T440p T440P mit WIN 8.1 installieren - welche Updates machen?

MuLei

Member
Registriert
16 Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, als Nachfolger für meinen HP 8400W den Thinkpad T440P zu kaufen (IPS-LED; Inten I5-4300M; Geforce; 16GB RAM und 500B SSD).

Ich habe den Rechner ohne Betriebssystem gekauft, da ich bereits in Win 8 Pro 64bit Lizenz hatte. Ich habe nun auf 8.1 Pro geupdatet. Der Rechner läuft mit der Grundinstallation erst einmal.

Ich habe nun hier gelesen, dass das Treiberupdate mittels ThinkVantage System Update nur suboptimal bzw. gar nicht laufen soll.

Welche Treiben sind wirklich sinnvoll zu installieren? Es sind ja doch eine Vielzahl an einträgen, die ich bei Auswahl des Systems angezeigt bekomme.

Danke schon mal.

MuLei
 
Willkommen im Forum.

Es sind ja doch eine Vielzahl an einträgen, die ich bei Auswahl des Systems angezeigt bekomme.
Klar, aber bei vielen steht "Windows 7" oder "Windows 8". Die lasse außen vor, und es fallen 2/3 raus.
Die für Windows 8.1 sind die richtigen, aber nur diejenigen, zu denen auch Komponenten im Rechner verbaut sind - gilt v.a. für WLAN und WWAN.

Achte vor Allem auf den Begriff "Driver" oder "Feature". In Gegensatz dazu gibt es noch Tools, deren Verwendung optional ist:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools (gilt für Windows 8 nur teilweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Tja, da ich krankheitshalber ohnehin heute nichts anderes tun konnte, habe ich mir etwas Zeit genommen.

Ich habe das Tool "ThinkVantage System Update" in der aktuellen Version installiert und mal geschaut, was er mir anbietet.

Die aus meiner Sicht hervorragenden Auswahlmöglichkeiten auf der Support-Webseite bis hin zu Modellnummer und Betriebssystem, haben eine recht eingeschränkte Auswahl hervorgebracht.

Mein Abgleich zwischen Update-Tool und Support-Webseite hat dann gezeigt, dass das Update-Tool alle Treiber usw. vollständig in der auf der Webseite gelisteten aktuellen Fassung bringt. Ich habe daher mit Ausnahme des Bios-Updates alles über das Updatetool laufen lassen.

Das Bios-Update habe ich dann separat (ohne Boot-CD) installiert.

Ist alles sauber durchgelaufen und funktioniert auch bis jetzt.

Jetzt bin ich dabei, mir das WIN8.1 etwas "zurechtzubiegen". Steige ja privat von XP um, kenne aus der Arbeit jedoch WIN7.
 
Ist ja prima. - Keine unbekannten Geräte im Gerätemanager?
 
Nein, laut Gerätemanager alles im grünen Bereich.

Suche jetzt nur noch mal ein Tool, mit dem ich die Lüfterdrehzahl / Prozessortemperatur auslesen kann. Es gibt ja hier einen ziemlich langen Bericht dazu. Jedoch zeigt mein T440P aktuell keine Auffälligkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben