T440p vs T430

t-i-m

Member
Hallo zusammen!

Vergleiche gerade T430 mit T440p. Was ich hier im Forum lese, so ist das T440p quasi der Nachfolger vom T430. Hat aber wohl deutlich mehr Power. Und ist von der Verarbeitung im weitesten Sinne stabiler. Hab ich das richtig verstanden, dass die Gitterlinien vom T430 nun weg sind? Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede?

Hat eigentlich jemand schon ein T440p in der Hand gehabt und konnte es mit einem T430 vergleichen?

Was mir gerade merkwürdig erscheint: kann es sein, dass ein T440p billiger als ein T430 ist? Das bei einem neuen Modell? Hab bei OK2 verglichen T430 - N1XN7GE und T440p - 20AN0072. Scheinen mir auf den ersten Blick halbwegs ähnlich. Oder fehlt bei dem T440p etwas Entscheidendes, was sich meinem ungeübten Auge gerade entzieht?

Tim

Hi,

das T440p/T440s-FullHD-Display ist sehr gut und gitterfrei. Das HD+-TN-Display ist schlechter, zum Gitter weiß ich allerdings nicht (kaum jemand hat das bisher getestet).

Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten jetzt nicht "schlecht". Das T440p wurde soweit ich weiß noch garnicht hier reviewt, daher ist das noch schwer abzuschätzen. Das T440s hat schon ein paar Reviews hinter sich, wo bis auf das fragwürdige neue Trackpoint-Konzept wenig Negatives hängen geblieben ist.

"Fabrikneue" Thinkpads werden selten deutlich günstiger verkauft als am Anfang, sodass das schon sein kann, dass ein T430 in ähnlicher oder besserer Ausstattung ähnlich oder mehr kostet als das T440p.

"Deutlich mehr Power" ist sehr problematisch, Haswell ist eher ein Energiespar-Fortschritt als ein Leistungs-Fortschritt. Die eine Generation Abstand merkt man in der Regel nur, wenn man drauf achtet; das ist bei der Prozessorleistung vielleicht ein 10%-Unterschied und bei der Akkulaufzeit ist es ähnlich. Den m.E. großen Knackpunkt der neuen Serie macht das optionale hervorragende Display.

"Deutlich mehr Power" ist sehr problematisch, Haswell ist eher ein Energiespar-Fortschritt als ein Leistungs-Fortschritt. Die eine Generation Abstand merkt man in der Regel nur, wenn man drauf achtet; das ist bei der Prozessorleistung vielleicht ein 10%-Unterschied und bei der Akkulaufzeit ist es ähnlich. Den m.E. großen Knackpunkt der neuen Serie macht das optionale hervorragende Display.
Das gilt aber nicht beim T440p, und zwar aus dem Grund, dass Lenovo nun eben auch Quad-Core CPUs im T440p anbietet, die es so ja beim T430 noch nicht gab. Der schnellste Prozessor der im T440p angeboten werden wird, der i7-4900MQ (zweitschnellster Haswell Mobil-Prozessor), ist etwa 100 % schneller als der schnellste Prozessor im T430 (i7-3540M). Deshalb kann man beim T440p schon von einem deutlichen Sprung sprechen. :)

OK, einverstanden soweit. Allerdings dürfte ein solcher Prozessor auch den Preis entsprechend in den Himmel katapultieren. Und dann ist noch nicht klar, ob das Kühlsystem die Abwärme eines 4-Kern-i7 auf Vollgas wirklich abfangen kann, oder ob da wieder die schöne Intel-Turbo-Boost-hält-nur-1-Minute-Regel gilt.

Ich habe beim Großhändler ein T440p für einen Kunden vorbestellt, könnte es dann mit meinem T430 vergleichen. Allerdings liegt der momentane voraussichtliche Liefertermin beim 15.11., kann also noch etwas dauern.

Das HD+-TN-Display ist schlechter, zum Gitter weiß ich allerdings nicht (kaum jemand hat das bisher getestet).

Das neue HD+ hat kein Gitter.

Und dann ist noch nicht klar, ob das Kühlsystem die Abwärme eines 4-Kern-i7 auf Vollgas wirklich abfangen kann, oder ob da wieder die schöne Intel-Turbo-Boost-hält-nur-1-Minute-Regel gilt.

Lenovo setzt inzwischen auf bessere Kuehlsysteme und Luefter. (sehr lange Kupferheatpipes). Diese fuehren die Abwaerme sehr gut ab. So sind selbst 45W in einem duennen Gehaeuse moeglich. Da das T440p etwas dicker ist und Haswell sowieso sehr sparsam sollte es erst recht keine Hitzeprobleme geben.

All right - vielen Dank für die Infos :) Im Prinzip bleibt also erstmal abwarten .... ohje ... warten ... blödes Feature ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben