T440p T440P - UltraBay mit SATA2 oder SATA3? SSD-Raid machbar und Sinnvoll?

TheForce

Member
Themenstarter
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,
Kann mir jemand sagen, ob das T440P eine zweite SATA3-Platte mit voller Leistung ansprechen würde?
Ich möchte gern eine zweite SSD verbauen, würde das aber nur dann machen, wenn es technisch Sinn ergäbe.
Ggf. käme für mich auch (der Performance wegen) ein SSD-Raid System in Frage - Aber nur, wenn das mit dem 440P technisch (Idealerweise Hardwareseitig) machbar wäre.

Ist der Ultrabay-Port mit 6GB/s ansprechbar? Oder wäre eine SSD dort nur "Perlen vor die Säue" werfen?
Und würde ein RAID hier noch mal spürbare Zusatz-Performance bringen?
 
Und würde ein RAID hier noch mal spürbare Zusatz-Performance bringen?
Nur wenn du Spaß am Benchmarken hast. Ist die gleiche Geschichte wie ein Umstieg von SATA auf NVMe SSD: Theoretisch ja, in der Praxis bei den meisten Anwendungen kaum merkbar.
 
Ggf. käme für mich auch (der Performance wegen) ein SSD-Raid System in Frage - Aber nur, wenn das mit dem 440P technisch (Idealerweise Hardwareseitig) machbar wäre.

Ob es hardwareseitig unterstützt wird, kann ich leider nicht sagen. Das dürfte man über die Handbücher aber schnell herausbekommen können.

Was es aber zu bedenken gibt: "der Performance wegen" bedeutet bei zwei Platten ja, dass Du ein RAID 0 einrichten würdest. Fällt Dir eine der beiden SSDs aus, dann sind die Daten beider SSDs unbrauchbar.
Bei regelmässigem Backup kein Problem - aber ansonsten ein noch grösseres Spiel mit dem Feuer.
 
Schon klar, aber ein Backup ist wirklich meine geringste Sorge - Davon gibt es regelmäßig mehr als genug.
viel wichtiger wäre es für mich zu wissen, wie schnell die 2.Platte angebunden wäre - Ob halt schon SATA3 zur Verfügung steht, oder ich mit dem lahmen SATA2 leben müsste.
Google und diverse andere Webseiten sind da ja leider etwas uneins...
 
Aber genaueres gibt es da nicht? Hat denn keiner hier evt. so eine Konfiguration und kann was zur durchsatzrate sagen?
 
Soweit ich weiß sind die Ultrabays immer mit SATA-III angebunden, wenn es die Festplattenschächte sind. Lediglich bei mSATA wird immer darauf hingewiesen, dass dort meist bloß SATA-II anliegt. Würde mich sehr wundern, wenn das beim T440p anders wäre. Du kannst es aber ohne große Investition ausprobieren, besorg dir den Ultrabay-HDD-Einschub und steck deine vorhandene SSD um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben