T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440: Rauschen der integrierten Lautsprecher

  • Ersteller Ersteller imi95
  • Erstellt am Erstellt am
I

imi95

Guest
Themenstarter
Beim meinem ThinkPad T440 rauschen („schhhhhh“) die Lautsprecher, wenn kein Audio-Gerät angeschlossen ist. Unter Windows verschwindet dieses Rauschen nach einiger Zeit. Wenn man dann aber wieder Kopfhörer anschließt und wieder abschließt, ist das Rauschen wieder da. Unter Fedora ist das Rauschen die ganze Zeit über zu hören. Im BIOS hört man es auch. Wenn ich den Ton auf Stumm stelle, ist das Rauschen verschwunden, aber nicht, wenn ich die Lautstärke auf 0 % setze.

Wenn das T440 ausgeschaltet ist und die Lautsprecher über Klinke angeschlossen sind, surren die Lausprecher, als würde man z. B. mit seinem Finger den Klinken-Stecker berühren.

Weiß jemand, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem ThinkPad T440 rauschen („schhhhhh“) die Lautsprecher, wenn kein Audio-Gerät angeschlossen ist. Unter Windows verschwindet dieses Rauschen nach einiger Zeit. Wenn man dann aber wieder Kopfhörer anschließt und wieder abschließt, ist das Rauschen wieder da. Unter Fedora ist das Rauschen die ganze Zeit über zu hören. Im BIOS hört man es auch. Wenn ich den Ton auf Stumm stelle, ist das Rauschen verschwunden, aber nicht, wenn ich die Lautstärke auf 0 % setze.
Unter Linux kann man das Powersaving für Alsa einschalten, dann verhält es sich wie unter Windows: Nach einer gewissen Zeit legt Linux dann die Audiotreiber lahm. Da die dann die Audiostufe nicht mehr mit Strom versorgt wird, rauscht sie auch nicht mehr.
Wenn das T440 ausgeschaltet ist und die Lautsprecher über Klinke angeschlossen sind, surren die Lausprecher, als würde man z. B. mit seinem Finger den Klinken-Stecker berühren.
Erdschleife? Mal die Stecker in der Steckdose herumdrehen.
 
Unter Linux kann man das Powersaving für Alsa einschalten, dann verhält es sich wie unter Windows: Nach einer gewissen Zeit legt Linux dann die Audiotreiber lahm. Da die dann die Audiostufe nicht mehr mit Strom versorgt wird, rauscht sie auch nicht mehr.

Das sollte ja eigentlich automatisch gehen, zumindest ist Power Saving standardmäßig aktiviert.

Erdschleife? Mal die Stecker in der Steckdose herumdrehen.

Habe ich probiert, hat aber keinen Erfolg gebracht. Scheint eher am ThinkPad zu liegen, da dieses Brummen bei meinem alten Desktop-Rechner nicht vorhanden war.

Ich habe noch festgestellt, dass man das Rauschen auch über die angeschlossenen Lautsprecher hören kann, ab einer bestimmten Lautstärke.

Könnte das eventuell am Mainboard liegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben