T440p T440p FHD und Windows 8.1 - Einige Anwendungen in falscher Auflösung

Stinkpad

Member
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
273
Habe momentan recht häufig das Problem, daß auf dem internen FHD Display die meisten Anwendungen in der falschen Auflösung starten.
Aufgefallen ist es mir zuletzt mit Office Anwendungen sowie Adobe Dreamweaver. Nach einem Neustart ist dann wieder alles gut!

Ich kann nicht genau sagen, wann es auftritt. In der Dockingstation mit externem FHD Monitor jedoch noch nie, beim Ausdocken im eingeschalteten Zustand definitiv auch noch nie.
Zuletzt trat es auf, als ich das Thinkpad eingedockt herunterfuhr, danach ausgedockt wieder gestartet habe.
Hier mal ein paar Beispiel-Screenshots. Mein Desktop hat die korrekte Auflösung, so auch z.B. Google Chrome. Einige Apps aber starten in der falschen Auflösung, mit logischweise sehr unscharf wirkendem Cleartype...

resolution_error01.jpgresolution_error02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Du mit höherer DPI-Einstellung arbeitest, z.B. 125% ? Wenn ja kannst Du ja mal diese Skalierung bei den betroffenen Anwendungen deaktivieren (siehe Bild). Vielleicht hilft das ja.

Gruß
Michael

dpi.jpg
 
Also in den Anzeigeeigeschaften bin ich auf 100%.

Den Kompatibilitäts-Reiter gibt es bei meiner excel.exe gar nicht...

Skalierung.png excel_tabs.png
 
Da Du mit 100% arbeitest, vermute ich das es sich wohl doch um ein anderes Problem handelt. Die DPI Einstellung habe ich aber auch bei Excel, aber wahrscheinlich weil meine von Win8.1 (TP mit 15 Zoll FHD) automatisch auf 125% vor eingestellt war (man kann ja sonst nichts lesen :)).

Gruß

dpi2.jpg
 
Ok...das muß ich nochmal genauer untersuchen.

Ich habe eben im Intel Control Panel die Option "Seitenverhältnis anpassen" aktiviert, obwohl mir das eigentlich unwahrscheinlich erscheint.
Vielleicht hat es auch was mit der nVidia-GPU zu tun, aber ich finde in deren Optionen nichts, was mir irgend logisch erscheint... :-/

Seitenverhältnis anpassen - Intel(R) Graphics.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben