T440p T440P - Problem beim Anschließen von 4 externen Bildschirmen an Ultradock

Hibo

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
251
Hallo,

nachdem ich jetzt keine Probleme mehr mit dem T440P habe, stehe ich nun wieder vor einem.

Ich habe das Problem, dass ich 3 Bildschirme und 1 Beamer an die Ultradock des T440P anschließen will.

Mir ist klar, dass ich nur 3 gleichzeitig betreiben kann. Dass ist eigentlich auch unproblematisch, da ich im Beamerbetrieb ja keine 3 Bildschirme gleichzeitig betreibe bzw betreiben will.

Ich habe daher belegt:


- VGA an Bildschirm
- DVI an Bildschirm (Port 1)
- Displayport an Bildschirm (Port 2)
- HDMI an Beamer (Port 2)

Frei ist noch:

- Displayport (Port 1)

Dass Problem ist nun, dass das T440P nicht erkennt wenn 2 Geräte an einem Port hängen (bspw. in meinem Fall Port2)
Es wird dann bei Port2 nur das Gerät am Displayport erkannt, nicht aber dass ein Gerät auch an dem HDMI Anschluss des Port2 hängt.

Erst wenn ich beide Stecker aus Port 2 ziehe und nur das HDMI Kabel einstecke wird der Beamer erkannt.

Es wäre jetzt irgendwie sehr ärgerlich, wenn ich für den Beambetrieb erstmal beide Stecker rausziehen muss und dann wieder das Kabel des Beameranschlusses rein.
Hat vielleicht jemand Rat, ob es eine Lösung gibt?

Falls das Problem hardwaretechnischer Natur ist, gibt es mE nur noch die Lösung eine HDMI/Displayportweiche dazwischzuschalten.

Kann mir dass aber kaum vorstellen, da dieses Problem ja bereits bestehen würde, wenn man 2 Bildschirme an digital und 1 Beamer an digital anschließen wollen würde. Dies erscheint mir nicht so ungewöhnlich.

Dass dann ein Betrieb der 3 Geräte an den Digitalausängen gleichzeitig nicht möglich ist, ist mir klar, aber bin immer davon ausgegangen, dass man auswählen kann welche 2 Geräte man betreiben möchte.



Gruß
Hibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch meines T440s steht zum Thema UtraDock und Anschluss Monitore:

Wenn Sie beim ThinkPad Ultra Dock zwei externe Bildschirme an den DisplayPort- und den HDMI-Anschluss
anschließen, wird der HDMI-Anschluss deaktiviert.

Dein beschriebenes Verhalten denkt sich denke ich mit dem im Handbuch beschriebenen Verhalten.
 
Im Handbuch meines T440s steht zum Thema UtraDock und Anschluss Monitore:

Dein beschriebenes Verhalten denkt sich denke ich mit dem im Handbuch beschriebenen Verhalten.

Alles klar. Vielen Dank. Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können ins Handbuch zu sehen :rolleyes:

Kann man nichts ändern. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei meiner Dell Dockingstation ähnlich ist (nur dass da glaube ich die DVI Anschlüsse durch Anstecken der Displayportkabel deaktiviert werden. Hatte da aber nie so viel externe Geräte dran).

Wird wahrscheinlich technisch nicht anders lösbar sein. Naja werd mich erstmal mit dem rein und rausstecken des Displayportkabels bzw. HDMI Kabels arrangieren, bis ich da eine andere Lösung angehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben