T440p T440p Lüfeterverhalten

hagbardhirn

New member
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
73
Hallo,

habe ein neues gebrauchtes T440p. Soll als Ersatz für mein T430 dienen, geht an mein Bruder weiter. Was mir aber direkt negativ Auffällt wenn ich beide nebeneinander habe.
Der Lüfter vom T440p läuft öfters als wie bei meinem T430. Zudem ist die Temperatur auch niedriger. Letzte Woche war auch schon ein Lenovo Techniker da zum Lüfter tauschen, hat es aber leider nicht besser gemacht.
Daher meine Frage an euch: gibt es irgendein Geheimtipp?

TPFAN v0.62 und 0.63 haben es etwas besser gemacht. Das t440p hat ein i7-4710 mit Nvidia Grafik-Chip.
Einzig Chome ist gerade offen beim schreiben dieses Beitrages und der Lüfter läuft mit 3000 RPM und CPU hat 61°C.
Selbe Beanspruchung beim t430: 0 RPM und 54 °C.
Da kann doch was nicht stimmen.
Systeminstalltion hab ich nur als Backup von der alten t430 Platte aufgespielt, aber Energie-Manager frisch installiert und System Update drüber laufen lassen.

Irgendwelche Ideen eurerseits was ich noch probieren könnte?

Danke und noch eine gute Nacht.
Simon

PS: Außerdem ist die linke Handballenauflage unangenehm war.
 
Ich tippe darauf, dass das T430 keine nVidia hat und der Optimus Treiber nicht installiert ist, dadurch läuft die nV Grafik im T440 ständig am Anschlag und produziert entsprechend Hitze
 
Systeminstalltion hab ich nur als Backup von der alten t430 Platte aufgespielt, aber Energie-Manager frisch installiert und System Update drüber laufen lassen.
Da darf man sich echt nicht wundern, wenn man eine Installation aus einem älteren Gerät und damit vollkommen anderen Chipsätzen auf eine neue Hardware drüber bügelt. Wer kann schon genau sagen was da alles im Windows in die Hose geht( Auch wenn es scheinbar läuft).

Mach einen Clean Install und gut ist.
 
@laptopheaven wie verhält sich dein Laptop im Bezug auf Temperatur und Lüfter?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben