T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Klackerndes Geräusch

gctheol

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2014
Beiträge
4
Hallo,
eine kurze Frage an andere Besitzer eines T440s: Ich höre ganz leise so ein leicht klackerndes Geräusch.
Am besten lässt es sich wohl mit dem Geräusch einer herkömmlichen HDD vergleichen. Davon kann es aber nicht kommen, da im Gerät eine SSD sitzt und deswegen ja keine beweglichen Teile vorhanden sind. Es ist nicht sehr laut aber ich frage mich woher es kommt. Ein Lüftergeräusch müsste meines Erachtens nach regelmäßiger und weniger "klackernd" sein.
Nun die Frage: Ist das für das Gerät normal bzw. unbedenklich?

Danke schonmal.
 
Bei meinem t440s kann ich kein Geräusch wahrnehmen. Eventuell ist dein Lüfterlager nicht besonders leise oder defekt
 
Ein Fiepen ist doch kein klackern. Zumindest würde ich C4-Fiepen bei der Bezeichnung "Klackern" sofort ausschließen. Zudem hört man das meist erst in einer sehr stillen Umgebung und wenn man direkt vor dem Rechner sitzt.
Für den Fall: Ist es ein hohes Fiepen? Dann könnte es C4-Fiepen sein.

Ein Geräusch, wie du es beschreibst, kenne ich nur von meinem alten IdeaPad Y580, dort hat die HDD solche Geräusche gemacht, allerdings recht regelmäßig und es war eher eine Art "Schleifen" als ein klackern. Klackern klingt für mich eher nach etwas losem :huh:.
 
Hallo! Habe ein T440p und auch ein Geräusch, das man als Klackern, aber nicht als Fiepen bezeichnen kann. Wie geschrieben, am besten mit einer herkömmlichen HDD zu vergleichen.
Ich habe bisher nur auf englisch nach dem Problem gesucht, bin dort, wohl mangels Wortschatz, auf kein passendes Problem gestossen.
Mein Geräusch kommt von oben links, ist nicht der Lüfter, tritt sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb auf, unabhängig vom Stromsparmodus (integrierte Grafik und Win 8.1 Energieoptionen), Bildschirmhelligkeit.
Aber: In Intensität und "Ton-Muster" abhängig vom dargestellten Bildschirminhalt. Sprich, lese ich auf einer Website, kann es je nach Position auf der Seite leiser oder lauter sein. Besonders laut (und somit tatsächlich störend) ist es z.B. bei PDFs mit zweispaltigem Text (wie wissenschaftlichen Papers), also genau dann wenn ich mich eigentlich konzentrieren müsste... Anderes Beispiel ist der Windows-Store, aber der ist mir relativ egal ;)
Ist die CPU-Last einigermassen hoch, verschwindet das Geräusch, was eigentlich für das C4-Fiepen sprechen würde.
Eine Lösung besteht darin, den Desktop auf einen weiteren Bildschirm zu erweitern. Das Geräusch verschwindet dann. Was für Auswirkung das auf den Energieverbrauch hat, weiss ich noch nicht. Und ob es dann für andere Bildschirminhalte auftritt, habe ich auch noch nicht getestet. Ebenfalls nicht getestet habe ich die Deaktivierung von Stromsparmechanismen im BIOS.

Bin gerade nicht am Laptop, aber lade nachher mal noch einen Screenshot hoch, der bei mir das Geräusch verursacht. Dann kann gctheol testen, ob es das gleiche Problem sein könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben