T440p T440p Austausch einiger Teile

bambusmatte

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
11
Guten Abend,

ich habe mir ein gebrauchtes T440p zugelegt und bin bisher auch ziemlich zufrieden. Nun überlege ich, einige Teile auszutauschen: 1.) Normale DE-Tastatur gegen Backlit Tastatur, 2.) Touchpad (meine Schwester hat auch ein T440, ihr Freund hatte ihr Touchpad getauscht (ich weiß leider nicht, gegen welches genau), 3.) 1600er Bildschirm gegen IPS Display.

jetzt habe ich ein paar Fragen:

1.) Wo genau finde ich die PN der Tastatur? Es gibt zwei verschiedene und ich hätte gerne die gleiche wieder (oder gibt es da absolut keinen Unterschied?)

2.) Ich habe dazu bisher nichts gefunden im Netz, ist das erprobt, oder eher "bastelei" (Im Sinne von "passt eigentlich nicht richtig, kann man aber irgendwie hin kriegen)

3.) Worauf muss ich hierbei achten? Ist das "schwierig"?


LG bambusmatte
 
Hallo,

da ich auch seit kurzem ein T440P habe, versuche ich mich mal mit den Antworten:

Zu 1.): Es gibt zwei verschiedene Hersteller der Tastatur, daher auch zwei FRUs (PNs). Vom Layout her sind diese identisch. Eventuell treten leichte Unterschiede im Tippgefühl auf.

Zu 2.): Damit ist wohl der Austausch des vorhandenen Clickpads mit einem Clickpad aus der T45x-reihe mit 3 richtigen Tasten für den Trackpoint gedacht. Siehe diesen Thread. ich habe diesen Mod auch durchgeführt und bin sehr zufrieden. Wenn du aber mit den "Sensortasten" für den Trackpoint zurecht kommst, besteht kein handlungsbedarf.

Zu 3.): damit habe ich auch schon geliebäugelt. Ein Original-IPS-Display zu erwerben kann kostenintensiv sein. Es gibt zwar etliche (Ebay-)Händler, die die Displays anbieten (auch unter der passenden FRU), aber das sind meistens keine Original-Displays, sondern Displays von Drittherstllern mit teilweise abweichenden oder wiedersprüchlichen Daten. Daher bin ich erstmal wieder davon abgekommen. da ich das T440P daheim hauptsächlich im Dock mit externem Monitor benutze und keine Bildbearbeitung mit dem thinkpad mache, kann ich mit der Blickwinkelabhängigkeit und der Farbverfälschung des TN-HD+-Displays leben.
Der Tausch an sich ist nicht schwierig. (Siehe HMM). Am schwierigsten dürfte es sein, das Displaybezel ohne Verlust der rasthaken zu entfernen. Das Displaykabel sollte weiterverwendet werden können.


Schöne Grüße,

Alex
 
Hi,

ich habe auch vor einigen Tagen ein T440p erworben. Hab den Panel mit geringen Auflösung ohne IPS sofort ausgetauscht gegen einen matten, ips fullhd Panel. Es lässt sich sehr gut durchführen und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Ich warte auf die 16GB RAM vom Mediamarkt (Crucial). Was Panel anbetrifft würde ich dir auch Matt bei Thinkspot empfehlen(www.thinkspot.de). Ich habe ihn auf Empfehlung eines Mitglieds hier im Forum aufgesucht und wurde dabei sehr geholfen. Hier der Link zum anderen Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/192888-T440p-Displaywechsel

Viel Spas mit dem T440p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben