T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s | Eure Erfahrungen zu Touchpad und Tastatur

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo Leute,

ich stehe momentan vor der Ablösung meines X61s als tägliches Uni-, Arbeits- und "zuHause"-Notebook. Diverse Reviews, Vergleiche und Formulierung meiner Use-Cases haben das T440s "eigentlich" als perfekte Neuanschaffung ausgemacht. Durch Freunde, Kollegen und allgemeine Neugierde habe ich aber auch ab und zu Richtung Mac Book Pro 13" geschielt. Nun war ich vor Kurzem bei Cyberport um die Geräte mal "in die Hand" zu nehmen. Dabei stach eines für mich extrem negativ hervor, das Touchpad!

Generell könnte ich mich mit dem "knopflosen"-Touchpad anfreuden, ich erwarte dabei eine ähnliche Usability wie bei Apple, doch was ich dann tatsächlich erleben durfte konnte ich nicht glauben. Ich tetste nebeneinander, X1 2014, T440s, T440p und ein S- oder L, alle hatten von außen gesehen das gleiche Touchpad verbaut.

Das gleiche Touchpad das sich bei jeder Bedienung, wie ein fast lose auflegetes Teil, +- 1mm in jede verdammte Richtung bewegte!
Die waren locker, alle! Die leicht aufgeraute Oberfläche, du für mehr Halt sorgt, verstärkte dieses Verhalten zusätzlich.

Danach war die schlechte Qualität der Tastatur (einige Tasten schrammten bei jedem Druck am Rad der Öffnung in der sie verschwinden sollten vorbei) fast nebensächlich.
Der Cyberport-Mitarbeiter bestätigte mir, dass das Touchpad bei allen aktuellen Thinkpads diesen Qualitätsstandard hat, Zitat: "Die haben sich sicher etwas dabei gedacht."


Nachdem ich mir nun Luft machen konnte, meine Fragen an euch:


  • Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen?
  • Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?

Viele Grüße Tom


P.s. Danach war das MB Pro ein "Orgasmus für meine Hände" :rolleyes:
 
Das Verhalten der Tasten bei der Tastatur kann ich garnicht nachvollziehen, aber auch das Touchpad hat eigentlich keine solchen Probleme.

Ich denke mal es geht darum, dass das Touchpad die Ränder der Öffnung berührt oder sich in der Öffnung "schieben" lässt, aber auch dieses Verhalten
kann ich nicht nachvollziehen. Um das Touchpad in eine andere Richtung zu bewegen als die normale "Druckrichtung" muss ich schon mit einer Kreditkarte
in den Spalt zwischen Touchpad und Gehäuse.

Kann natürlich sein das es ältere Revisionen waren...

Gerät X1C 2014
 
Das ist sehr interessant! Bei allen dort getesteten Geräten führt einfach Scrollen, einfaches Mausbewegen bereits zum "verschieben", "wackeln", wie auch immer :) innerhalt der Touchpad-Öffnung. Bisher hatte ich ausschließlich einem einem Review gelesen, dass ein Tester den Spalt zwischen Öffnung und Touchpad sehr groß empfindet, dass sich Schmutz und Krümel darin sammeln würden :huh:

Trotzdem ist der Untschied zum bombenfesten und knackigem Touchpad des MBP riesengroß! Warum eigentlich? Was "denken" sich Entwickler bei so etwas?
 
Das TouchPad in den ThinkPads ist darauf ausgelegt, dass man überall klicken kann - nicht nur im unteren Bereich. Der Aufbau des ThinkPad-TouchPads ist von dem des Macbooks grundsätzlich verschieden, das Macbook hat ein Hinged TrackPad.

Der Hersteller Synaptics hat da eine Übersicht: http://www.synaptics.com/en/clickpad.php#info_content Das ThinkPad TrackPad dürfte ein ClickPad Series 3 sein, das Macbook ClickPad dagegen ein ClickPad Series 1.5

Außerdem: Für das ClickPad wird die selbe Tastenmechanik benutzt wie bei den normalen Tasten der Tastatur - wenn man an diesen hin und her wackelt ist da auch ein klein bisschen Spiel. ;) Ich wüsste aber nicht was das Problem damit ist - dieses Spiel ist nur störend wenn man gezielt am TouchPad rumwackelt - in der Benutzung stört das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Apple an ihrer Revision aber einiges getunt, weil vergleichen darf man diese beiden nun wirklich nicht !
 
Für mich persönlich sind Tastatur und Touchpad einfach genau die Teile eines Notebooks, nebem dem Display, mit denen man permanent in Kontakt ist, die die ganze Zeit einen Einfluss auf Workflow und Haptik haben. Die Entscheidung MBP vs. T440s ist für mich im Moment eine Entscheidung zwischen:

Qualität der Eingabegeräte + perfektem Zusammenspiel von Hardware und Software (v1) VS Preisvorteil für T440s + Einfachheit der Linuxnutzung

v1: das hört man ja zumindest immer von allen MBP-Nutzern
Im Gegenteil dazu graut es mir schon wieder etwas vor der Kombination: Akkulaufzeit, Stromsparmodi, Temperator, Touchpad, WLAN + Linux :facepalm:

Vllt sollte ich den Thread umbenennen in MBP 13" vs T440s :thumbsup: I'm sorry.
 
Das schrammen der Tasten am Rahmen kann man beheben.

Hatte das Problem bis jetzt bei 2 T440p, 1 T440s und 1 W540.

Einfach den Rahmen Richtung Display drücken, in dem man mit einem Schraubenzieher in die kleinen Kerben geht und vorsichtig zum Display schiebt.

Mit den Tastaturen bin ich soweit zufrieden, ob ich mich je ans ClickPad gewöhnen kann, weiss ich nicht..
 
Für mich persönlich sind Tastatur und Touchpad einfach genau die Teile eines Notebooks, nebem dem Display, mit denen man permanent in Kontakt ist, die die ganze Zeit einen Einfluss auf Workflow und Haptik haben. Die Entscheidung MBP vs. T440s ist für mich im Moment eine Entscheidung zwischen:

Qualität der Eingabegeräte + perfektem Zusammenspiel von Hardware und Software (v1) VS Preisvorteil für T440s + Einfachheit der Linuxnutzung

v1: das hört man ja zumindest immer von allen MBP-Nutzern
Im Gegenteil dazu graut es mir schon wieder etwas vor der Kombination: Akkulaufzeit, Stromsparmodi, Temperator, Touchpad, WLAN + Linux :facepalm:

Vllt sollte ich den Thread umbenennen in MBP 13" vs T440s :thumbsup: I'm sorry.

Ich hab mein T440s jetzt seit einem 3/4 Jahr, und werde, trotz das ich hier im Forum nicht zu den ewigen x40 - alles ist scheiße Nörglern gehöre jetzt wechseln. Gerade das MBP13 ist ein wirklich ziemlich geniales Gerät.
 
Das schrammen der Tasten am Rahmen kann man beheben.

Ok, also ist dies auch eine Art Symptom der Fertigungstoleranzen? In meinem Testfall hätte man die Tastatur Richtung Display, bzw den Rahmen Richtung Palmrest schieben müssen.

Ich hab mein T440s jetzt seit einem 3/4 Jahr, und werde, trotz das ich hier im Forum nicht zu den ewigen x40 - alles ist scheiße Nörglern gehöre jetzt wechseln. Gerade das MBP13 ist ein wirklich ziemlich geniales Gerät.

Vielleicht könntest du mir ja in einer PM etwas detailierter schildern, was dich dazu bewogen hat und wie deine UseCases sind. Würde mich freuen, für den Thread hier ist es #waytooOftopic
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen mit dem neuen touchpad sind nicht so schlecht wie deine. ich hab in der firma 2 t440s in der hand gehabt und eines davon mit linux ausgestattet. beio keinem hatte das touchpad derart viel spiel. das kratzen einigertasten der tastatur konnte ich auch beobachten und inner halt weniger sekunden abstellen. zwischen den tasten befindet sich ein beweglicher rahmen, der die 4 (?) schrauben zur tastaturbefestigung verdeckt. wenn der nicht bis zum anschlag nach vorne gezogen wurde, können die tasten an ihm hängenbleiben. am vorderen rand sind 2 kleine vertiefungen. dort mit dem fingernagel rein und den rahmen nach vorne ziehen. schon sind die tasrten wieder frei. danach empfand ich die tastatur als sehr angenehm.

der linux-support des touchpads bessert sich gerade./ die neuen treiber sind aber ncoh nciht in den gängien distris angekommen. das wird noch ein paat monate dauern. mit entsprechenden anpassungen der x-config funktiniert der trackpoint ziemlich gut. das touchpad finde ich noch etwas schwammig unter linux.
 
der linux-support des touchpads bessert sich gerade./ die neuen treiber sind aber ncoh nciht in den gängien distris angekommen. das wird noch ein paat monate dauern. mit entsprechenden anpassungen der x-config funktiniert der trackpoint ziemlich gut. das touchpad finde ich noch etwas schwammig unter linux.
Ich muss hier etwas genauer nachfragen, handelt es sich bei den "neuen" Treibern um freie / proprietäre Community / Synaptics - Treiber und was genau meinst du mit "schwammig"?
Mich würde speziell interessieren ob man das Touchpad unter Linux ähnlich "smooth" und mit einem annähernd gleichwertigen Funktionsumfang (Multitouch-Gesten etc.) wie ein MBP Touchpad unter OS X nutzen kann.
 
Gleich wird das nie gehen, da OS X in Sachen gesten einfach enorm ausgebaut ist. Unter Windows ist das T440s Touchpad allerdings wirklich recht gut, ich habe es neulich mal eine Woche statt den TP genutzt, und fande das z.b. im vergleich zu unseren Dell im Geschäft sehr gut.
 
ich meine den synaptics-treiber und libevdev (details gab es kürzlich bei heise inkl link).
ich finde das touchpad unpräzise. außerdem verspringt der cursor beim klicken. ich würde den eindruck aber nicht mehr als repräsentativ ansehen, da ich das t440s im januar eingerichtet und hinterher nichts mehr dran verändert habe.
 
Aber eben unter Linux oder ?

Wie gesagt unter Windows ist das Pad durchaus gut, aber es hat immer noch keinen Stich gegen ein MBP Pad.
 
unter windows hab ich es nicht ausführlich getestet, recovery-medien erstellt und linux installiert.
aber der cursor ist auch unter windows gerne mal beim klicken weggesprungen, dafür ließ sich der cursor beser positionieren. mir gefiel aber der trackpoint besser. zwar ungewóhnt von den tasten und der flachen trackpoint-kappe, aber ohne wegspringenden cursor. ich erwarte aber, dass der treiber im vergangenen halben jahr verbessert wurde.
 
Hey Leute, nur um das Thema zum Ende zu bringen :D
Ich bin seit ca. einer Woche im Besitz eines Macbook Pro Retina 13" und könnte nicht glücklicher sein.
Ok, im Moment überwiegt einfach die schiere Begeisterung über dieses unglaublich schöne Stück Technik.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich in den nächsten Wochen und Monaten machen werde. Ich denke in ca 6 Monaten werde ich abschließend sagen können, ob ich hier einen riesen Haufen Geld zum Fenster raus geworfen habe, oder ob das Gerät sein Geld wert war.
 
Hey Leute, nur um das Thema zum Ende zu bringen :D
Ich bin seit ca. einer Woche im Besitz eines Macbook Pro Retina 13" und könnte nicht glücklicher sein.
Ok, im Moment überwiegt einfach die schiere Begeisterung über dieses unglaublich schöne Stück Technik.
Ich bin gespannt welche Erfahrungen ich in den nächsten Wochen und Monaten machen werde. Ich denke in ca 6 Monaten werde ich abschließend sagen können, ob ich hier einen riesen Haufen Geld zum Fenster raus geworfen habe, oder ob das Gerät sein Geld wert war.

Ich habe dafür 2 Anläufe gebraucht, und bin aktuell sogar nur mit einem in vielen Bereichen sicher nicht so prallen 11,6" Air unterwegs, aber gerade von der Hardware genau so angetan.

Aktuell nutze ich auch OS X, nur für 1-2 Dinge Windows per VM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben