T440p T440p Display- und CPU-Aufrüsten? Was gibt es zu bachten?

dödel

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein T440p zuzulegen. Die bekommt man ja schon recht erschwinglich auf dem Gebrauchtmarkt.

Meine Fragen zur Aufrüstbarkeit:

Display:
Kann man Problemlos ein HD-Panel gegen ein FHD IPS tauschen? Oder braucht man dann auch ein neues Kabel oder gibt es andere Kompatibilitätsprobleme bzw. Dinge die man beachten muss?

CPU:
Gibt es unterschiedliche Kühlkörper? Ich würde mir, je nach Angebot, ein Modell mit I5 oder gar nur I3 zulegen, möchte aber für später die Option haben auf einen Quadcore aufzurüsten.
Gibt es hier irgendwelche Dinge die man beachten muss? (Netzteil, Kühlkörper, etc.)

Danke euch! :thumbup:
 
Also ich hatte mir im Sommer günstig ein gebrauchtes T440p mit einer i5 4300m CPU gekauft.
In dem Modell ist keine Nvidia-Grafik verbaut, die das Kühlsystem zusätzlich beanspruchen würde.
Dann hab ich mir bei Ebay günstig einen i7 4702mq geschossen. Der hat eine TDP von nur 37W, der i7 4712mq ebenfalls!
Bei normalen Arbeiten bleibt der Lüfter aus und läuft bei etwas über 60°C auf der ersten Stufe, was bei mir 2700 Umdrehungen sind.
Das Kühlsystem kommt mit der CPU also sehr gut zurecht, zumal der original verbaute i5 4300m ebenfalls eine TDP von 37W hat.
Mit IXTU läßt sich die CPU um 80mV undervolten. Bei der Spannung der integrierten Grafik und dem Cache geht auch was, habe ich aber noch nicht ausgelotet.
Der Verbrauch läßt sich also noch etwas senken.

Von der Lautstärke her ist das System bei leichter Last ganz angenehm. Wie schon geschrieben, bleibt der Lüfter bei minimaler Last solange aus, bis die CPU Temperatur ca. 65°C erreicht hat. Dann dreht der Lüfter mit 2700 Umdrehungen los, was noch ok ist.
Ich hatte vorher ein 2012er 13" Unibody Macbook Pro, wo der Lüfter mit minimal 2000 Umdrehungen lief und dabei kaum noch wahrnehmbar war.
Ich finds beim T440p etwas schade, dass die erste Lüfterstufe mit 2700 Umdrehungen in meinen Augen recht hoch angesetzt ist.
Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden diesen Wert zu ändern.

Beim Netzteil würde ich drauf achten, dass das 90W Modell dabei ist. Das besitzt genügend Reserven, um bei Vollast auch den Akku laden zu können.
Achja es gab beim T440p auch fehlerhafte Netzteile. Da würde ich dann auch drauf achten, dass das nicht dabei ist.

Das Panel wollte ich eventuell auch noch aufrüsten und hab mich auch schon mal umgeguckt.
Empfehlenswert soll das FHD Panel von AUO sein. Das gibts bei Thinkspot für 100 Euro und ein Kabel brauchst du denke ich mal nicht, da das Panel das gleiche Anschlussterminal besitzt.
https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/105/14-ips-display-fullhd

Wenn du das Panel z.B. bei Ebay kaufst, dann kann es passieren, dass du ein schlechteres bekommst!
Bei fast allen Angeboten steht erst weiter unten in der Artikelbeschreibung, das ein Ersatzpanel geliefert wird, wenn das gewünschte Panel nicht auf Lager ist.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Achja ne vernünftige Wärmeleitpaste solltest du dir noch besorgen. Wenn du ne andere CPU verbaust, dann solltest du auf jeden Fall auch gleich neue Wärmeleitpaste drauf machen.
 
Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Die 37W Quads hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danach werde ich mal Ausschau halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben