T4x (T40-43) T440s crasht unregelmäßig - keine Ahnung wieso

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tuvaloto

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Vor ca. eineinhalb Monaten habe ich mir ein T440s (ohne vorinstalliertes Windows) besorgt. Mit dem Gerät als solchem bin ich durchaus zufrieden, allerdings ist derselbe Fehler seither mehrmals aufgetreten.

Eine genaue Ursache konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen, weshalb es mir nicht gelungen ist den Fehler zu reproduzieren.

Der Fehler scheint immer dann aufzutauchen, wenn ich irgendeine (keine bestimmte) Vollbild-Anwendung offen habe (beispielsweise Videos auf Youtube, abspielen von gespeicherten Videos auf der Festplatte per VLC Player, Spiele, etc.) Von einem Moment auf den anderen friert der Bildschirm ein bzw. beginnt zu "zucken" (besser kann ich es beim besten Willen nicht beschreiben) und der Audio-Treiber schmiert ab. Weder kann ich auf den Task-Manager zugreifen, noch per Alt+F4 oder Alt+Tab aus der jeweiligen Anwendung heraus, auch warten hilft nicht. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist eine Abschaltung per langem drücken des Netzschalters. Nach dem Neustart läuft alles wieder wie normal.

Den Fehler habe ich wie gesagt noch nicht reproduzieren können, es passiert immer (zumindest aus meiner Perspektive) zufällig, ohne größere Einwirkung von außen (keine überaus große Ausreizung der CPU, der Laptop als solcher bleibt auch angenehm kühl). Anfang dachte ich, es könnte mit dem Ethernet-Ausgang zusammenhängen, da der Fehler zweimal auftrat, als ich das Notebook während eines Films umstellen wollte. Mittlerweile ist der Fehler aber auch auf ebener Fläche aufgetreten. Weiters läuft bspw. Diablo 3 ohne igendwelche Probleme.

Ich würde mich selbst als erfahren im Umgang mit Computern bezeichnen und kann normalerweise alle Probleme selbst lösen, hier stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Ich habe alle Treiber für das T440s installiert, als Betriebssystem läuft Windows 7 64 Bit. Auch kann ich im Lenovo-Forum bisher noch keine Beschreibungen dieses Problems finden, wahrscheinlich weil das Gerät momentan nur für Studis verfügbar ist. Hättet ihr Ideen, wie ich diesem Fehler auf die Schliche kommen könnte?

zwei weitere Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Wenn ich den Natzadapter an-/ausstecke, schaltet sich bei mir der Bildschirm kurz schwarz. Kann sein, dass das vollkommen normal ist mit einer integrierten GPU, ich kenne es halt noch nicht so.

- Ich kann das t440s nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken. Dieser Fehler scheint aber auch bei anderen BesitzerInnen aufzutauchen.

hoffe ihr könnt mir helfen,
tuvaloto
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn ich den Natzadapter an-/ausstecke, schaltet sich bei mir der Bildschirm kurz schwarz. Kann sein, dass das vollkommen normal ist mit einer integrierten GPU, ich kenne es halt noch nicht so.
Das kommt daher, dass beim Wechsel vom Netz- zum Akkumodus die Bildwiederholfrequenz verringert wird von 60 auf 50 Hz. Das lässt sich im Energiemanager einstellen, aber auch in den Eigenschaften der Grafik. Es kommt aber öfters vor, dass trotz deaktivierter Reduzierung das Display beim Ein- und Anstecken kurz ausgeht. Vermutlich gibt es da an den vielen Möglichkeiten zur Einstellung dieses Punkts in mehreren Programmen Konflikte. Meinem R400 konnte ich den Quatsch nicht austreiben, das behält die Einstellung nicht.

Probiers mal zusätzlich zum Energie Manager mit dem Intel Control Panel, das sich meist mit Strg + Alt + F12 öffnen lässt. Dort musst du jeweils einmal im Akkzubetrieb und einmal im Netzbetrieb die Einstellung vornehmen.
Zusätzlich kann man unter Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen die gleiche Einstellung vornehmen.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine SSD oder HDD verbaut? also ich denke entweder HDD oder Mainboard. Fehler evtl. reproduzierbar wenn man Lapi stark mit Grafik belastet?
 
verbaut ist eine SSD. Ich werde einmal versuchen Prime laufen zu lassen, mal sehen ob der Laptop dann schlapp macht.

@Bassplayer: Danke dir vielmals, genau das wars!
 
Habe ein T530 mit HD4000 only und auch SSD. Bei mir ruckt nichts wenn ich Netz anschließe oder abstecke. Habe aber auch in beiden Modi 50Hz eingestellt.

Gruss maat
 
Hallo @tuvaloto

Um mich ein wenig über dein Laptop schlau zu machen, habe ich bei "Notebookcheck" den ganzen Beitrag gelesen.
Du schreibst nicht welcher Prozessor und welche Grafikkarte du hast.
In dem Beitrag sind mir 2 Ausschnitte eingefallen die mit Prozessor und Grafikkarte zu tun haben.
Es kann sein,dass die Leistung deines Laptops in Zusammenhang mit Video-Vollmodus nicht zu recht kommt.
Damit meine ich die gleichzeitig benötigte Leistung deines Prozessors und der Grafikeinheit bei abspielen von Videos in Vollbildmodus.

Zitat zur Prozessor Leistung aus "Notebookcheck"-> "Mit einer Reduzierung der Rechenleistung muss man vor allem dann rechnen, wenn CPU und GPU gleichzeitig beansprucht werden. Bei gleichzeitigem Durchlauf von Prime95 und Furmark reduziert sich die CPU-Taktung laut unserer Tools beispielsweise auf 1.000 - 1.100 MHz. Wird die Grafikeinheit nicht benötigt, so können wir konstante 2.300 MHz beobachten. Beim Dell Latitude E7240 haben wir mit gleicher Intel Core i5-4200U-CPU eine deutlich geringere Leistungsreduzierung auf maximal 1.600 MHz festgestellt. Wahrscheinlich hat Lenovo beim ThinkPad T440s zusätzlich eingegriffen, um die Leistungsaufnahme und die daraus resultierende Hitzeentwicklung im Zaum zu halten."

Zitat zur Grafik Leistung aus "Notebookcheck"-> "Wie bereits im Kapitel Systemleistung angesprochen, kann die Grafikleistung der Intel HD Graphics 4400 durch ein zusätzlich zum aufgelöteten Speicher eingesetztes RAM-Modul gesteigert werden. In unserem Testmodell ist dies nicht der Fall, weshalb der Arbeitsspeicher nur im Single-Channel-Modus arbeitet. Bei den bekannten Grafikbenchmarks ordnen sich die Ergebnisse im erwarteten Bereich ein und weisen einen deutlichen Abstand zu dedizierten Grafikeinheiten "

und noch ein wenig wenn um System Performance geht

Zitat aus "Notebookcheck" -> " Die Systemleistung bleibt aufgrund der konventionellen Festplatte und dem im Single-Channel-Modus laufenden Arbeitsspeicher hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurück. Die im Vergleich zu Solid State Drives mäßigen Zugriffszeiten und Übertragungsraten des Massenspeichers sorgen für einen langsamen Systemstart und ein insgesamt träges Ansprechverhalten beim Öffnen von Programmen und Dateien. Der Arbeitsspeicher arbeitet erst mit einem eingesetzten RAM-Modul ( 4 GB aufgelötet) im Dual-Channel-Modus und kann dann auch erst die volle Geschwindigkeit erreichen. Das hat auch Auswirkungen auf die Grafikleistung, da sich die Intel HD Graphics 4400 mangels eigenem Speicher im Shared-Memory-Verfahren beim Arbeitsspeicher bedient. Die Ergebnisse beim PC Mark Vantage (6949 Punkte) und PC Mark 7 (2287 Punkte), könnten nach der Beseitigung dieser Systembremsen somit erkennbar besser ausfallen."




Ob ich mit meinem Beitrag dir helfen könnte ?,glaube nicht , aber ein Paar Informationen zu diesem Thema können nicht schaden.
Viellicht können andere Thinkpad User mehr dazu sagen wenn sie die Zusammenfassung lesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben