T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - kleinere Mängel

muzzel

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
23
Hallo,
nachdem ich seit ein paar Tagen mein T440s habe bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden, nur ein paar kleinere Mängel stören mich:
1 - Der linke hintere Gummi Standfuß ist falsch herum montiert. Man sieht es nicht gut aber er ist etwas schräg, also vorne flacher als hinten, und da er bei mir falsch herum montiert ist ist der ganze Fuss insgesamt etwas höher. Daher wackelt das Gerät etwas wenn man es flach auf den Tisch stellt. Einschicken will ichs deshalb eigentlich nicht, aber bin mir auch nicht sicher wie gut ich es abpopeln und neu ankleben kann, hat da wer Erfahrung?

2 - Das Display ist rechts unten im Displayrahmen etwas "eingeklemmt". Wenn der Bildschirm hell ist macht es keinen Unterschied, aber bei dunklen Flächen sieht es aus als würde man mit dem Finger auf den Bildschirm drücken

3 - Die Tastatur ist super, aber klappert/kratzt auf der rechten Seite etwas`(nur wenig, und auch nicht immer). Sieht ein bisschen so aus als wäre das Gitter was zwischen den Tasten liegt etwas verschoben. Hat das Problem noch jemand?
 
2 - Das Display ist rechts unten im Displayrahmen etwas "eingeklemmt". Wenn der Bildschirm hell ist macht es keinen Unterschied, aber bei dunklen Flächen sieht es aus als würde man mit dem Finger auf den Bildschirm drücken
Das nennt man "Backlight Bleeding" und ist bei IPS und VA Displays oft zu finden. Das was du beschreibst ist also normal. Bei meinem Gerät ist es auch am rechten Scharnier ein wenig, was man aber kaum merkt - praktisch nur beim Bootscreen.

3 - Die Tastatur ist super, aber klappert/kratzt auf der rechten Seite etwas`(nur wenig, und auch nicht immer). Sieht ein bisschen so aus als wäre das Gitter was zwischen den Tasten liegt etwas verschoben. Hat das Problem noch jemand?
Dann schieb es einfach in die richtige Position wenn es verschoben ist. Schieb den Frame an den kleinen Einkerbungen nach unten bzw. bis er richtig sitzt.
 
Sorry, aber Backlight Bleeding ist nicht "normal", sondern minderwertige Qualität und muss nicht hingenommen werden.

Es gibt Laptop- und Panel-Hersteller, die schaffen es, Displays ohne Bleeding zu produzieren und in ihren Geräten zu installieren. Insofern muss man nicht jeden Mist, den ein Hersteller mit Blick auf die Profitmaximierung produziert, versuchen schönzureden.
 
Sorry, aber das ist nicht richtig. Es ist eben schon normal bei IPS Displays, und kann bei jedem Hersteller auftreten, auch bei Apple und anderen Herstellern.

Und verglichen mit anderen IPS Displays ist es sehr gering beim T440s! Das hat überhaupt nichts mit schönreden zu tun. Es ist lange nicht so viel wie beim X220/X230 IPS z.B.

Insofern muss man nicht jeden Mist, den ein Hersteller mit Blick auf die Profitmaximierung produziert, versuchen schönzureden.
Wenn man das Gerät nicht kennt / keine Ahnung hat sollte man lieber die Finger ruhig halten was so was angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich also um ein technologiedeterminiertes "Feature" aller IPS-Panels? Wie kommt es denn dann, dass bei bestimmten Modellreihen/Displays öfter über dieses "Feature" berichtet wird als bei anderen? Vielleicht kann man z.B. durch Voodoo-Techniken wie "Qualitätskontrolle" doch vielleicht etwas Einfluss auf dieses Naturphänomen nehmen? Oder es gar ganz abstellen? Das käme dann ja einem Wunder gleich...:thumbsup:
 
Nö, aber bei IPS Display ist so was eben an der normal. Bei TN Displays dagegen nicht.

Außerdem sieht man es nur bei sehr hoher Helligkeit. Das kommt noch hinzu, denn TN Displays sind oftmals dunkler.
 
Es geht mir darum, dass man den Leuten, die weit über 1000 Euro für ein neues Gerät ausgeben, nicht einredet, sie hätten mit dem Problem zu leben, weil es nicht anders ginge. Es ist natürlich eine Sache, wenn der Besitzer sagt, es stört ihn nicht. Aber Lenovo da aus der Verantwortung zu nehmen, regt mich auf. Man darf da ruhig mal von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das wird zwar erstmal den Händler treffen und nicht Lenovo. Aber vielleicht gibt es da ja Feedbackmechanismen.

ich sitze gerade vor einem EIZO FS2333 - IPS Full HD. Kostenpunkt 300 Euro. Kein Backlight Bleeding. Auf allen Helligkeitsstufen. Im dunklen Kämmerlein. Die Japaner müssen wahre Zauberer sein!
 
Desktop Displays sind nochmal ein komplett anderes Thema, diese sind generell besser als Notebook oder Mobil-Displays, und leiden normalerweise auch nicht unter backlight Bleeding. Mein Eizo VA Display hat auch kein Backlightbleeding.

Und das Backlight Bleeding beim T440s ist nun wahrlich keinen Widerruf wert. Was man aber nur wissen kann wenn man das Gerät hat / es zumindest kennt. ;)
 
Ja stimmt, es ist nicht viel und stört nicht, nur z.b. wenn man einen Film schaut wo große Teile des Bildschirms schwarz sind fällt es etwas auf.
Wollte nur wissen ob es ein Defekt an meinem Gerät ist oder ob es alle Geräte aus der Serie haben, also ob es Sinn macht das Gerät austauschen zu lassen.


Zum Tastatur "Gitter": es lässt sich nicht verschieben, vielleicht müsste ich die Tastatur ausbauen und neu einsetzen... muss mir mal anschauen wie viel Aufwand das beim T440s ist.
 
ich sitze gerade vor einem EIZO FS2333 - IPS Full HD. Kostenpunkt 300 Euro. Kein Backlight Bleeding. Auf allen Helligkeitsstufen. Im dunklen Kämmerlein. Die Japaner müssen wahre Zauberer sein!

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk-teil6.html#Ausleuchtung

Backlight-Bleeding ist bei allen IPS-Monitoren mehr oder weniger stark vorhanden. Manche stören sich daran, manche nicht, ist genauso wie das "IPS-Glitzern".
 
Mein T440s hat rechts unten auch leichtes BB, aber ebenfalls nur beim Booten wirklich wahrzunehmen.
 
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wir reden hier von einem Laptop. Monitore ohne Backlight Bleeding gibt es tatsächlich - allerdings ab 1000€ und aufwärts (nur der Monitor!). Ich hab für dieses Notebook 1100€ gezahlt; Lenovo kann eben nicht zaubern. Liegt nicht am IPS selbst (dieser ist eher für das "Glitzern" verantwortlich), sondern an der nicht homogenen Hintergrundbeleuchtung. Ich habe hier einen HP ZR22W und einen HP ZR2240W (beides IPS, einmal LED, einmal Kathode) vor mir sitzen und der T440s schlägt sich echt nicht schlecht! Nur wenn das gesamte Bild schwarz ist, erkennt man es (was ich für absolut normal halte für ein Display in dieser Preisklasse). Das Display ist, im direkten Vergleich zur Konkurrenz, einfach nur Klasse, lasst euch da nicht verunsichern.

Zu den anderen Punkten: 1 und 3 treten bei mir nicht auf - scheint eher ein Einzelfall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben