T440s Fragen Display/Grafik/Refresh

a47ae

New member
Themenstarter
Hallo, liebe ThinkPad-Forum Mitglieder,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt einige Fragen bezüglich des T440s.
Nachdem ich diese schon mal im T-Serie Bereich gestellt habe, aber keine Antwort erhalten habe, stelle ich sie jetzt noch mal hier!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, welches meinen Anforderungen entspricht, besonders wichtig ist mit dabei eine gute Tastatur, ein gutes Display, gute Verarbeitung und natürlich eine gute System Performance.
Bei meiner Suche bin ich auf das ThinkPad T440s gestoßen, welches mir direkt gut gefiel und laut Testberichten, auch hier aus dem Forum, soll es ja auch ein gutes Gerät sein (da ich eh vorher noch nie einen Trackpoint genutzt habe kann ich mich direkt auch an die neuen Tasten gewöhnen :)).
Allerdings habe ich jetzt einige Fragen.

1) Erst mal habe ich gelesen, dass es ja zwei verschiedene Panels gibt, eins von AUO oder LG, da ich natürlich gerne das AUO-Panel hätte habe ich die Frage, ob es
a) abzusehen ist, welches Panel man im Moment bekommt und
b) da es ja bei den Touch-Versionen anscheinend immer das AUO-Panel gibt, ob der Touchscreen in irgendeiner Weise das Display in der Qualität beeinflusst (Entspiegelung durch Folie?!)
2) Ich nutze im Moment viel Photoshop und InDesign, wie laufen die mit der Intel HD 4400? Und wie kommt das T440s mit Videos zurecht (1080p - Stream). Spiele kann man mit der Intel Grafik ja mehr oder weniger vergessen, macht es Sinn die Nvidia GT 730 (braucht man den Dockingport, habe noch einen Desktop-PC), so besonders leitsungsstark ist die ja auch nicht.

3) Ich weiß ich leider gar nicht, wie es bei den Thinkpads mit den Produktserien aussieht. Wird da ein Broadwell-Refresh kommen, eventuell noch dieses Jahr? Und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass die grundsätzliche Ausstatung dann gleich bleibt? Da Broadwell ja deutliche Verbesserungen in der Grafik mit sich bringen soll, wäre das für mich eventuell interessant, da ich mir beim aktuellen T440s am meisten Sorgen über die Grafik mache. Gäbe es eine Version mit GT 750 oder schon 850 würde es wahrscheinlich das perfekte Notebook für mich sein.

So, ich glaube das war es erst mal mit meinen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Robin

Hallo a47ae,

Ich habe das T440s mit dem größeren i5, 12GB RAM, 256GB SSD, NVidia 730 sowie FHD Display. (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xl00.html)

Zu deinen Fragen:

1. a) Nein, das ist nicht abzusehen. Es werden wohl wieder vemehrt AUO mit ausgeliefert, eine zeitlang gab es fast ausschließlich die LG Panels (Anfang des Jahres). Eine Garantie welches Panel man erwischen würde gibt es nicht, ggf. kann dir ein Händler die Seriennummer nennen und man kann über den Lenovo Parts Lookup identifizieren, welches Panel drin ist.
1. b) Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Touch Version kenne, nur beide FHD Panels. Besser wird das Bild aber im Zweifel nicht, dafür hat die Touch-Version (als Kompromiss für etwas mehr Dicke und Gewicht) aber einen stabileren Display-Deckel durch das Glas.

2) Habe kein PhotoShop oder InDesign zur Hand, bezweifel aber, dass die HD4400 da richtig ins Schwitzen kommt. FHD-Videos sind mit der HD4400 überhaupt kein Problem, ich kann auch bei Youtube 4K Streams (wohlgemerkt nur den 4K-Stream runtergerechnet auf die 2560x1440 Auflösung meines 27" Dells, aber Datenmenge sollte gleich sein) noch einigermaßen gucken.
Ich nutze mein T440s mit der GT 730 eigentlich nur in Autodesk Inventor 2014 (3D-CAD, kleinere-mittlere Baugruppen meiner Masterarbeit problemlos), ansonsten ist immer die HD4400 aktiv und ich habe nirgends Probleme.

3) Dazu kann ich nichts sagen und hoffe, dass ich auch in den kommenden Monaten/Jahren mit dem T440s gut bedient bin, bis jetzt bin ich eindeutig zufrieden mit dem Gerät. Über zukünftige Gerüchte und Refreshes kannst du hier ein Auge in das Neuankündigungen-Unterforum werfen, aber damit ist es wie immer: Es ist NIE der richtige Zeitpunkt ein Gerät zu kaufen ... oder aber IMMER. Warten kann man immer, aber dann wartet man womöglich ewig. :rolleyes:

Vllt melden sich ja andere Kenner hier nochmal zu den Fragen, vor allem auch Leute, die Punkt 2) mit Photoshop und anderen Adobe-Anwendungen mal getestet haben und deine Befürchtungen etwas zerstreuen können.

Viele Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hey Philipp,
danke schon mal, für deine ausführliche Antwort!

Wenn du nichts dagegen hast, hätte ich direkt noch ein paar Fragen an dich!

Was hast du denn für ein Panel erwischt?
Lohnt sich deiner Meinung nach die GT 730 und hast du die schon mal mit Spielen getestet (jetzt nicht Battlefield 4, aber nen paar ältere)?
Du scheinst ja zu studieren, wie schlägt sich das T440s im Studienalltag?
Lohnt sich ein i7 im Vergleich zum i5?
Mein jetziges System ist schon relativ veraltet (128GB Crucial m4, Core 2 Quad 6700, GTX 260, Win 7 HP x64) wie meinst du, schlägt sich das T440s im Vergleich dazu (klar SSD ist schneller, Prozesser hat nen höheren Takt, aber wie sieht es mit den Kernen aus 2 vs. 4 und der Grafik?

Mit dem warten hast du nattürlich Recht, nur habe ich gesehen, dass die T4xxs Modelle eigentlich immer im Jahrestakt erschienen sind, und ich würde mich halt ärgern, wenn ein Monat nachdem ich das T440s gekauft habe ein T450s rauskommt, vorallem weil mich bei Broadwell die Grafik interessiert (vllt. mehr Prozessoren mit Grafik auf Niveau einer Iris Pro 5200).

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen, ich bin momentan noch Schüler und will zum Wintersemester ein Studium in angewandte Informatik anfangen, und überlege halt, was das op.
Klar, dass ich was mehr aufs Geld schauen muss, wobei mir ein hochpreisiges Gerät recht ist, wenn es denn lange hält und mich gut im Studium unterstützen kann!

MfG,
Robin

Hey,

gerne, mir wurde hier ja auch schon aktiv/passiv sehr mit meinen Fragen geholfen.

1. Ich hatte ein LG-Panel, was ich mit etwas Biegen und Brechen bzw entsprechender Penetranz auf Garantie gegen das AUO getauscht bekommen habe. Das LG ist nicht schlecht, das AUO aber doch besser. Dazu gibt es aber auch einen sehr ausführlichen Thread (http://thinkpad-forum.de/threads/169397-T440s-LG-oder-AUO-Display-verbaut-Lenovopolitik), sodass das hier thematisch nicht weiter verfolgt werden muss.

2. Ich habe noch gar keine Spiele getestet und auch keine da, die ich testen könnte. Bei mir war für die CAD-Sachen auch die Grafik der Knackpunkt, die "Profis" sagen, dass man unter dicken Workstation-Laptops damit gar nicht anfangen braucht, ich spreche für meine studentischen/kleinindustriellen Zwecke aber auch nicht von Baugruppen wie ganzen Industrieanlagen mit zigtausenden Bauteilen sondern kleinen Maschinen. Bei Notebookcheck gibts einen Test zum T440p mit der NVidia GT 730, wo die Nvidia nur etwas besser als die Intel abgeschnitten (enttäuscht) hat (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html)
Für mich war da von Vorteil, dass genau in dem Bereich, wo die Nvidia überhaupt etwas Sinn macht (CAD) mein einziger "Leistungshunger" liegt. Für Surfen und Office-Kram reicht von der Leistung her fast jedes aktuelle Modell, da sind Peripherie wie Tastatur und Display viel entscheidender finde ich.

3. Ich habe das T440s erst 3 Monate, meinen Studienalltag (Maschinenbau, aktuell Masterarbeit) hat größtenteils ein T400s begleitet. Für mich ein idealer Gefährte; ich habe damals aus Gründen der Einfachheit und Synchronhaltung auch von dem Setup Desktop-PC + Subnotebook Abschied genommen, das T400s hat für mich sowohl unterwegs als auch zuhause mit großem externen Monitor alles erledigt. Ausreichende Leistung, Transportabilität und leiser/passiver Lüfter waren dabei die wichtigsten Punkte, beides erfüllten sowohl T400s als auch jetzt das T440s.

4. Für mich war die Frage, ob i7 oder i5, eine reine Preisfrage. Ich glaube nicht, dass ich/man oft die Mehrleistung des i7 wirklich benötigt. Für den Fall muss aber jeder individuell seine Prioritäten setzen und ggf Benchmarks vergleichen (in dem zweiten T440s Test mit dem i7 dürfte darauf eingegangen werden: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html).

5. Zu dem Systemvergleich kann ich wenig sagen, ich hatte nach dem T400s (C2D mit 2,5GHz, 8GB RAM, veralteter 128GB SSD) nie mehr einen leistungsstarken Desktop-Rechner. Mein T400s war nie lahm, nur die Grafik reichte nicht mehr für aktuelle CAD-Sachen. Im Alltagsbetrieb ist das T440s einfach noch etwas flüssiger, ich glaube ich würde wenig Unterschied zu einem Desktop-PC merken.

Für Studenten generell haben die Thinkpads auch den Vorteil, meist sehr attraktive Studentenangebote zu haben. Ohne Windows-Lizenz noch besser, wenn man Windows z.B. meist über die Uni kostenlos beziehen kann (bei angewandter Informatik sogar ziemlich sicher).

Viele Grüße
Philipp

Ich reihe mich mal mit den Antworten ein....ich selber auch Student (Geoinformatik) und besitze seit ein paar Monaten diese Variante: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html i4 4200U, 12GB RAM, 250GB SSD, FHD Display.
Ich habe das LG Display erwischt, was für mich keinen Beinbruch darstellt. Die beschriebene Problematik ist auch bei mir sichtbar und ich kann nachvollziehen, wo das Problem ist, aber so stören als das ich das jetzt austauschen wollen würde oder dass es ein Umtauschgrund für mich gewesen wäre, war es für mich nicht. Das Display ist immer noch super und FHD ist eine wahre Wonne vor allem, wenn man von 1366x768 kommt. Nichtsdestotrotz werde ich ebenfalls mal irgendwann versuchen, ein Tausch zum AUO Display zu veranlassen, da es da schon durchaus sehenswerte Unterschiede geben mag.
Das Notebook habe ich statt des zusätzlichen drei Zellers mit einem 6-Zellen Akku ausgestattet...so lange wie der Akku damit hält, kann man garnicht Uni haben ;) Insgesamt schlägt sich das T440s in allen Lebenslagen sehr gut. Sehr gut zu transportieren, da nicht zu groß und nicht zu schwer, sehr gute Akkulaufzeit, super Verarbeitung, tolle Tastatur, super Touchpad, das mit den Gestern top funktioniert - Alles im allem sehr zufrieden.

Die Performance des i5 4200U ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn man im Energiesparmodus fährt (sprich 800Mhz) dann merkt man das schon, weil es ab und an mal etwa länger braucht. Aber sonst gibt es nicht zu beanstanden (wohl auch der SSD geschuldet). Ob i5 oder i7 muss da jeder selber entscheiden - für mich persönlich reicht der i5 als mobiler Begleiter vollkommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch im Besitz eines recht leistungsstarken Desktop-PCs (i5 2500k@4,5Gh, 8GB RAM, SSD, AMD 6970) bin, den ich immer dann benutze, wenn ich zuhause bin (mal das eine oder andere Spielchen, Handtieren mit großen Datensätzen innerhalb eines CADs, Virtualisierung). Wäre das T440s das einzige Gerät, welche ich nutzen würde, würde ich mir vermutlich das eine oder andere Mal den i7 wünschen (Vorsicht...nur eine Vermutung), wenn nicht sogar ein anderes Gerät wie zum Beispiel das T440p (ebenfalls nur Vermutung).
Wie sich das T440s im Vergleich zu deinem Desktoprechner verhält kann ich also nicht so wirklich sagen - kommt auf dein Anwendungsgebiet an, aber insgesamt sollte man auch im normalen Betrieb mit dem i5 gut zurecht kommen.

Bei Fragen kannst du dich noch gerne melden.
Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann hinzufügen dass beim Konstruieren mit CAD mit den entsprechenden niedrigen Qualitätseinstellungen auch locker die Variante mit iGPU (also nur Intel HD Graphics) reicht.

Habe auch schon CS GO gespielt, es lief mit den entsprechenden mittlren bis niedrigeren Einstellungen bei etwas heruntergesetzter Auflösung. Leistung war top. Das waren aber nur 2 Stunden Spielzeit, was aber nur mit nachgelassenen Interesse zusammenhängt.

Eine kleine Anmerkung nach fast exatk 3 Monaten Nutzung: http://thinkpad-forum.de/threads/175583-Linie-auf-Handballenablage-durch-Displaybezel

Kleine Anmerkung zu Frage 3) bzgl des Refreshs:

Laut aktueller Pressemitteilung von Intel (18.05.2014) sollen die ersten Geräte mit Broadwell auf alle Fälle im November/Dezember in den Regalen stehen, für Juli/August sehen sie schwarz:
http://www.reuters.com/article/2014/05/18/us-intel-chips-idUSBREA4H08P20140518
Lenovo war letztes Jahr mit dem T440s turboschnell mit dem Einbau der aktuellen Haswell-Generation (siehe auch Testbericht von Notebookcheck vom 01.10.2013) und dem Vertrieb über die EDU-Kanäle, hoffen wir doch mal auf das gleiche dieses Jahr und ein Erscheinen gegen September/Oktober...

Ich habe das T440s mit dem größeren i5, 12GB RAM, 256GB SSD, NVidia 730 sowie FHD Display. (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xl00.html)

Zu deinen Fragen:

1. a) Nein, das ist nicht abzusehen. Es werden wohl wieder vemehrt AUO mit ausgeliefert, eine zeitlang gab es fast ausschließlich die LG Panels (Anfang des Jahres). Eine Garantie welches Panel man erwischen würde gibt es nicht, ggf. kann dir ein Händler die Seriennummer nennen und man kann über den Lenovo Parts Lookup identifizieren, welches Panel drin ist.

Könnte ein T440s-Besitzer bitte mal nachschauen, wie die genaue Bezeichnung seines Displays in Lenovo Parts Lookup lautet? Steht da direkt "AUO" bzw. "LG" in der Description, oder verbirgt sich das in einer kryptischen FRU?

Danke & Gruß q

So, das T440s ist da, ich habe eins ganz ohne Display. :eek:

Naja, jedenfalls kann ich keine FRU im parts lookup ausmachen, die zu einem Display gehören könnte. Kann jemand das Display entdecken?

t440s-parts-lookup.png

Danke schonmal,

Gruß q.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben