T440s für CAD (Inventor) und SPS (Step7 / TIA Portal)

PBeck

New member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
39
Hallo, mittlerweile schon wieder drei Jahre her und ich habe mich nicht wirklich gemeldet. Jetzt allerdings könnte ich eure Hilfe wieder gebrauchen - ich hoffe ihr nimmt mir die Abwesenheit nicht übel :)

Neues Aufgabengebiet ist eine Technikerweiterbildung. Einsatz für das Notebook wird sein Autodesk Inventor 2014 laufen zu lassen, wie auch SPS-Software wie Step7 / TIA-Portal.

Als Startpunkt die Hardwareanforderungen für Tia-Portal und Inventor:
http://www.industry.siemens.com/top...-es/systemvoraussetzungen/seiten/default.aspx
http://inventorfaq.blogspot.de/2013/03/systemanforderung-fur-inventor-2014.html

Da ich bisher das T410s nutze (wird auch nicht entsorgt, sondern bleibt Haupt-Linux-Notebook und das neue dann für die Arbeit mit Windows ;)), bin ich leichte Notebooks gewöhnt und schiele deshalb auf das T440s. Im Speziellen folgendes Angebot:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xm00.html

Positiv:

- i7 Prozessor (i7 ist wohl besser bei Virtualisierung - Hardwareunterstützt)
- 12 GB Ram
- 512 GB SSD Festplatte
- 14"
- Grafikkarte GeForce GT730M
- Gewicht 1,58 kg

Ein optisches Laufwerk wird wohl nicht mehr benötigt (hättet ihr da noch eine Geräte-Alternative?)

Zur eigentlichen Frage: Wie seht ihr die Hardwareausstattung und denkt ihr die Grafikkarte (ist zumindest nicht wie Quadro von Autodesk zertifiziert) kommt gut mit der CAD-Anwendung zurecht (nutzt von euch einer womöglich Inventor oder die SPS-Software?). Teils sollen auch Virtuelle Maschinen mitlaufen und die Leistung sollte nicht einbrechen. Ich finde das Gerät von der Größe und dem Gewicht genial. Hättet ihr sonst noch Bauchschmerzen von fehlenden Funktionen die mir bisher entgangen sind? Hat immerhin noch eine richtige Netzwerkschnittstelle. Eine zweite wird wahrscheinlich mit so einem Gerät nachgerüstet:

http://www.notebooksbilliger.de/d+l...r/eqsqid/b68a6647-1d65-480d-b56a-45f39f1c3f1b

Danke für eure Hilfe :)

Grüße Patrick

(Edit: Ohne aktives Javascript, werden die Leerzeilen nicht mitgesendet.)
(Edit2: Ah ich sehe gerade, dass das Angebot auch bei ok1 verfügbar ist: http://www.ok1.de/T440s-20ARS0XM00-NVIDIA-GeForce-GT-730M-AUO--744.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich mit S7 und WinCC in Berührung gekommen bin, aber aus Erfahrung von damals (bis vor ca. 6 Jahren) würde ich behaupten dass dafür die HW ziemlich egal ist. Wobei für die Programmierumgebung natürlich eine hohe Auflösung von Vorteil ist. Ich hatte Step7 lange auf einem Acer TM290 mit 1440x1050 im EInsatz, das war ein schönes Arbeiten, jedenfalls besser als in den original Siemens-PG's die wir damals in der Firma hatten (AFAIR hatten die 1024x768). Wichtiger als die HW ist die OS-Version, z.B. wurde Vista nie unterstützt und bisher läufts auch nicht unter Win8x; d.h. Du hast die Wahl zwischen Win7x64 und Win7x64.

Zu Inventor kann ich nichts sagen, hatte aber ein anderes 3D-CAD-Program (Catia V5) sogar auf einem X120 erfolgreich am laufen. War zwar nicht gerade berauschend schnell, lief aber problemlos. Um kleinere Modelle bei Lieferanten vorzuführen hat es gereicht. Daher würde ich mal vermuten, dass Inventor auch auf einem T440s laufen dürfte; mit dem Umfang den Du in der Technikerschule brauchst solltes Du auch keine Performance-Probleme bekommen. Allerdings Support von Autodesk kriegst Du natülich nur auf zertifizierter HW...

Gruß,
Michael

Edit: Gröbste Rechtschreibfehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo irixfan,

danke für deine Antwort. Es wird auf Win7 mit 64 Bit rauslaufen (wegen der RAM-Adressierung). Falls 32Bit benötigt wird, muss halt virtualisiert werden. Deshalb auch die Hardwareanforderungen.

Das T440s wird dann auch als Hauptarbeitsnotebook erhalten und falls Bedarf besteht auch daheim per externem Monitor verbunden. Deshalb ist mir auch wichtig, dass die Software mit einer anständigen Geschwindigkeit läuft.

Grüße Patrick
 
Ich habe mich nun doch recht schnell entschieden. Es ist folgendes Modell geworden:

http://www.ok1.de/T440s-20ARS0XL00-NVIDIA-GeForce-GT-730M-AUO--743.html

Schülerausweis wurde versendet und Geld überwiesen :)

Am Ende wird der i5 kein Loch rein reißen und wird für meine Zwecke reichen. Dazu ein bisschen Power von der Grafikkarte und eine ausreichend große SSD. Die 12 GB RAM runden das System dann ab.

Grüße Patrick
 
Hallo,

Notebook ist seit gestern da. Nettes Stück Hardware und die Software läuft mit den ersten Tests ohne Probleme. Inventor habe ich bisher nur mit ein paar Beispielen von der Autodeskseite gefüttert. Da muss sich noch zeigen wie viel das Notebook kann. Allerdings kann ich auch nicht erwarten, dass es Leistung wie ein Desktop-PC hat. Ich glaube für meine Zwecke wird es ausreichen:

Zwei Mängel möchte ich allerdings noch erwähnen:

- Touchpad
Kann man sich dran gewöhnen, allerdings ist der Treiber noch nicht das gelbe vom Ei. Wieso ist kein Mittelklick einstellbar und man muss sich mit TPmiddle behelfen? Wieso funktioniert ein Rechtsklick unten nicht, wenn man den Trackpoint nutzt? Eine Einstellung, dass man Trackpoint mit Touchpad nutzen kann wäre auch eine Überlegung Wert. Ein paar Einstellungen mehr hätten nicht geschadet (werde ich wohl nochmal in einem extra Thread niederschreiben, vielleicht habt ihr ja ein paar Lösungen ;))

-Backlight bleeding
Minimales Backlight bleeding links unten. Sieht man bei Tageslicht nicht. Wenn es um einen Dunkel ist und ein schwarzer Hintergrund auf dem Display angezeigt wird ist er minimal zu erkennen. Vielleicht gibt sich das auch. Leichter Druck am Rand verändert die Einstrahlung.

Ansonsten ist das Gerät soweit in Ordnung (Positiv gegenüber dem T410s ist, dass das Display deutlich stabiler ist und das ganze Gerät sich wertiger anfühlt), wobei ich beim Touchpad wie gesagt noch Übung brauche ;)

Danke auf jedenfall noch an irixfan.

Grüße Patrick

Edit: Gerät geht zurück => http://thinkpad-forum.de/threads/16...enovopolitik?p=1819847&viewfull=1#post1819847
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben