T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s hängt beim Bootscreen fest

agre

New member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich habe heute ein T440s bekommen und es kam ohne Betriebssystem. Ich wollte Linux Mint Debian 32bit installieren und hab das über einen USBstick dann auch getan. Nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung und der Laptop startete nochmal neu, nur diesmal änderte sich nach dem Bootscreen nichts. Ich rufe also den Support an und der sagt mir ich solle die Festplatte abstöpseln und, wenn das nichts hilft, ein Diagnosetool vom Stick aus ausführen. Beide Vorschläge bleiben erfolglos. F1, F11, F12 und enter bringen mich nicht weiter. Die Tastatur scheint aber noch zu reagieren, da sich die Lämpchen von F1 und FN an- und abschalten.
Nochmals den Support angerufen und der sagt mir, man könne mir einen Techniker mit der Hauptplatine vorbei schicken. Linux sei jedoch nicht unterstützt und wenn es an Linux liegt, trage ich die Kosten. Vorher solle ich doch nochmal ein "normales" Betriebssystem installieren. Also habe ich nochmal ein USBstick mit Win7 fertig gemacht und natürlich geht da auch nichts. Wie gesagt, ich komme ja nicht mal in die Bootoption.
Bevor ich nun also die Technikerkosten riskiere, gibt es noch irgendwas, was ich machen kann?
Danke für die Hilfe!
 
Habe ich das richtig verstanden, wenn du die Festplatte aus dem Gerät entfernst bleibst du trotzdem im Bootscreen hängen? Also du kannst keine Bootoptionen auswählen?
 
Richtig. Hätte man vor dem Linux-Installieren vllt secure-boot und/oder Ähnliches deaktivieren müssen?
 
Mich wundert das einfach aus dem Grunde, da der Fehler meiner Meinung nach dann ja nur auf der Hauptplatine liegen kann. Wenn das an der Linux Installation liegen würde, würde sich denke ich nicht das gesamte Bios killn. Bin mir aber auch nicht zu Hundertprozent sicher ob die Installation da irgendetwas mit zu tun haben kann.:huh:
 
Braucht der Rechner nicht unbedingt eine UEFI-Partition?
 
Ich kann die Festplatte ja mal in meinen Rechner einbauen und wieder auf Ursprung zurück setzen. Des Weiteren habe ich noch rausgefunden, dass UEFI und 64bit sich wohl beißt (Quelle). Ist das denn immer noch so?
 
Genau, ich würde zur Fehlerdiagnose erst einmal die neueste Ubuntu Version nehmen, die unterstützen so ziemlich alles. Dann im BIOS folgende Einstellungen vornehmen: "UEFI only: yes" und "CSM support: no" (muss nicht exakt so heißen, kann auch etwas abweichend sein, habe das T440s gerade nicht vor mir).
UND: ich könnte mich täuschen, ist aber bei UEFI-Systemen nicht 64-bit Pflicht? Nimm am besten gleich die 13.10 64-bit Ubuntu LiveCD (www.ubuntu.com).
 
Danke für die Hinweise! Das mit den 64bit habe ich auch eben noch gelesen.
Vielleicht kam das nicht deutlich genug rüber: ich komme nicht mehr ins Bios. Ich hänge im wahrsten Sinne des Wortes in dem Bootscreen fest.

EDIT: Ein mehr schlecht als rechtes Bild, aber reicht wohl zum Verdeutlichen, was ich sehe: IMG_20140204_215118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass das wohl derselbe Bug wie beim W540 ist (siehe http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...Brick-a-W540-in-easy-steps/m-p/1414465#M43530). Das Notebook scheint sich beim Bootscreen aufzuhängen, nachdem entweder Linux installiert wird oder aber eine Samsung 830er SSD eingebaut wird. Ein Bugfix soll wohl Mitte Februar erscheinen, bis dahin kann man das Problem unterbinden, indem man Intel Rapid Start Technology im BIOS/UEFI ausschaltet. Bei dir allerdings ist es dafür schon zu spät, sodass wohl ein Mainboardaustausch notwendig sein wird (falls es denn wirklich derselbe Bug ist).
 
Sieht ja recht aussichtslos aus. Die schicken mir jetzt den Techniker vorbei und tauschen das Mainboard. Vielen Dank für eure Hinweise!
Werde wohl dann noch warten, bis ein Update kommt. Nicht, dass ich das nächste Mainboard schrotte :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben