T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s 2 externe Monitore am Ultra Dock

nofear87

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,
ich setze ein Ultra Dock mit meinem T440s ein. OS ist Ubuntu Gnome 14.04

Leider ist es mir nicht möglich mehrere Monitore als erweiterten Bildschirm zu betreiben. Die Monitore erhalten zwar beide ein Signal, werden jedoch als einer zusammengefasst und gespiegelt.
Ich habe bereits sämtlich Anschlusskombinationen durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

Auch scheint der interne VGA nicht zu gehen, wenn die Monitore gedocked sind?

Und ein weiteres Problem ist, das mein miniDP zu DP Adapter kein Signal liefert (interner miniDP), der Monitor wird jedoch korrekt unter den Anzeigegeräten identifiziert.

Evtl. habt ihr ja die folgenden Probleme selber schon gehabt und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.
Gruß Robert
 
das liegt daran, dass der intel-treiber in ubuntu 14.04 kein mst unterstützt. mit neuem kernel (3.17) und neuem treiber geht es afaik. in ubuntu 14.04 wird es frühestens mit dem auf ubuntu 15.04 aufbauenden hardware enablement stack funktionieren, da 14.10 nur den 3.16er-kernel an bord hat. alternativ könntest du die entsprechenden pakete aus einem ppa holen.
du kannst insgesamt maximal 3 moni angebunden seintore parallel betreiben. dafür müssen aber 2 direkt per dp angebunden sein. das interne display erfüllt diese anforderung bereits.
 
Danke! Also sind mit dem 3.16 Kernel keine 2 externen Monitore im parallelen Modus möglich? Egal wie und wo ich sie anstecke? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
du kannst einen ausgang der dockingstation benutzen und den mdp am gerät selber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben