T440s T440s - genervt von neuen Touchpad

user9898

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
Ich habe ein T440s mit einen von diesen neuen Touchpads, welche keine richtigen einzeln Maustasten haben.
Nun wollte ich mal wissen, ob es nicht vielleicht passende 'Classsic' Touchpads gibt, welche man anstelle gegen das derzeitige Ding austauschen kann.
Thx, user9898

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Inbetriebnahme unter Windows eine Tortur ist. Man benötigt den richtigen Treiber, Windows bügelt aber gern einen falschen Treiber drüber. Es gibt Wege, macht aber wirklich keinen Spaß.

Danke für die schnelle Antwort!
Aber von Windows kriegt sowieso nur hohen Blutdruck :)

Tausch des Clunkpad beim damaligen T440p gegen ein "richtiges" Touchpad war eine Wohltat.
Treibergfrickel war anfangs tricky, aber durch Registry Hack gings.

Bei mir werkelt ein T440s-Board im T450s-Gehäuse. Aktuell unter Win11 25h2.
Ich würde das Gerät verticken und ein "passendes" Gerät kaufen.

Hallo Forum,
Ich habe ein T440s mit einen von diesen neuen Touchpads, welche keine richtigen einzeln Maustasten haben.
Nun wollte ich mal wissen, ob es nicht vielleicht passende 'Classsic' Touchpads gibt, welche man anstelle gegen das derzeitige Ding austauschen kann.
Thx, user9898
gab ja schon einige Antworten dazu, ich habe das seinerzeit beim T440p gemacht, welches das letzte ThinkPad mit optischem Laufwerk war. Das Gerät habe ich immer noch und nutze es regelmäßig, wenngleich es nicht mein Hauptarbeitsgerät ist.

Aus meiner Erinnerung war es ein gewisser Aufwand das TrackPad zu wechseln, ich meine, dass es sogar ein neues Palmrest brauchte.

Weil der T440s weder 4 Kerne, noch optisches Laufwerk hat, würde ich den auch eher abstoßen und für wenig Geld irgendwas zwischen T450s und T480s kaufen, alle haben allerdings ein RAM-Modul aufgelötet, was man nicht mögen muss, T470s und T480s haben einen USB-C als Stromanschluß, was zumindest ich schlecht finde, weil die absolut nicht robust sind und das T480s hat keinen Dockinganschluß mehr im Boden.

Oder was ohne S kaufen, T470 und T480 sind auch "schlank" und haben kein aufgelötetes RAM.

Oder was ohne S kaufen, T470 und T480 sind auch "schlank" und haben kein aufgelötetes RAM.
Wenn man Windows nicht oder nicht primär nutzen will, wäre m.E. ein T470 eine sehr gute Wahl. Kann mit den alten Netzteilen mit eckigem Stecker betrieben werden aber auch Strom über USB-C beziehen. Dasselbe beim Dock, hat den klassischen Anschluss unten, kann aber auch über ein Kabel an ein USB-C-Dock gehängt werden.

Windows 11 läuft zwar nicht offiziell auf dem T470, aber speziell wenn man eines mit i5/7-7xxx-CPU bekommt, würde man es absehbar noch sehr lange inoffiziell installieren können, ohne Probleme.

Mit einem internen und großen externen Akku kommt man auf lange Laufzeiten. Allerdings sind die passenden Akkus derzeit leider anscheinend rar und/oder teuer (sind dieselben wie für das T480).

Passen denn Touchpads aus einen T450/T460 ins T440s?

Ich hätte einige da.

Vom T450 und T460 passen ins T440p, die Von T450s/T460s passen nicht ins T440p. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Eine Vermutung wäre das die vom "s" Modell auch ins T440s passen könnten. Ist jetzt aber nur eine Vermutung und müsste mal ausprobiert werden.

da trügt Dich Deine Erinnerung. Beim T440P ist der Wechsel easy PnP, lediglich Treiberseitig benötigt es Hacks (je nach Modell)
kann auch sein, dass ich damals das TrackPad mit dem T450-Palmrest bekommen hatte und das T440p-Palmrest tauschen musste, weil es gebrochen war, sorry zu lange her :rolleyes:

Ich weiß jedenfalls dass ich im T440p ein neues drin hatte und mir das direkt wieder "versaut" habe, weil ich mit zu heißer Luft irgendwelche scheiß Reklame-Aufkleber mit unsagbaren Namen drauf abgemacht hatte :( Aber nochmal tauschen wollte ich dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch eines vom T450s/T460s liegen haben. Welches genau weiß ich gerade nicht.

Vom T450 und T460 passen ins T440p, die Von T450s/T460s passen nicht ins T440p.
Die vom T450s passen schon auch ins T440p, die vom T460s/T470s jedoch (angeblich) nicht. Die vom L460/L470 passen laut meiner Liste dennoch ;)

Falls die vom T450s nämlich wirklich nicht passen sollten, hätte ich irgendwann einen Blödsinn aufgeschnappt und Müll in meinem "Lager", dann müsste ich die dringend genauer ansehen. :D

Wenn ich den Karton mit Teilen mal wieder offen hab, suche ich mal die Fru von dem nichtpassenden raus. Ich bin der Meinung es war vom T450s, bin mir mitlerweile aber nicht mehr so sicher,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das vom T460s passt definitiv nicht ins T440p. Die Erfahrung musste ich machen und deshalb hab ich mir das T460s wieder hergerichtet. Das sollte ursprünglich nur als Teileträger dienen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben