T440p T440p mit 16:10-Display

mac4tp

Active member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich mit meinem letzten Umbau, den T480 und "Verwandte" mit einem 16:10-Display aufzuwerten (siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/t...7-reihen-classic-tastatur.245326/post-2454413), sehr zufrieden bin, dachte ich mir, dass man das doch auch bei anderen Modellen mit diesen unsäglichen 16:9-Bildschirmen probieren könnte.

Voraussetzung ist erstmal ein eDP-Anschluss und ein Display-Deckel, in den man das neue Display irgendwie sauber rein bekommt.

Als Display nutze ich das gleiche wie bei meinem vorherigen Umbau:

BOE NE140WUM-N63
- 35,56 cm (14,0 Zoll), 20.4 x 30,6 cm, Dicke 2,1 mm
- 1920×1200, WUXGA, 16:10, 60 Hz
- 300 cd/m², 95% sRGB, Kontrast 1500:1
- matt / entspiegelt
- 30 Pin eDP, 19 mm

Für den Umbau habe ich mir erstmal ein "leeres" T440p-Display inkl. WLAN-Antennen und Kabel besorgt (das Original-Display wollte ich nicht anfassen), um zu schauen, ob es irgendwie passen könnte:

IMG_20251127_1425432.jpgIMG_20251127_1427308.jpg
IMG_20251127_1427420.jpgIMG_20251127_1500173.jpg

Wirklich viel Platz ist in dem Deckel nicht, obwohl das Display gerade mal einen halben Zentimeter höher ist, als das Original.

in jedem Fall muss unten wieder alles weg, zudem muss die Befestigung der Scharniere etwa "halbiert" werden. Ob man am oberen Rand noch 2 mm Platz schaffen muss, werde ich dann später sehen.

Bevor ich anfange den Deckel spanabhebend zu bearbeiten, erstmal schauen, ob das Display überhaupt funktioniert, dafür habe ich glücklicherweise noch das defekte 16:10 aus meinem anderen Umbau, nicht schön, aber für den Zweck völlig ausreichend:

IMG_20251127_2009585.jpgIMG_20251127_2015048.jpg

Was soll ich sagen, einfach nur Klasse, ich werde also mit dem Umbau beginnen, wenn das defekte Display schön passt, kann ich ein neues bestellen und fertig einbauen :)

Ich muss allerdings sagen, dass im Vergleich zum T480, beim T440p wirklich viele Schrauben "im Weg" sind, die Tastatur muss raus, mit einer Handvoll Schrauben, dazu die zwei Folienkabel, dann muss das Palmrest samt TouchPad raus, viele Schrauben, auch die filigranen Folienkabel für Trackpad und FPR nicht vergessen, ist alles ein ordentliches Gefummel, erst dann kommt man an den Display-Anschluss und die Scharnierschrauben.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass dies so kompliziert war, als ich seinerzeit das TouchPad getauscht hatte, muss ich wohl verdrängt haben :D

IMG_20251127_2019268.jpg

Die Tage geht's dann weiter ...

Neiss! Das begrüße ich sehr...

wenn du so weiter machst, werd ich bestimmt schwach werden. Ich frage mich ob man die perfekten Maße und Zuschnitte nicht in ein CAD einpflegen sollte und dann einen Deckel mit dem besten was der Markt hergibt dreideedruckt :unsure:

Moin allerseits,

weiter geht's.

Vorab, beim T440p geht es tw. wirklich um 1-2 mm um das etwa 5 mm höhere FHD+ Display vernünftig reinzubekommen, aber es scheint machbar zu sein:

IMG_20251202_1408185.jpg
IMG_20251202_1408595.jpgIMG_20251202_1409410.jpg

Wo gehobelt wird fallen Späne. Schlussendlich habe ich oben die schmale Leiste unterhalb der verlegten Kabel entfernt, um 1 - 2 mm mehr Platz nach unten zu bekommen. Und unten habe ich so ziemlich alles bis auf die äußeren Scharnierhalterungen und die untersten Klipse zum Befestigen der Abdeckung entfernt.

Bei den seitlichen Metallschienen habe ich oben die Biegung um etwa 1 mm erhöht und unten jew. den inneren Teil der Halterung weggenommen. Dadurch werden die Scharniere nur noch mit einer Schraube im Displaydeckel gehalten, ein bisschen weniger Gewalt beim Öffnen und Schließen dürfte hilfreich sein.

IMG_20251202_1424238.jpg

So sah es "fast" fertig aus, ein paar Halterungen mussten noch weichen, die Kabel hatte ich möglichst am Rand verlegt und mit Gewebeklebeband fixiert.

IMG_20251202_1426339.jpgIMG_20251202_1426433.jpg
IMG_20251202_1427018.jpgIMG_20251202_1427359.jpg

Man sieht, dass alles ziemlich "knapp" ist, aber am Ende dann doch ganz gut passt. Oben werde ich zum fixieren des Display wahrscheinlich schmale Bleche schneiden, die das Display (leicht) festklemmen, unten wird's wohl wieder Klebeband.

Bei der Abdeckung habe ich dann oben 4 mm und unten 11 mm ausgeschnitten, dass das Lenovo-Logo nun weg ist stört mich weniger, schade ist jedoch, das auch das T440p-Logo nun weg ist. Wie soll ich meine Rechner so noch unterscheiden können :D

Zudem musste ich auch in der Abdeckung am unteren Rand einige Halterungen abschneiden, weil die sonst auf das Display gedrückt hätten, muss man einfach ausprobieren. Immerhin sitzt die Abdeckung ganz okay, unten leider wieder mit einem leichten "Bauch".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ergebnis ist, nun ja, "fast" perfekt geworden, beim Display selbst wären noch minimale Verbesserungen nötig:

IMG_20251202_2129477.jpg

Beschädigt war es ja schon zuvor, ich habe es durchaus auch nicht (mehr) mit Samthandschuhen angefasst, allerdings auch keineswegs irgendwie grob oder unachtsam. Aber offenbar hat das am Ende gereicht, um das Display endgültig und komplett unbrauchbar zu machen, alleine das immer wieder rein/raus zum Prüfen der Passgenauigkeit war wohl schon zu viel :oops:

Wer es also nachbauen will, das Display ist wirklich, wirklich super empfindlich, Samthandschuhe reichen nicht!!!

Ich warte nun also auf das neue Display und mache den Rechner auch fertig, die Ränder links und rechts werde ich diesmal einfach mit schwarzem Klebeband verschließen, mehr Aufwand möchte ich hier nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
als bekennender Gegner von 16:9 kann ich die Überlegungen zu einem Umbau sehr gut nachvollziehen.
Die bereits unverändert oftmals schwachen Befestigungen der Scharniere dürften hierbei jetzt aber die Sollbruchstelle darstellen. Vielleicht ist ein 16:9 Gerät doch noch besser als ein absehbar brechendes 16:10. :unsure:

Die bereits unverändert oftmals schwachen Befestigungen der Scharniere dürften hierbei jetzt aber die Sollbruchstelle darstellen. Vielleicht ist ein 16:9 Gerät doch noch besser als ein absehbar brechendes 16:10. :unsure:
Du meinst jetzt speziell bei T440p?

Kann ich zum Glück aber nicht nachvollziehen, weder bei diesem, noch bei irgendeinem anderen ThinkPad der letzten Jahre kann ich mich erinnern jemals Probleme mit der Scharnierbefestigung gehabt zu haben. Und meine ThinkPads werden schon ordentlich benutzt und das nicht unbedingt wirklich "zärtlich" - Arbeitsgeräte eben.

Absolut sicher bin ich ab den T60(p), T410, T430, T440p und T480 sowie einigen X2xx-Modellen, nie Probleme gehabt und kenne auch niemanden der welche hatte.

Kann sein, dass es früher mal Probleme gab (also so 365XD, 600X, X20/T20 usw.), weiß ich aber nicht mehr sicher und neueres als das T480 habe ich nicht und kenne ich auch nicht.

Am T480/TP25 bin ich mit dem 16:10-Display jedenfalls super zufrieden, zusammen mit der Classic-Tastatur schon fast T410-Feeling, was neben den T60, X61s und X201s meine Lieblingslaptops waren, leider irgendwann dann doch zu alt für den täglichen Einsatz.

Daran wird mein T440p, trotz 16:10, natürlich nie anknüpfen können, weil scheiß 6-Reihen-Chicklet-Tastatur.

Nö, originale T440p mit den Scharnieren, wie sie der Hersteller dimensioniert hat, werden schon halten. Dass die Befestigung mit zwei auseinanderliegenden Schrauben ohne Grund von Lenovo so geplant war, halte ich aber für ausgeschlossen. Da hilft auch kein Vergleich mit allen möglichen Geräten, die ohne Manipulation ebenfalls heile geblieben sind. Ich halte Dir ja die Daumen, dass das Gerät, wenn es ab jetzt wie ein rohes Ei behandelt wird, nicht am Scharnier ausreißt, auch wenn es aus meiner Sicht grob fahrlässig ist.

Ich finde den Umbau mega super und hab auch überlegt es mir anzutun. Bis die Geschichte mit den Scharnieren kam, da hat es mir irgendwie die Nackenhaare aufgestellt. Entweder das T440p dauerhaft offen, oder die Scharniere leichtgängiger einstellen. So das das Display gerade so nicht von allein umklappt. Eine andere Lösung kannst du konstruktiv nicht finden für das Problem?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben