T440p vs T440s

LH A300

New member
Hallo Leute,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines T440p. Mit dem Gerät habe ich leider nur Probleme, sodass mir Lenovo schon ein neues Gerät zu geschickt hat - nur das falsche Modell (T440s). Ist natürlich ein ganz anderes Gerät, allerdings bin ich von dem Gewichts- und "Größen"-Unterschied überrascht und denke über einen Austausch nach. Primär nutze ich den Laptop zur Bildbearbeitung, besonders eine Verkürzung der Exportdauer bei Lightroom hatte ich mir bei dem T440p erhofft. Bin mit den Zeiten im groben ganz zufrieden. Auch wird der Laptop ab und zu zum Zocken von MW3 "missbraucht"
:rolleyes: Es handelt sich um folgende Ausstattung:

• Intel Core i7-4700MQ Quad-Core (2.4 - 3.4 GHz, 6 MB Cache)
• 12 GB DDR3L 1600 MHz SO-DIMM
• 256 GB SSD
• 14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080)
• NVIDIA GeForce GT 730M (1 GB)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Alten zurück zu geben und folgendes Gerät anzuschaffen:
• Intel Core i7-4600U Prozessor der vierten Generation (4 MB Cache, bis zu 3,30 GHz)
• 12G 4G Base + 8G (1 SoDIMM)
• 512 GB Solid-State-Laufwerk SATA3
• 14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080)
• NVIDIA GeForce GT730M Grafikkarte

Nun Frage ich mich, ob ich mit einem Umstieg eher glücklich oder unglücklich werde. Dass ich durch 2 fehlende Kerne Leistung verliere ist mir schon klar. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie viel Leistung ich verlieren würde und würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen!

Viele Grüße

Wenn Du das Gerät auch zur Bildbearbeitung verwendest, wirst Du vermutlich von Zeit zu Zeit einen externen Monitor einsetzen, auch wenn das AUO FHD-Display recht gut ist, oder? Sollte dem der Fall sein, solltest Du beachten, dass das T440s mit NVIDIA-GPU keinen Dockingport besitzt!

cpu U = 2 kerne
deswegen würde ich bei dem richtigen i7 bleiben also i7-4700MQ

wenn laufzeit ne große rolle spielt bleib bei der u variante (verbraucht weniger strom)
dementsprechen längere akkulaufzeit

desweiteren wäre von vorteil 2 gleiche arbeitsspeicher

wenn du mehr power haebn willst
musst du zu nem tower wechseln

deswegen würde ich bei dem richtigen i7 bleiben also i7-4700MQ
Ist der i7-4600U Deiner Meinung nach etwa ein "falscher" i7?
desweiteren wäre von vorteil 2 gleiche arbeitsspeicher
Der Vorteil kommt nur dann zum Tragen, wenn regelmäßig mehr als 8GB RAM belegt sind. Beim T440p mit 16GB RAM laufen diese nämlich im DualChannel-Modus, beim T440s dagegen laufen quasi nur 8GB der 12GB im DualChannel-Modus.

Falsch nicht, aber ein Gebremster.

@LH
Ein T440s ist was für Menschen die ein X240 mit großem Display wollen.

Danke für eure Antworten! Einen zweiten Bildschirm nutze ich nie. Es geht mir nur darum, dass ich zur Zeit beim Export von round about 500 Bildern 25-30 min brauche. Diese Zeit würde ich mit einem T440s nicht verdoppeln wollen, denn dann wäre ich wieder bei der Zeit von meinem alten Rechner angelangt...

Viele Grüße

Hätte da noch eine Frage: Ich kann mir persönlich unter der Leistung nichts vorstellen... Könnt ihr mir den Unterschied vielleicht veranschaulichen? Wenn ich einen Taktunterschied von 0,3 GHz sehe, dann ist das für mich nicht viel. Der MQ hat zwar das doppelte an Prozessoren, aber ich kann mir nur schwer vorstelle, dass der mehr als doppelt so schnell ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ULV Prozessoren geht m.M.n. viel zu schnell die Puste aus..

Ich habe zwar für den mobilen Einsatz ein x240 mit i7, aber gefühlt arbeitet der i5-3320M im Laptop meiner Frau doppelt so schnell.

Ich würde bei i7-MQ bleiben..

Ich habe zwar für den mobilen Einsatz ein x240 mit i7, aber gefühlt arbeitet der i5-3320M im Laptop meiner Frau doppelt so schnell.

Ich würde bei i7-MQ bleiben..
Ich würde Dir empfehlen, eher bei den Fakten zu bleiben und uns etwas mehr Details zu liefern:
  • Auf welches Anwendungsszenario ist das bezogen?
  • Sind die Geräte ansonsten vergleichbar ausgestattet?
  • Unter welchem OS hast Du dieses "Gefühl" gehabt?

Auf welches Anwendungsszenario ist das bezogen?Sind die Geräte ansonsten vergleichbar ausgestattet?Unter welchem OS hast Du dieses "Gefühl" gehabt?

a.) Office, Surfen, mal ein Onlinespiel ( Bejeweled, Awored ), Bildbearbeitung ( Anfänger ) und ab und an mal Video

b.) i7-4600U 8GB RAM vs i5-3320M 4GB RAM

c.) beide Win7Pro64 CleanInstall

Da bist Du mit dem Gerät mit i5-3320M also doppelt so schnell? Interessant.

Lädt das Gerät mit i5-3320M die Seiten also doppelt so schnell wie Dein X240 mit i7-4600U?

mal ein Onlinespiel ( Bejeweled, Awored )
Wie prägt sich die gefühlte doppelte Geschwindigkeit des i5-3320M denn in diesem Fall konkret aus?

Bildbearbeitung ( Anfänger )
Auch hier würden mich Messwerte interessieren, die Dein Gefühl belegen.

und ab und an mal Video
Das ist mir zu unkonkret: meinst Du damit Videobearbeitung und -schnitt oder das bloße Anschauen eines Videos?
Falls Du ersteres meinst, würden mich wie oben bereits erwähnt Messwerte interessieren, im zweiten Fall würde mich interessieren, wie sich die gefühlte doppelte Geschwindigkeit denn ausprägt. Lädt das Video doppelt so schnell? Wird das Video doppelt so schnell abgespielt?

Du merkst hoffentlich, dass Deine "gefühlten" Werte wenig hilfreich für eine Entscheidung sind. Ich möchte Dich daher darum bitten, die notwendigen Zahlen, Daten und Fakten nachzureichen, ansonsten fällt es mir leider schwer, Deinen Beitrag ernst zu nehmen.

Ich kann und werde jetzt hier keine Daten, Benchmarks oder ähnliches auswerten, oder posten.

Meine Aussagen spiegeln lediglich meine Gefühlten Erfahrungen wieder.

Der TE muss sich nicht daran halten.

Da ich aber sehr viele ThinkPads der neueren Generationen *30/*40 mein Eigen nennen durfte und darf, kann ich schon den direkten Unterschied der Geräte "gefühlt" beurteilen..

Oder konntest Du schon T540p i7-4710MQ, max. Ausstattung - X240 i7-4600U, max. Ausstattung und T430 i3-3320M parallel/gleichzeitig nutzen bzw. mit arbeiten.

Grundvoraussetzung bei allen Geräten Win7Pro64 Clean Install, SSD bei T/X ab Werk, T430 Samsung 840 Evo

Ich kann und werde jetzt hier keine Daten, Benchmarks oder ähnliches auswerten, oder posten.
Dann spar Dir doch bitte auch solche Aussagen, wenn Du keine Messwerte, keine Details sowie nicht einmal Antworten auf meine Fragen liefern kannst, sondern nur "gefühlte Erfahrungen".
Mich würde ja noch immer interessieren, woran Du den gefühlten Geschwindigkeitsunterschied insbesondere beim Surfen und bei Office festmachen willst, denn ohne weitere Details wirkt das auf mich recht nebulös beziehungsweise sehr subjektiv. Ob Aussagen wie Deine daher für den TE wirklich hilfreich sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Meine Güte:

Alles fühlt sich schneller an..

Sei es der Seitenaufbau im Internetexplorer, grad wenn mehrere Seiten offen sind, die Würfel rollen schneller beim online Würfeln,
Powerpoint Präsentationen öffnen schneller, und bei Bejeweled Blitz fallen die Steine schneller.. :facepalm:

Genug Beispiele oder noch mehr???

Ich bin kein Nerd und brauche keine Messwerte.

Die Maschinen müssen laufen, schnell laufen..

Und da ich fast Alle aktuellen Modelle durch habe, teile ich hier meine Erfahrungen.

An den TE:

Halt Dich nicht an meine Erfahrungen, für Zahlen und theoretische Werte gibts einschlägige Seiten..

Falls Du mal im Vest unterwegs bist, kannst Du gerne live ein i7-4600U mit einem i7-4710MQ vergleichen..

Natürlich bei nem leckeren Kaffee..

Sei es der Seitenaufbau im Internetexplorer, grad wenn mehrere Seiten offen sind, die Würfel rollen schneller beim online Würfeln,
Powerpoint Präsentationen öffnen schneller, und bei Bejeweled Blitz fallen die Steine schneller..
Dankeschön, warum nicht gleich so?

Fb, sorry, aber wenn er schon gefühlt schreibt, ist das eine, wenn auch sehr subjektive, Beurteilung.
Wenn er Messwerte nachreicht reden wir ja nicht mehr von gefühlt, sondern objektiv belegbar.

Und ja, es gibt massive Unterschiede zwischen den U und den nicht-U Prozessoren.

[W2k schrieb:
Shadow;1833291]Fb, sorry, aber wenn er schon gefühlt schreibt, ist das eine, wenn auch sehr subjektive, Beurteilung.
Ist es denn zu viel verlangt, wenn er diese subjektiven Beobachtungen ein wenig konkretisieren soll? (was er ja dankenswerterweise gemacht hat)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben