmen. (Siehe meinen Wiki-Artikel hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung)

Ich glaube mittlerweile, dass dieses Thema derart komplex ist, dass man als Laie schnell an seine Grenzen kommt.
Ja, so stand ich ganz zu Anfang auch da... Ich hatte einen Monitor mit deutlichem Farbstich und kaufte einen Spyder. Gedankengang: Einmal kalibrieren, fertig, Farbstich weg. Und dann habe ich erst angefangen zu begreifen, wie komplex das Thema ist Rund um Farbtemperaturen, Kontrastkurven, Farbräume, Kalibrierung, ...

gebraucht oder neu.
Stimmt, das ist noch ein guter Punkt! Alle günstigen Colorimeter (weniger als einige Hundert Euro) arbeiten mit Farbfiltern. Farbfilter altern. Immer. Ist nur die Frage, wie schnell - was natürlich auch noch von Umwelteinflüssen abhängt. Die alten Spyder (1 und 2) waren ziemlich ungenau und alterten wohl auch bald. Spyder 3 war schon recht genau, aber die ersten Generationen alterten immer noch zum Teil recht schnell. Die späteren Generationen vom Spyder 3 sollen angeblich nicht mehr so schnell altern. Der Spyder 4 ebenfalls eigentlich nicht - aber der ist ja auch noch nicht sooo alt, dass man da inzwischen Langzeittests zu abliefern könnte.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem L420. Ich habe mir mal einen Testprint zuschicken lassen übers Internet, wenn ich diesen mit meinem Eizo Monitor (eingestellt auf sRGB,vordefiniert ab Werk) vergleiche, so sieht der ziemlich identisch aus, würde sogar behaupten komplett identisch. Dann wollte ich das L420 auch so einstellen und habe mir extra auf Notebookcheck ein Profil geladen weil ich keinen Spyder habe. Ich muß sagen wenn ich jetzt den Eizo und das L420 vergleiche mit dem Testprint schaut alles super aus, nur mein Problem was ich habe ist die komplette Windowsdarstellung, die ist ohne Ende Braunstichig. Ich schalte auf das Profil von Notebookcheck nur um wenn ich Bilder betrachen will, ansonsten arbeite ich mit dem mitgelieferten Profil von Lenovo. Warum das so ist weis ich bis heute nicht.
 
@cuco,

Z.b. Wird die Gamma Einstellung nicht verändert wodurch eben krasse farbprofile entstehen die einem nichts bringen.
 
@cuco,

Z.b. Wird die Gamma Einstellung nicht verändert wodurch eben krasse farbprofile entstehen die einem nichts bringen.

Der Spyder Express kalibriert auf 6500K und Gamma 2,2. Eventuell vorher abweichendes Gamma wird natürlich auch angepasst!
 
Der Spyder Express kalibriert auf 6500K und Gamma 2,2. Eventuell vorher abweichendes Gamma wird natürlich auch angepasst!

Einer im Forum hat mal ein Profil für das T540p gemacht und dieses hat auf jeden Fall noch starke Abweichungen gehabt. Wenn es dich wirklich interessiert kann ich ja mal nachschauen was da genau war.
 
Ja würde mich interessieren.
Abweichungen wovon? Vom Gamma-Wert? Wie wurde denn die Überprüfung des Gamma-Werts durchgeführt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben