T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440p - Probleme beim Neustart / Aufwecken

  • Ersteller Ersteller aPeanut
  • Erstellt am Erstellt am
A

aPeanut

Guest
Themenstarter
Servus,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines T440p. Es ist mein erstes ThinkPad, bin auch soweit mit allem zufrieden.

Allerdings gibt es regelmäßig beim Neustart oder Aufwecken des Laptops Probleme. Nachdem ich den Power-Button zum Aufwecken bzw. auf Neustart gedrückt habe, bleibt bzw. wird der Bildschirm meist komplett schwarz. Manchmal ist auch der Mauszeiger noch zu sehen. Auf Tastatureingaben reagiert der Laptop nicht. Falls man den Mauszeiger sieht, kann man ihn mit dem Touchpad oder dem Trackpoint bewegen. Als Betriebssystem verwende ich das vorinstallierte Windows 7 Professional (habe lediglich ein paar Programme deinstalliert).

Vielleicht gab es dieses Problem ja auch schon bei der vorherigen Serie oder es können ein paar Tipps gegeben werden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Viele Grüße
aPeanut
 
Ich habe etwas Vergleichbares beim T430s entdeckt. Wenn ich an der Dock (Mini Dock Plus Series 3) oder am Notebook selber einen der USB3.0-Anschlüsse mit einem USB3.0-kompatiblem Gerät (z.B. externe Festplatte, hier: WD MyBook) verwende, wird der Neustart nicht korrekt ausgeführt.

Der Bildschirm bleibt dann schwarz und der Hauptschalter am Notebook leuchtet dauerhaft grün. Wenn ich den Rechner dann ausmache und wieder einschalte, erscheint zwar der Thinkpad-Bildschirm, allerdings bleibt das Notebook dort dann auch stehen. Keine Festplattenaktivität, nichts. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte, alle USB3.0-Geräte trenne und wieder einschalte, startet das Thinkpad ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Vielleicht hilft dir das weiter :)
 
Vielen Dank für diese Info!

Ich habe zwar keine Peripherie angeschlossen, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Problem mit meinem zusammenhängt. Vielleicht hilft mir deine Info später beim recherchieren weiter.


Viele Grüße
aPeanut
 
Update: Problem gelöst!

Mit einem Bios Update auf Version 1.17 vom 27.11.2013 ist das Problem gelöst. Neustarts und Aufwecken funktionieren nun wieder einwandfrei. Im ChangeLog steht zwar geschrieben, dass das Bios Update nur Probleme beim Aufwecken mittels Wake On LAN behebt, allerdings hat dies anscheinend auch positive Auswirkungen auf das "normale" Aufwecken.


Viele Grüße
aPeanut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben