T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s downgrade von Win8.1 auf Win7

Marbert

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo,
seit ein paar Tagen bin stolzer Besitzer eines T440s, allerdings möchte sich echte Freude nicht einstellen. Das wird durch das wirklich üble vorinstallierte Win8.1 verhindert. Um es ganz deutlich zu sagen: ich will den Mist auf meinem Rechner nicht haben. Allerdings hat Microsoft da (jedenfalls gefühlt) ziemliche Hürden aufgebaut um zu verhindern, dass ich Win7 installieren kann.
Meine konkrete Frage lautet daher: was muß ich tun, damit ich einfach nur noch Win7, ohne Boot-Manager, wie auch bei meinem T410si betreiben kann. Leider finde ich hierzu nicht die richtigen Antworten bzw bin nicht in der Lage diese richtig zu verstehen.
Was ich bisher getan habe: habe den Lizenzschlüssel für mein Win 8.1 ausgelesen, weil ich davon ausgehe, dass mir ein Downgrade zusteht. Hierzu gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Weiter habe ich eine ISO Datei unter Anwendung des Einschlägigen Tools auf USB-Stick vorbereitet, nur Booten möchte dieser nicht => wie bringe ich dem Stick bei das er booten soll (früher ging das mal mit so einem Befehl sys A:\ oder so. Ich habe mal die Dateien NTDOS.SYS, NTIO.SYS und command.com auf den Stick kopiert. Hilft aber nicht.
Was hat es mit diesem UEFI auf sich: ist das jetzt ein Art zweite bios, kann man das loswerden? Gefühlt macht das für mich nur Probleme und ich brauche es nicht. Wenn nein,was muß man tun dass es möglichst wenig nervt.
Was würde eigentlich passieren, wenn ich einfach aus dem Explorer die setup.exe starte? Win 8.1 will ich auf meinem Rechner eh nicht mehr sehen.

Für ein paar Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß
MN
 
Zum erstellen eines bootbaren USB-Sticks benötigst du eine Win7-DVD oder eine gemountete Win7-ISO. Einfach primäre NTFS-Patition des USB-Sticks aktiv schalten (Windows Boardmittel), dann Bootsektor von der Win7-DVD auf den Stick übertragen (mit bootsect.exe von der Win7-DVD) und im Anschluss den kompletten Win7-DVD-Inhalt auf den USB-Stick kopieren. Im Bios auf USB-Boot umstellen und vom USB-Stick booten und Win7 installieren...

Funktioniert wunderbar, so habe ich es damals gemacht -> Anleitung hier: http://explipedia.de/windows-7-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür eine Win 7 Lizenz, die du dann tel. bei MS aktivieren musst, mit dem Hinweis auf eine Downgrade-Installation. Zum Booten musst du das Bios auf Legacy umschalten und Secure Boot ausschalten.

Aber ehrlich gesagt, die Zeit die du aufwendest, bis das Win7 mit allem Drum und Dran auf deinem Laptop läuft (besonders, wenn du dich mit sowas nicht auskennst) solltest du besser investieren, dich mit 8.1 anzufreunden. So katastrophal wie du das darstellst ist das überhaupt nicht.
 
Aber ehrlich gesagt, die Zeit die du aufwendest, bis das Win7 mit allem Drum und Dran auf deinem Laptop läuft (besonders, wenn du dich mit sowas nicht auskennst) solltest du besser investieren, dich mit 8.1 anzufreunden. So katastrophal wie du das darstellst ist das überhaupt nicht.

Naja, zum einen kann man bei 8.1 die "Classic Shell" nachinstallieren, damit wird es zumindest halbwegs benutzbar. Andererseits habe ich überall von 8.1 Abstand genommen, wenn gleich auch nur aus Prinzip. Man muss nicht immer alles fressen, was M$ da einem vorsetzt, und 8 ist nun mal eine Fehlentwicklung an die man sich nicht gewöhnen muss wenn man nicht will. Heißt ja "Personal Computer" und nicht "Microsofts Computer". Win 7 zu installieren dauert mit allen Security Updates etwa zwei Tage (ein Wochenende) - das muss man sich Zeit nehmen. Leider.
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Arbeit mit Windows 7 auch nicht antun. Windows 8.1 läuft durchweg besser, die ClassicShell wurde ja schon genannt für die "Verweigerer" ;-) und alles sonst kann man sich problemlos so konfigurieren, dass es ähnlich oder besser läuft als bei Windows 7.

Die OEM Lizenzen, die Lenovo mitliefert sind nur dann downgradeberechtigt, wenn sie auch als Downgrade von Lenovo angeboten werden. Hast du ein Gerät mit 8.1 gekauft, hast du eine 8.1 Lizenz und sonst nichts.

UEFI ist der Nachfolger des historischen BIOS. Sorgt für den Normalnutzer meist erst mal nur für einen etwas schnelleren Systemstart. Windows 7 kann auch schon mit UEFI umgehen, wenn der USB Stick passend vorbereitet ist, profitiert aber vom UEFI nicht wirklich.
 
Win 7 zu installieren dauert mit allen Security Updates etwa zwei Tage (ein Wochenende) - das muss man sich Zeit nehmen. Leider.

Mach dem TE doch keine Angst.. ;-)

Ich habe letzte Woche bei einem T540p und einem X240 Win7 komplett neu installiert.

Mit System Update durchlaufen lassen, allen Win Updates, Office 2013 und paar Kleinigkeiten wie MS Security Essentials, usw., hab ich genau 4,5 Std gebraucht.

Bei einer stinknormalen 1&1 6000er Leitung..
 
Die OEM Lizenzen, die Lenovo mitliefert sind nur dann downgradeberechtigt, wenn sie auch als Downgrade von Lenovo angeboten werden. Hast du ein Gerät mit 8.1 gekauft, hast du eine 8.1 Lizenz und sonst nichts.
ein OEM key ist automatisch downgrade berechtigt , war schon immer so bei den Pro windows versionen und hat sich mit win 8 nicht geändert.
win 7 mit einem generisschen key instalieren und die aktivierung via telefon machen, hat bei mir geklappt auch wen es keine lenovo OEM war das sollte aber keine rolle spielen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben