Hallo Leute,
für mein schönes T440p Thinkpad habe ich vor kurzem einen weiteren 8gb RAM Riegel gekauft und eingebaut. Da ich mit dem Gerät viel programmiere, möchte ich das Maximum aus der Maschine herausholen. Bevor es an die teure SSD geht, wurde der Arbeitsspeicher herangenommen.
Leider ist der Laptop nachweisbar langsamer geworden
. Meine Hoffnung war, dass die Verwendung einer zweiten Speicherschnittstelle eventuell für eine bessere Datenrate sorgen würde.
Zunächst zur Maschine im Auslieferungszustand:
- T440p
- i7 4800mq quad core
- 8gb ram
- nvidia grafik
- "20aws02a00"
Der zweite 8gb Speicherriegel ist von Samsung und hat dieselben Spezifikationen, wie der originale. Betriebssystem ist das aktuelle Mageia Linux 64bit.
Nun zu den Testergebnissen. Einerseits habe ich zwei RAM-Dateisysteme zu je 2gb erstellt und diese anschließend per "cmp" verglichen.
Mehrfaches Ausführen der letzten Zeile (time cmp ...) führte bei 8gb zu Ergebnissen zwischen 1,72s und 1,84s . Mit 16gb RAM liegen die Berechnungszeiten für den Vergleich zwischen 3,1s und 3,5s - also fast doppelt so groß, wie mit originaler 8gb Bestückung!
Als einen weiteren Test habe ich ein FPGA-SoC (minsoc) bauen lassen. Dies hat mit meinem alten Core 2 Duo P8400 etwa 15-16 Minuten gedauert. Mit originalem T440p quad core immerhin schon nur noch ca. 9. Die genauen Zeiten betragen 8 min 59s bei 8gb und 9 min 8s bei 16gb.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, dass der zusätzliche Arbeitsspeicher nicht total für die Katz war?
Vielen Dank!
Grüße
Flo
für mein schönes T440p Thinkpad habe ich vor kurzem einen weiteren 8gb RAM Riegel gekauft und eingebaut. Da ich mit dem Gerät viel programmiere, möchte ich das Maximum aus der Maschine herausholen. Bevor es an die teure SSD geht, wurde der Arbeitsspeicher herangenommen.
Leider ist der Laptop nachweisbar langsamer geworden
Zunächst zur Maschine im Auslieferungszustand:
- T440p
- i7 4800mq quad core
- 8gb ram
- nvidia grafik
- "20aws02a00"
Der zweite 8gb Speicherriegel ist von Samsung und hat dieselben Spezifikationen, wie der originale. Betriebssystem ist das aktuelle Mageia Linux 64bit.
Nun zu den Testergebnissen. Einerseits habe ich zwei RAM-Dateisysteme zu je 2gb erstellt und diese anschließend per "cmp" verglichen.
Code:
mount -t tmpfs /media/shared/tmp/ramfs/ /media/shared/tmp/ramfs/
mount -t tmpfs /media/shared/tmp/ramfs2/ /media/shared/tmp/ramfs2/
dd if=/dev/zero of=/media/shared/tmp/ramfs/test bs=2M count=2000
dd if=/dev/zero of=/media/shared/tmp/ramfs2/test bs=2M count=2000
time cmp /media/shared/tmp/ramfs/test /media/shared/tmp/ramfs2/test
Als einen weiteren Test habe ich ein FPGA-SoC (minsoc) bauen lassen. Dies hat mit meinem alten Core 2 Duo P8400 etwa 15-16 Minuten gedauert. Mit originalem T440p quad core immerhin schon nur noch ca. 9. Die genauen Zeiten betragen 8 min 59s bei 8gb und 9 min 8s bei 16gb.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder eine Idee, dass der zusätzliche Arbeitsspeicher nicht total für die Katz war?
Vielen Dank!
Grüße
Flo