T440p T440p HD4600 Memory / Externe Grafikkarte

chris_r2

New member
Registriert
23 Nov. 2015
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich besitze einen T440p mit einer HD 4600 und wuerde das Setup gerne bzgl. Spieleperformance vebessern.

Option A): Kann man den dedizierten Speicher der HD 4600 irgendwie erhoehen? Bisher werden 64 MB genutzt, aber ich habe so viel RAM, dass ich gerne ein paar mehr MB spendieren wuerde. Im BIOS habe ich leider nichts gefunden, dito in den Windows 7-Treibern bzw. Intel-Tools.

Option B): Kann ich eine externe GraKa am T440p betreiben? Ich habe z.B. https://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen gefunden, aber das T440p hat keinen ExpressCard-Slot und soweit ich weiss auch kein mPCIe. Es gibt auch Leute, die einen Thunderbolt 2.0-Slot verwenden http://www.anandtech.com/show/7987/running-an-nvidia-gtx-780-ti-over-thunderbolt-2, aber auch hier bin ich mir unsicher, ob das T440p einen solchen Anschluss hat (*ob* Thunderbolt im mini-Displayport mit integriert ist, und wenn ja, welche Version).

Hat jemand Tipps / Erfahrungen?

Danke euch und Gruesse
 
Herzlich willkommen im forum.

Unser wikii ist dir noch kein Begriff ? Dort findet man Erläuterungen zu den Geräten und auch zu Deinem T440p

Zur Not gibt es auch google und hilft bei der Suche nach einem Datenblatt fürs T440p.
Allerdings steht auch da leider nichts von Thunderbolt drin...

Meines Wissens wird der Intel dynamisch RAM zugeordnet, falls die 64MB nicht mehr reichen.
 
Hi laptopheaven,

danke fuer die Pointer. Das Wiki und das Datenblatt sehen leider nicht sehr vielversprechend aus (fuer mein Vorhaben) :(

Der RAM wird dynamisch zugeordnet, ja, aber ich kann mir vorstellen, dass es deutlich flotter ist, wenn man dediziert direkt 128 oder 256 MB zuweisen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen?
 
Wie ist denn der RAM bis jetzt bestückt? Hast du schon 2 DIMMs?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben