T440s Bluetooth funktioniert nicht mehr (Fehler 43)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Guten Abend,
ich habe seit 2 Stunden etwa ein kleines Problem mit meinem T440s. Ich benutze das Compact ThinkPad Bluetooth Keyboard, und als ich vorhin mit meinem T440s an den Schreibtisch zurückgekehrt bin und das ThinkPad in die Dock gestellt habe, wurde die Tastatur nicht richtig erkannt - nach dem Login in Windows ging es dann wieder. Nach einem Neustart wegen Windows Updates geht das Bluetooth jedoch gar nicht mehr, die Tastatur wird nicht mehr erkannt, und auch kein Bluetooth Icon mehr unten in den Symbolen angezeigt. Seitdem sieht mein Gerätemanager auch so aus:
Fehler.PNG

Nun frage ich mich natürlich, wie ich Bluetooth wieder zum Laufen bekomme. Den einfachen Weg (Treiberneuinstallation) habe ich schon versucht. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! :)

Schönen Abend noch,
ibmthink

Zuletzt bearbeitet:
So, Schreckmoment vorbei - nach dem Zurücksetzen des BIOS auf Default Settings, der Installation des neuesten Treibers und eine Neu-Koppelung der Tastatur geht es wieder. :eek:

Interessant wäre für die Nachwelt, welche Updates installiert wurden. War ein BT-Update dabei?

Laut dem Kauderwelsch auf der KB-Seite wurde auch in die WiFi-API eingegriffen:
Sind direkte Wi-Fi-APIs für die Erkennung einen neuen Satz von APIs für unabhängige Hardware-Hersteller (IHV) oder Computer OEMs entwickeln Windows-basierter Anwendungen auf allen unterstützten X 86- und X 64-basierten Versionen von Windows 8.1. Dies ermöglicht es IHVs und OEMs einen Miracast Empfänger unter Windows zu erstellen. Diese 32-Bit-Windows-APIs stellen den Computer auffindbar und eingehende Miracast Verbindungen annehmen.
Da kann Bluetooth mit betroffen sein, jenachdem was in der API erneuert wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben