T440p T440p mit UltraDock und 2 externen Bildschirmen -> Systemhänger

wuesten_fuchs

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
59
Hallo,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein T440p im täglichen Einsatz mit einem UltraDock und daran einen externen Monitor (1920x1200) am DVI-Anschluss.
Lief bisher alles recht gut und stabil. Ich verwende den externen Monitor und parallel das interne FHD-Display (erweitertes Desktop).
Betriebssystem ist Windows 8.1. Der diskrete NVida-Chip ist deaktiviert (brauche ich nicht).

Nun möchte ich einen weiteren Monitor (1600x1200) anschließen und alle drei gleichzeitig verwenden. Den Monitor habe ich mit einem DVI-DP-Kabel so am richtigen DP-Anschluss angeschlossen, daß auch tatsächlich alle drei funktionieren. Es läßt sich alles korrekt einrichten und ich kann auch einwanfrei auf allen drei Monitoren arbeiten.

Das Problem: sobald ich das T440p mal verlasse und sich der Screen Saver aktiviert (es werden alle drei Monitore schlicht ausgeschaltet), hängt sich das T440p auf. Komme ich zurück, schaltet das T440p die Monitore nicht wieder an, wenn ich Tastatur/Maus benutze. Das passiert nur, wenn der zweite externe Monitor angeschlossen ist. Mit nur einem externen Monitor passiert es nicht.

Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, daß ich das T440p außer durch hartes Ausschalten auch wieder benutzbar bekomme, indem ich es mit Fn+4 in den Standby-Modus schicke und dann wieder einschalte (und den zweiten externen Monitor abstecke).

Ich habe auch schon mal die beiden Monitore an den Anschlüssen vertauscht - keine Änderung im Verhalten. Es geht mit meinem ersten Monitor (1920x1200) am DP, aber der zweite Monitor dann am DVI macht denselben Ärger wie vorher am DP. Ich habe den zweiten Monitor (1600x1200) durch einen anderen zum Test ersetzt (1280x1024) - trotzdem dasselbe Problem, auch mit dem. Dann habe ich noch ausprobiert, nur den zweiten Monitor anzuschließen und den ersten wegzulassen. Dann klappt auch alles.

Es liegt also wirklich nicht am Monitor (oder an den Monitoren), sondern an der Tatsache, daß es zwei externe und ein interner sind.

Hat jemand anders auch dieses seltsame Verhalten? Und evtl. eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!

Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben