T440p T440p bootet nur nach CMOS Reset (nach dem Herunterfahren unter W10)

Tappenbecker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mit meinem aufgepepptem T440p folgendes Problem:

Nach dem Herunterfahren von Windows 10 lässt sich das Notebook nicht wieder einschalten. Beim Anstecken des Netzteiles blinkt die Power LED dreimal - sonst tut sich nichts. Lediglich die bekannten Schritte (Netzkabel trennen, Akku raus, CMOS Batterie abziehen, 30sec Ein-Taster halten und dann die Stromversorgung wiederherstellen usw.) lassen das Gerät wieder aufwachen.

Was ich bisher geprüft habe:
Energiesparmodus und Ruhemodus sind nicht betroffen. Der Rechner wacht auf, egal ob er zuvor in den Energiesparmodus gelegt, oder er zugeklappt und in den Ruhemodus versetzt wurde.
Ein normaler Neustart tut es ohne Probleme (heute erst mehrfach praktiziert beim Update auf das W10/build 2004).
Den Windows-Schnellstart habe ich testweise umgangen und auch ganz deaktiviert - ohne Erfolg. In beiden Fällen lässt er sich nur durch die o.g. Prozedur wieder einschalten.
Das Gerät ist ein 20AW-S2LU00. Ich habe ihn mit 16GB bestückt, ein FHP Panel nachgerüstet, eine Core i7 4702mq und 2 SSDs verbaut. Neue WLAN Karte liegt schon bereit und Trackpad vom T450 soll auch noch folgen - aber nu muss ich erstmal dem o.g. Zauber auf die Spur kommen.
Hat jemand schon mal ein Ähnliches Verhalten bei seinem Gerät beobachten können oder einen Idee, woraus dieses Verhalten resultiert?

Danke & Gruß
Axel

Mal ne etwas andere Frage. Leuchten die LEDs vom LAN port zufällig permanent?

Negativ! Wenn in Betrieb und LAN Kabel gesteckt, leuchtet Grün und Gelb blinkt.
Ergänzung: In der Dockingstation lässt sich das Gerät interessanterweise ganz normal aufwecken/hochfahren... :confused:

Nach dem Herunterfahren von Windows 10 lässt sich das Notebook nicht wieder einschalten.

Das heißt nichts weiter, als dass er "technisch" nie wirklich heruntergefahren wurde, und demzufolge nicht wieder starten kann.

Zunächst sollte man versuchen, das Gerät mit gedrückter Shift-Taste vollständig herunterzufahren, um den WINDOWS 10-Schnellstart auszutricksen.

Wenn es nicht hilft: Im Gerätemanager finden sich unter "Systemgeräte" eine "LenovoPM Device" und ein "Lenovo Power Manager", beide müssen aktualisiert werden.

---
WIN10_powermanagement.PNG
---​

Wenn sie nicht vorhanden sind, muss "Lenovo Vantage" über den "WINDOWS Store" installiert werden, der installiert dann automatisch eine "Lenovo Interface Foundation", und dann werden auch die beiden Geräte aus dem Gerätemanager über das WINDOWS Update installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte man versuchen, das Gerät mit gedrückter Shift-Taste vollständig herunterzufahren, um den WINDOWS 10-Schnellstart auszutricksen.
Das blieb bereits ohne Erfolg.

Im Gerätemanager finden sich unter "Systemgeräte" eine "LenovoPM Device" und ein "Lenovo Power Manager", beide müssen aktualisiert werden.

LenovoPM Device:
2020-09-03 16_37_01-Eigenschaften von Lenovo PM Device.png

Lenovo Power Manager:
2020-09-03 16_37_40-Eigenschaften von Lenovo Power Manager.png

Ein über Lenovo Vantage angeschobene Überprüfung sagt, dass alle Treiber usw. aktuell sind.

Was hast Du am Rechner zuletzt verändert, bevor das Probem auftrat?
Ist das UEFI aktuell?

Ergänzung: In der Dockingstation lässt sich das Gerät interessanterweise ganz normal aufwecken/hochfahren...

Stimmt was nicht mit den Netzteilen? Oder dem Akku? Oder beiden? Blockiert ein Nachbauakku das Hochfahren?

Muss das BIOS mit [F9] refresht werden?

Also Netzteil und Akku sollten i.O. sein. Die haben bislang keine Schwierigkeiten gemacht (habe das Gerät schon länger). Habe an der Dockingstation und solo das selbe NT benutzt.

Letzte Änderung war der Einbau eines FHD Panels und der i7 4702mq. Dabei habe ich mir leider die Sicherung für das Backlight hochgejagt und musste das Gerät für die Rep. komplett zerlegen. Nach Montage lief er dann wieder vermeintlich ohne Probleme bis mir das o.g. Problem auffiel.

UEFI/BIOS ist v2.54 (ich weiß, aktuell ist 2.55 - aber laut change notes dürfte das keine großartigen Auswirkungen haben, zumal 2.54 jetzt nicht uralt ist).

Beim Anstecken des Netzteiles blinkt die Power LED dreimal - sonst tut sich nichts.
Das ist normal.

Klemme mal den Akku ab (auch den internen, sofern verbaut) und teste das Einschaltverhalten danach.
Ob die CPU Ursache sein könnte, müssen andere beantworten.

Letzte Änderung war der Einbau eines FHD Panels und der i7 4702mq. Dabei habe ich mir leider die Sicherung für das Backlight hochgejagt und musste das Gerät für die Rep. komplett zerlegen. Nach Montage lief er dann wieder vermeintlich ohne Probleme bis mir das o.g. Problem auffiel.

Wenn Du die CPU gewechselt hast, wirst Du das TPM im BIOS und im Gerätemanager deaktivieren und später neu starten müssen.

Wenn Du die CPU gewechselt hast, wirst Du das TPM im BIOS und im Gerätemanager deaktivieren und später neu starten müssen.
Danke für den Hinweis - das habe ich mal gemacht, jedoch ohne Auswirkungen auf den Fehler.

Klemme mal den Akku ab (auch den internen, sofern verbaut) und teste das Einschaltverhalten danach.
Mit/Ohne Akku/NT hab ich schon alles durchgetestet. Alles Fehlanzeige. Nur durch trennen der CMOS Batterie und folgendem Einstecken des NT bekomme ich wieder Leben in die Kiste außerhalb der Dockingstation.

Allmählich vermute ich ein Kabel/Kontaktproblem beim Ein/Aus-Schalter. Die LED funzt zwar aber das muss ja u.U. nichts bedeuten.

Check! Hatta geprüft.

Und wie startest Du den Rechner, wenn er sich im Ruhezustand befindet?
Im Dock mit der Taste am Dock. Wenn ich ihn raus nehme: Deckel auf... fährt hoch.

Es muss am Schalter hängen. Der Rechner lässt sich durch längeres Betätigen nicht hart runterfahren und es lässt sich auch kein Energiesparen oder Ruhestand darüber aktivieren, wenn man das in der Systemsteuerung entsprechend konfiguriert.

Hatte diese Möglichkeit komplett ausgeblendet, weil ich mich an die CMOS Reset Prozedur mit 30sec den Taster drücken orientiert hatte. Die Prozedur scheint aber allein durch abklemmen der Batterie zu wirken.

Die Prozedur scheint aber allein durch abklemmen der Batterie zu wirken.
Fast jedes ThinkPad der letzten 10-12 Jahre startet automatisch, wenn nach Abziehen der BIOS-Batterie das Netzteil angeschlossen wird.

Also Tastaturtausch... (bzw. die Komponente mit Powerschalter)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben