T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s flackerndes Display

T0815s

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo Thinkpad-Freunde,

ich bin neu hier und seit etwa 3 Monaten Besitzer eines T440s (Modell 20ARS2QF00). Bis auf kleinere Mängel in der Verarbeitung bin ich weitestgehend zufrieden mit dem Gerät. Eine Sache stört mich aber ein wenig.

Hin und wieder flackert mein Display kurz ein bis zwei mal. Um es genauer zu beschreiben wird der Bildschirm manchmal für den Bruchteil einer Sekunde dunkel. Ob das Bild schwarz wird oder sie Hintergrundbeleuchtung ausgeht kann ich nicht sagen. Dafür geht das zu schnell und unvermittelt. Wenn ich die Häufigkeit beziffern müsste, würde ich sagen, dass das Problem im Schnitt alle 30 Minuten auftritt. Es kann aber auch mal länger oder kürzer dauern.

Ich habe schon die bekannten Suchmaschinen bemüht aber keinen Leidensgenossen gefunden. Ich finde lediglich Leute, die ein Flackerndes Display am Dock oder Netzteil haben, was wohl mit den Austausch der jeweiligen Netzteile behoben werden kann. Mein Problem tritt aber unabhängig von Akku- oder Netzbetrieb auf.

Als Betriebssystem verwende ich Win 8.1 Pro.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat wer einen Lösungsvorschlag?


lG
 
Ich kan nur soviel beisteuern, dass ich auch ein T440s (Touch, Win 8.1) habe, welches bisher nicht flackert. Normal ist das also nicht.
 
Habe das auch schon festgestellt, aber es ist eher selten. Nicht täglich bei mir, und keine Ahnung was es hervorruft.
Da es nicht so oft vorkommt, schenke ich dem Phänomen aber auch keine große Beachtung und ignoriere es.
Aber vielleicht weiss ja jemand, wo es her kommt.
 
Hallo Thinkpad-Freunde,

mein T440s flackert leider noch immer. Die Intervalle werden allerdings länger. Manchmal ist tagelang Ruhe und dann geht es doch wieder los. Gibt es mittlerweile neue Leidensgenossen oder Problemlösungen?

lG
 
Hallo T0815s,

ich habe seit wenigen Tagen ebenfalls ein T440s (i5-4210U, 12GB, Intel HD4400, ohne OS) und habe (neben anderen Mängeln) ebenfalls dieses kurze Flackern beobachtet.
Es trat bisher aber nur wenige Male auf. Ich habe momentan den Verdacht, dass dieses Flackern etwas mit den Akkus zu tun haben könnte.
Vielleicht ist es durch das Umschalten zwischen internem und externem Akku verursacht. Es tritt allerdings so sporadisch auf, dass ich mir damit noch nicht sicher bin.
Ich meine jedoch beobachtet zu haben, dass es immer dann auftrat, wenn zumindest ein Akku nur noch eine geringe Kapazität aufwies.
Ich betreibe das Gerät nun testweise nur mit dem internen Akku und werde anschließend noch testen, ob ein Durchlauf des Lenovo System Updates etwas bringt.
Ich habe Windows 8.1 Pro installiert und es ist die Bios-Version 2.32 installiert.

VG

/* Edit: Hast du dich mit dem Problem schon einmal an den Lenovo-Service gewandt? */
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2RRev,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Deine Beobachtung könnte stimmen. Ich ich werde jetzt mal anfangen den Akkustand zu notieren, bei dem das Problem auftritt. Bitte halte mich auf dem laufenden, solltest du zu neuen Erkenntnissen kommen.

P.S. Ich habe Bios Version 2.27 und Windows 8.1 Pro. An den Service habe ich mich noch nicht gewendet. Andere Mängel gibt es auch bei mir. Bei mir steht an einer Ecke die Tastatur etwas hoch. Weiterhin drücken einige Tasten bei geschlossenem Zustand auf Display und Displayrahmen, was Spuren hinterlässt.

lG
 
Hi T0815s,

durch meinen Verdacht, dass das Problem irgendwie mit geringer Akkukapazität zusammenhängen könnte, habe ich mir einmal den Treiber der Intel HD Grafik näher angesehen.
Nachdem ich alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht hatte, habe ich im Tool Steuerung für Intel HD-Grafik unter Energie->Batteriebetrieb den Punkt Display-Stromspartechnologie deaktiviert.
Seitdem habe ich kein Flackern mehr feststellen können.
Ob es allerdings bisher nur Zufall war, kann ich noch nicht 100%ig bestätigen, da das Flackern bei mir überhaupt nur sehr selten auftrat.
Aber wie geschrieben - seit der Änderung hat es nun nicht mehr geflackert (2 Tage), vorher jeden Tag 1 bis 2 mal, immer gegen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 2RRev,

ich habe getsern mal den Akkustand notiert, bei dem es flackerte. Akku1 hatte 64 %, Akku2 5 %, was gut in deine Theorie passt. Danke für den Tipp mit dem Abschalten der Stromspartechnologie. Ich werde berichten ob das Problem bei mir damit gelöst ist.

lG
 
Die Frage, die sich dabei natürlich stellt ist, warum man diese Option deaktivieren muss, um eine fehlerfreie Funktion zu gewährleisten. D.h., ob nicht doch ein Hardware-Defekt vorliegt.
Nebenbei erwähnt: Mein Display hat seit der Deaktivierung weiterhin nicht mehr geflackert.
 
Also bei mir flackert es mit deaktivierter Display-Stromspartechnologie trotzdem täglich. Meist tritt es auf wenn ein Akku fast leer ist. Ich werde wohl doch mal den Lenovo-Service kontaktieren.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Da ich mein T440s zurückgeschickt habe, kann ich auch bei meinem einen Defekt nicht abschließend ausschließen.
Es hatte aber bis zum Schluß nicht mehr geflackert.
Lass mal hören was der Service meint und wie deine Geschichte ausgeht :). Würde mich echt interessieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben