T440p oder X240 ?

Thomebau

Active member
Hi,
ich überlege momentan ob ich mir ein T440p zulegen soll (mit FHD Panel), oder vielleicht doch besser warte bis zum X240 mit FHD Panel...

Gibt es schon Erfahrungen zum T440p ? Bestellbar ist es ja schon, nur einen Test konnte ich so weit noch nicht ausfindig machen.
Besonders die Konstruktion des Gehäuses interessiert mich, da das Design mal wieder komplett über den Haufen geworfen wurde, würde ich mich nicht wundern wenn sich da auch etwas an der Konstruktion geändert hat.

Es soll auf jeden Fall ein Nachfolger für mein T410s werden, beide Geräte sollten ja auf meine Minidock Plus Series 3 passen oder?

Braucht das T440p dann auch eine stärkere Version/ein anderes Netzteil für die volle Leistung wie die W-Serien oder reicht dort das 90W Netzteil?

Ich bin noch am überlegen ob ich mir einen i7 oder i5 holen soll, gibt es im T440p auch einen Quadcore i5, oder Quadcore nur als i7 ?

Für ein paar Infos zu einem möglichen Launchtermin des FHD X240 wäre ich auch dankbar.

Braucht das T440p dann auch eine stärkere Version/ein anderes Netzteil für die volle Leistung wie die W-Serien oder reicht dort das 90W Netzteil?
Meines Wissens nach:
- Dual-Core + Intel Grafik: 65 W
- Dual-Core + nVidia Grafik: 90 W
- Quad-Core + nVidia Grafik: 135 W

Bei der W-Serie sind es maximal 170 W, das wird beim T440p also nicht erreicht.

Für ein paar Infos zu einem möglichen Launchtermin des FHD X240 wäre ich auch dankbar.
Es scheint definitv nicht früher als Dezember zu werden.

Gibt es schon Erfahrungen zum T440p ? Bestellbar ist es ja schon, nur einen Test konnte ich so weit noch nicht ausfindig machen.
Nein, bis jetzt gibt es noch keine Tests.

Besonders die Konstruktion des Gehäuses interessiert mich, da das Design mal wieder komplett über den Haufen geworfen wurde, würde ich mich nicht wundern wenn sich da auch etwas an der Konstruktion geändert hat.
Ja, man hat die Konstruktion an einigen Stellen geändert. Hier nur mal ein paar Änderungen die ich aus dem Kopf weiß:
- Einfacher zu wartendes Design dank großer Bodenplatte (mit 2 Schrauben verschraubt)
- Tastatur nun von oben verschraubt, wie beim T440s
- Wie beim T440s: Verbesserter Spritzwasserschutz, da der die Tastaturauflage nun die Tastatur vom Mainboard trennt und die Tastatur-Kabel durch eine Art Wasserschutz-Siegel aus Gummie geleitet werden
- Ultrabay nun Cold-Swap (also verschraubt, dafür verbesserte Konstruktion im Bereich des Laufwerks
- Was das Material angeht: Gummierung auf dem Deckel weg (neue "samtene Beschichtung"), dafür eine leichte Gummierung des Palmrests (<- weniger Probleme mit speckig werdenden Palmrests)
- Lautsprecher an der Vorderkante statt neben der Tastatur (d.h. keine Lautsprecherbezel mehr die Staub und Dreck sammeln)

Das war so was ich im Kopf habe, das ist aber sicher nicht alles. Das T440p ist sicherlich die Größte Erneuerung seit den T60 was die Konstruktion angeht. Hier mal ein schneller Bildvergleich zwischen T430 und T440p was den Structure Frame angeht:
T430-Frame.jpg T440p-Frame.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für die 40-Serie gibt es neue Dockingstations.

Mist, mist, mist ...

Ich denke ich hole mir wohl übergangsweise mal eines der UK X230 und warte bis das X240 FHD draußen ist, denn so ganz ohne Tests ein Gerät zu kaufen ist normal nicht so ganz mein Ding...

Ja, man hat die Konstruktion an einigen Stellen geändert. Hier nur mal ein paar Änderungen die ich aus dem Kopf weiß:
- Einfacher zu wartendes Design dank großer Bodenplatte (mit 2 Schrauben verschraubt)
- Tastatur nun von oben verschraubt, wie beim T440s
- Wie beim T440s: Verbesserter Spritzwasserschutz, da der die Tastaturauflage nun die Tastatur vom Mainboard trennt und die Tastatur-Kabel durch eine Art Wasserschutz-Siegel aus Gummie geleitet werden
- Ultrabay nun Cold-Swap (also verschraubt, dafür verbesserte Konstruktion im Bereich des Laufwerks
- Lautsprecher an der Vorderkante statt neben der Tastatur (d.h. keine Lautsprecherbezel mehr die Staub und Dreck sammeln)

Das ist ja mal interessant, wobei ich so großen Bodenplatten mit gemischten Gefühlen entgegen blicke...
Wenn sie gut gemacht sind, sind sie sicherlich ganz praktisch, aber wenn die tragenden Strukturen nicht gut verteilt sind dann ist das eine ziemliche Schwachstelle.

Das ist ja mal interessant, wobei ich so großen Bodenplatten mit gemischten Gefühlen entgegen blicke...
Wenn sie gut gemacht sind, sind sie sicherlich ganz praktisch, aber wenn die tragenden Strukturen nicht gut verteilt sind dann ist das eine ziemliche Schwachstelle.
Ja, das ist richtig. Bei meinem vorherigen T430u war es genau so: Schöne große Bodenplatte (sogar nicht mal verschraubt, mit Riegel), aber deswegen leider strukturell schwache, biegsame Base (Struktur vor allem im hinteren Bereich, da Akku und HDD vorne). Das sollte beim T440p aber nicht der Fall sein, denn schließlich ist es viel dicker und wie auf dem Bild oben zu sehen ist (das ich per Edit nachgereicht habe), auch mit einem schönen Structure-Frame ausgestattet. :) (der beim T430u ebenfalls nicht vorhanden war)

Wenn dich die Konstruktion des T440p weiter interessiert: http://lenovoservicetraining.com/content/CourseWarePublic/22088/player.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben